Röhrenpreamp in Verbindung mit Nahfeld-Studiomonitoren

+A -A
Autor
Beitrag
MarquisNoir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2013, 18:56
Hallo,

ergänzend zu meinem Thema Musik leise hören bei sattem Sound hier noch mal die konkrete Frage:

Da ich (Rock, Blues) in der Regel eher leise höre und meine momentane Anlage (Yamaha CA 2010 an T+A Criterion) überdimensioniert ist überlege ich, mir einen (älteren) Röhrenpreamp anzuschaffen (um dem cleanen Digitalsound zu entkommen) und den mit Studio-Nahfeldmonitoren zu koppeln, beispielsweise mit Genelec 1030 oder anderen mit Bändchenhochtönern, um auch leise saubere Höhen zu erhalten.

Hat jemand Erfahrung damit - bzw was ist überhaupt davon zu halten?

Gruß, Martin
hf500
Moderator
#2 erstellt: 20. Jun 2013, 21:37
Moin,
wenn, dann entsteht "Roehrensound" eher in der Endstufe als in einem Kleinsignalverstaerker. Auch so einer arbeitet mit Roehren so verzerrungsarm, dass er von Transistorsteuerverstaerkern kaum zu unterscheiden ist. Den "Klang" machen dann trotzdem immer noch die Aktivlautsprecher.
Wenn es Spass macht, kann man einen Steuerverstaerker mit Roehren verwenden (er muss allerdings einen so kleinen Ausgangswiderstand haben, dass die Kapazitaet der NF-Kabel zu den Boxen keinen "Schaden", also Hoehenverlust anrichtet), aber einen besonderen "Klang" kann er nur erzeugen, wenn er ein ungewoehnlich hohes Verzerrungsniveau hat. Damit waere er allerdings defekt oder uebersteuert, letzteres sollte aber auch bei CD-Spielern als Quelle (typ. 2V bei Vollaussteuerung) nicht vorkommen.
Allerdings, wenn der CD-spieler 2V liefert, dann braucht man strenggenommen auch keinen Steuerverstaerker mehr, denn die Aktivlautsprecher sind typischerweise mit 0,775V bis 1,5V fuer Vollaussteuerung zufrieden. Eigentlich braucht es dann nur einen CD-Spieler mit regelbarem Ausgang.
Ach ja, Studioausruestung wird oft (immer?) mit erdsymmetrischen Signalleitungen betrieben. Der Steuerverstaerker sollte fuer kompromissfreien Anschluss einen symmetrischen Ausgang haben, der fuer eine Belastung mit 10 Kiloohm geeignet ist. Das koennen die wenigsten HiFi-Steuerverstaerker mit Roehren, wenn man nicht eine passende Ausgangsstufe nachruestet (Katodenfolger mit Symmetrieruebertrager).

73
Peter
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2013, 23:36
Ahoi Martin,

zur Technik kann ich nix sagen. Aber ich sehe da einen Widerspruch: Röhre um dem "cleanen" sound zu entfleuchen, aber Studiomonitore, die genau diesen sound liefern müssen.

Ich finde solche Frage immer schwierig, da jeder seine eigene Definition von "leise hören" und z.B. "sauberen Höhen" hat.
Gerade bei vielen heutigen Produktionen ist das häufig schwierig
Aber - da wir ja hier bei den Klassikern sind - wäre meine erste Wahl, den amp zu behalten und mir "alte" Monitore (K+H etc.) aus Rundfunkhäusern, zu besorgen.
Ich hatte in den 80ern eine kurze aber lustige Phase im Radioumfeld und saß öfter in den Studios. Da waren die Lautstärkern durchweg moderat und der Klang wirklich schön.

Gruß
Ralf
MarquisNoir
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 16:16
Aha... ok, dann macht die Röhrenvorstufe wohl wenig Sinn!

Gut dass ich nachgefragt habe. Vielen Dank erstmal in die Runde!!

Bin für weitere Empfehlungen aber immer dankbar...

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UREI 813 - Nahfeld Studio Wandler
DV am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
Welche Verbindung Receiver - Tuner?
wer_kent_di? am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Sharp CD-S600H in Verbindung mit Toshiba SD-140ESE
comatthoes am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Oldie-Verbindung BRAUN CSV13-CE16
thomibleu am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
Beocenter 7700 - Verbindung zu Receiver
flockl am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Saba 9250 Din/Cinch-Verbindung zu leise
clauskr am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
Verbindung alter Kompaktanlage an einen Verstärker
Aristophanes5007 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  10 Beiträge
Harman Kardon HK 3300 mit Boxen verkabeln + Verbindung mit TFT-Fernseher möglich?
BadaB00M am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  4 Beiträge
Klang Grundig Dou-Bass Box 401 in Verbindung mit Grundig-Würfeln 700
HiFi-Raritäten-Fan am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  3 Beiträge
Brummen bei Thorens td 124 II in Verbindung mit Siemens RZ-90
havelse09 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen