Techniks SU-A800DM2EG

+A -A
Autor
Beitrag
atila74
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2013, 12:39
Hallo ich bin soeben Besitzer einen Techniks Anlage mit Infinity Kappa RS6001 Boxen.

Die Endstufe hat die Möglichkeit 4 Boxen-paare anzuschliessen. Jetzt ist es so, das die Infiniti Boxen einmal pul (rot) und einmal minus (schwarz) als Eingang haben. Die Endstufe hat eben komplett 4 x Ausgänge (A+B). Ich habe die Boxen direkt an A angeschlossen und die Boxen klingen echt super aber ich bin mir nicht sicher ich glaubte mal vor etwas über ein Jahrzehnt gehört zu haben, das man an der Endstufe irgendwie mit Kabel die A+B Ausgänge "verbinden" kann und somit der Klang der Boxen verbessert wird. Ich hoffe ich habe das in kurzer Form irgendwie verständlich aufgeschrieben? (sprich an der Endstufen von den Boxenpaar A noch ein Kabel auf B)

Könnte mir da jemand behilflich sein und einen Tipp abgeben?

Vielen Dank
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2013, 12:47
Das ganze nennt sich dann Bi-Wireing und bringt bis aufs gute Gefühl sehr wenig bis nichts.

Anders wäre Bi-Amping, also die Verwendung mehrerer Endstufen.
atila74
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2013, 13:02
Oh Das ding aber sehr schnell
Eben, und wie geht das mit dem B-Wireing? (Es gibt ja boxen, wo eben vier Eingänge haben /2rote&2schwarze) aber bei meinen Boxen wie gesagt nur ein Eingang (1rot&1schwarz) wie mache ich das jetzt am Verstärker? Habe nur ein Kabel jeweils von Rot zu rot und schwarz zu schwarz (pro Box)

Kann ich das Kabel weiter nutzen? oder muss ich nur ein Kabel an der Endstufe verbinden? Oder eben an jeder Box eigentlich zwei Kabel im Roten und zwei Kabel im Schwarzen Anschluss und dann einfach bei der Endstufe auf A + B jeweils ein Kabelpaar?

Gruss aus dem Sonnigen Luzern

Atila
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2013, 13:36

atila74 (Beitrag #3) schrieb:
Oh Das ding aber sehr schnell
Eben, und wie geht das mit dem B-Wireing? (Es gibt ja boxen, wo eben vier Eingänge haben /2rote&2schwarze) aber bei meinen Boxen wie gesagt nur ein Eingang (1rot&1schwarz) wie mache ich das jetzt am Verstärker? Habe nur ein Kabel jeweils von Rot zu rot und schwarz zu schwarz (pro Box)

Was ist daran so schwer?

Du klemmst deine Lautsprecher an ein Terminal am Verstärker (z.B. A). Bi-Wireing/Amping geht mit deinen Lautsprechern nicht.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2013, 13:43

Eminenz (Beitrag #2) schrieb:
Das ganze nennt sich dann Bi-Wireing und bringt bis aufs gute Gefühl sehr wenig bis nichts

Hallo Atila,

dieses "Bi-Wiring" ist Marketinggeschwurbel allerfeinster Art - ich äußere hier mich nur zu den technischen Details.
Die Ausgänge A/B Deines SU-800 sind jeweils R/L parallelgeschaltet. Man macht das, um zwei LS-Paare anschließen zu können. Diese stehen dann z.B. in getrennten Räumen. Werden die Paare zusammen betrieben, gilt es nach den Herstellerangaben die erhöhte Impedanz (>= 8 Ohm) der einzelnen LS zu beachten.

Wenn Du jetzt ein LS-Paar, Deine Kappa, mit je 2 parallelen Kabeln an A+B anschließt, erreichst Du techn. eine Halbierung des Kabelwiderstandes (Ohmsches Gesetz). So weit, so gut.
Gleiches könntest Du natürlich auch erreichen, wenn Du die Kappas mit nur einem Kabel mit doppeltem Querschnitt anschließt.

Die Auswirkungen sind minimalst und unter normalen Wohnraumbedingungen/Kabellängen absolut unhörbar. Verwende vernünftige Kabel mit 1,5...2,5qmm Querschnitt und gut ist.

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe und Boxen
tomorrows_music am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
DDR KUGEL-BOXEN REPARIEREN
fliese66 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Sansui AU 717 mit 4 Ohm Boxen
Musikbiene am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  5 Beiträge
Hitachi HMA 8300 Endstufe + Infinity Kappa 8A
Easy_Deals am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  12 Beiträge
Alte Telefunken-Boxen als PC-Boxen verwenden?
Icke21 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  16 Beiträge
Seltene Endstufe ohne Ohm Angabe für die Boxen
derBiene am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  7 Beiträge
Welche Boxen?
Roco11 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
AKAI AM-37 Anschluss Boxen
tobi886 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  7 Beiträge
Boxen D A electronic
Bleistift### am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Teufel Boxen oder nicht ?
funny001 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen