Suche Hilfe bei Umgang mit alten Quadral Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Cmd_Bubble
Inventar
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 22:43
Hallo Bubble hier

Ich habe diese Lautsprecher bei uns in der Werkstatt gefunden und will diese jetzt an meinen Fernseher anschließen. Jetzt fehlt mir nur noch der Verstärker aber das ist eine andere Geschichte und gehört in ein anderes Topic.
quand domestic
Jetzt wollte ich mal wissen was ich von den Lautsprechern halten kann
(2 Stück).
Leider finde ich zu diesen Lautsprechern keine Informationen mehr im Internet. Probehören konnte ich sie nur über die Stereoanlage von meinem Vater (auch 35 Jahre alt). Die Lautsprecher rauschen ein bisschen.
Sanyo Stereoanlage
1. Kann es sein, dass die Anlage daran schuld ist?
2. Wie warte und pflege ich die Lautsprecher?
3. allein von den Informationen bisher wie kann ich die Lautsprecher einschätzen?
quand domestic Lautsprecher


[Beitrag von Cmd_Bubble am 17. Jul 2013, 23:50 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2013, 22:53
Quand ist der "Vorgänger" von Quadral wie Du richtig erkannt hast.
Quadral hat ja speziel früher (und auch heute noch) sehr hochwertige Sachen gebaut.
Was das Rauschen betrifft kann es vom Amp kommen.
Sicherheit hast Du aber erst wenn Du sie an einem anderen getestet hast.
Pflegen kann man Lautsprecher nicht wirklich.
Sicken erneuern wenn nötig oder schwächelnde Bauteile der Frequenzweiche ersetzen
Mehr geht eigentlich nicht was die Technik betrifft
hackmac_No_1
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 14:29
Hallo,

also zu den LS ist ja schon alles gesagt.
Was das erhöhte Grundrauschen angeht, sind hier oft alte Transistoren die Ursache.
Welche genau kann man m.W. nur durch durch gezieltes messen erkennen.
Übrigens `ne witzige "Kompakte", hatte ich noch nie gehen, Bissi staubwischen hättse aber schon verdient!

Gruß Mac
Cmd_Bubble
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2013, 18:33
@Cogan_bc

Das gitter geht zumindest nicht von außen ab. Da geht das Gitter eher kaputt.
Ich weiß jetzt nicht ob ich mich herantraue um die hinten zu öffnen.

@hackmac_No_1

Je öfter ich die Lautsprecher höre, desto besser gefallen sie mir.

Und Staub wird erst gewischt wenn ich nen Verstärker bekomme und sie an den Fernseher anschließen kann
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 23:31
an kann die Sicken auch durch das Gitter sehen
und wenn sie gut klingen ist ja eh alles Bestens
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Jul 2013, 21:37
Die sogenannten Lochblenden sind wahrscheinlich nur in eine schwarze, dauereleastische, klebrige Masse rundherum eingepreßt.

Möglicherweise bekommste die Blenden ab, wenn Du 1 bis 2 passende Nägel an einer Seite in 2 Löcher einführst und eine langsame, hebelnd-ziehende Bewegung ausführst. Wenn nicht an Seite X , dann woanders probieren.

Nicht mit einem Schraubendreher oder ähnlichem versuchen, die Blenden abzuhebeln. Entweder bricht der Außenrand oder das Lochblech wird verbeult.

MfG,
Erik
Cmd_Bubble
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2013, 00:11

Entweder bricht der Außenrand oder das Lochblech wird verbeult.

Lochblech verbeult check

Und ich bin gerade dabei die Lautsprecher an einen alten alpine Autoverstärker anzuschließen. Ich hoffe mit dem bekomme ich das Hintergrundrauschen weg.
Aber der Hochtöner von einem LS rauscht deutlich mehr als der vom anderen Lautsprecher.
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Jul 2013, 12:07
Empfehle Wechsel beider / aller Kondensatoren im Hochtonzweig der Weiche. Wird eine mühsame Popelei.

Vermutlich stinknormale Bipolar-Elkos mit 4,7 oder 5,6 µF von Tesla, Wego oder Ero. Nachschub gibt es von Visaton oder Intertechnik.

MfG,
Erik
Matthias_M!
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2013, 15:16
Moin, moin,

Informationen zur Quand Domestic SQ 3.60 von All-Akustik aus Hannover findest Du im HiFi Jahrbuch Nr. 9 von 1978 (Blatt 10-16).

Die Bezeichnung "3.60" entschlüsselt sich als 3-Wege Box mit 60 Watt Musik-Belastbarkeit.
Es handelt sich um das zweite von vier Modellen der Serie. Dementsprechend gab es auch eine 2.50, eine 3.90 und die 3.110.

Diese ist eine geschlossene Box mit 170mm Tieftöner (27mm Schwingspule, 800µWb magnetischer Fluß), 25mm Mitteltöner (25mm Spule, 360 µWb) und 25mm Hochton-Kalotte (25mm Spule, 556 µWb).
Die Übernahmefrequenzen sind mit 1.500 und 6.000 Hz angegeben, die Belastbarkeit mit 45 Watt Sinus- und 60 Watt für Musik an 4 Ohm bei einem Frequenzgang von 40 - 22k Hz und einer Baßeigenresonanz von 90 Hz.

Abmessungen: 386 x 216 x 200 mm, Brutto-Volumen 17 l
Neupreis: 375 DM

Zumindest im Folgejahr wird es die Boxen auch noch gegeben haben. Zumindest sind sie im Hobby HiFi-Jahrbuch 1980 erwähnt, das seinen Redaktionsschluß anno 1979 gehabt hatte.

Tschüß, Matthias


[Beitrag von Matthias_M! am 05. Aug 2013, 15:17 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2013, 18:26
@Matthias_M!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Daten zu meinen neuen alten Lautsprechern Quadral DC-500
kampfkaese am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
Was ist mit älteren Quadral Lautsprechern?
lolking am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  3 Beiträge
Hilfe!!! Quadral PA 04
Highend-Holgi am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  3 Beiträge
suche Info zu alten Lautsprechern
xedos69 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Der "richtige" Umgang mit Klassikern
lowend05 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Quadral Shogun MK4
Stingray19691 am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  11 Beiträge
Was tun mit alten Lautsprechern?
manu09 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  12 Beiträge
Quadral Vulkan Sicke austauschen
buckeln am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  7 Beiträge
Wer hört mit alten Lautsprechern
herrdadajew am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  1937 Beiträge
Quadral Phonologue Shogun // ausgeschlagen
FlaY am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen