Verbindung alter Kompaktanlage an einen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Aristophanes5007
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2014, 13:06
Hallo Community,

mal ne Frage. Ich habe einen Marantz-Verstärker mit den üblichen Chinch-Eingängen.

Um meinen alten LP's u. MC-Cassetten mal wieder eine "Abspielmöglichkeit" zu bieten, habe ich günstigst eine alte Telefunken Compaktanlage (Baujahr 70er) erworben:
http://www.finestraannunci.it/adpics/stereo_telefunken1_28foto_r631.jpg

Dieser "alte Klotz" verfügt lediglich über Lautsprecherausgänge. Aber es gibt ja Adapter für Lautsprecheranschlüsse auf Chinch:
http://www.starcom-edv.de/shop/pics/audioadapter_lautsprecher_cinch.jpg

Meine Frage, ist es überhaupt möglich diese beiden Hifi-Geräte mit dieser "Adapter-Lösung" zu verbinden, ohne, dass es "funkt", bzw. muss ich - wenn überhaupt möglich - irgendwas dazwischen schalten?
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2014, 15:01
Hi,

interessant, was es für Adapter gibt! Theoretisch ist das möglich.
Ein Bekannter von mir hat mit den LS-Ausgängen seines Vollverstärkers seine Aktivboxen betrieben, bis ich ihn dann von einem richtigen Vorverstärker überzeugen könnte.
Wenn Du nämlich Peck hast und versehentlich die Lautstärke der Kompaktanlage aufdrehst, kannst du den EIngangsverstärker des Marantz himmeln.
Klanglich ist das Ganze eher suboptimal, da ja das SIgnal erst verstärkt wird und dann wieder runtergereglt werden muss.
Kleb dir irgendwie einen Anschlag ans Poti.

Eine Alternative bei technischem Geschick wäre intern im gerät den Eingang in die Endstufe abzugreifen....
Gruß
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 15:12
wenn die anlage einen tape-out oder monitor-out hat, schließ den amp daran an.
ansonsten kannst du auch den kopfhörer-out als ausgang mißbrauchen.
auf jeden fall besser als der anschluß an die ls-anschlüsse.


[Beitrag von peacounter am 18. Sep 2014, 15:12 bearbeitet]
hardy55
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 15:52
Häng doch einfach die Boxen um. Brauchst aber sehr warscheinlich
DIN-Lautsprecherstecker.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2014, 16:02
Schwer vorstellbar,das daß Gerät keine Din Ausgänge hat.
Sage uns mal den genauen Typ von der Telefunken Anlage oder mache mal ein Foto von der Rückseite.
Adapter von Din auf Cinch gibt es zu genüge.
Wenn denn wirklich kein Ausgang vorhanden ist,kannst du einen Hi/low Adapter aus dem KFZ Bereich nehmen.Der kostet meist nur um die 10€.
anon123
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2014, 16:19

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Schwer vorstellbar,das daß Gerät keine Din Ausgänge hat.
[...]


Hat sie wohl: Klick und Klack.

Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2014, 16:34
Danke anon123

Das will ich auch gemeint haben!!!!!!!
Damals hatte man noch an alles gedacht!

Dann wäre dieses etwas für den TE:

index

DIN auf Cinch Adapter.
1x Stereo Ausgang (für deinen Marantz Verstärker)
1x Stereo Eingang (für deine Telefunken Anlage)
Aristophanes5007
Neuling
#8 erstellt: 18. Sep 2014, 16:39
Das sind an der Frontseite doch Micro-Eingänge, oder? Hast Du eventl. ein Bild der Rückseite mit den Anschlüssen?
Leider kommt der TF erst nächste Woche bei mir an. Wollte eigentlich nur für "alles" gewappnet sein u. vermeiden, dass mein Verstärker sich verabschiedet. Das es DIN-auf-Chinch-Adapter gibt, ist mir bekannt u. für wenig Geld zu besorgen, das wäre kein Problem.
Gruss
anon123
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2014, 16:44
Auf dieser Seite steht:


Reserve-Eingang (Aux.).
Zum Anschließen eines zusätzlichen Band- oder Casettengerätes

Das wird dann wohl ein Anschluss auf der Rückseite sein.

germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Sep 2014, 21:10
Die Kompaktanlagen von Telefunken hatten eigentlich immer einen Ersatzeingang und -ausgang an der Rückseite. Bei DIN läuft das ja über eine Buchse.

Die Tapedecks bei den Teilen sind meist hin, aber die Verstärker und Plattenspieler sind in der Regel reparabel oder direkt voll funktional. Ebenso die Tuner.

Die Tapedecks sind generell die Schwachstellen solcher Kompaktanlagen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage
DP_11 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
alter Plattenspieler an Verstärker - Problem!
Stadtwerk am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Wega Kompaktanlage
HifiRalli am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Alten Plattenspieler an Kompaktanlage anschliessen
Christoph_Weber am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Hilfe - alter Verstärker
Snopwork am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  6 Beiträge
Alter Verstärker von Fischer
terribleguy am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Alte Kompaktanlage an Bose anschließen?
schnuffback am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  18 Beiträge
Alter Sansui-Verstärker?
Krümel03 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  7 Beiträge
Alter NYTECH-Verstärker
gwyn am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  14 Beiträge
alter verstärker noch kompatibel?
negativ am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen