Teufel Boxen oder nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
funny001
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 22:10
Habe hier ein Paar angebliche Teufel Boxen erworben , bin aber nich sicher ob es wirklich welche sind oder nur die Schildchen besorgt wurden , die verbauten Lautsprecher sind nicht beschriftet bzw alle Beschriftungen wurden entfernt.
Größe: 89 x 35 x 30 cm H/T/B , der Bass hat 20 cm , die verbauten Lautsprecher wirken sehr hochwertig , Hochtöner mit doppelschwigspule , hatte ich schon mal bei einer MB Quart gesehen , zumindset ähnlich aussehend. Der Bass hat einen sehr großen Magnet und bis auf die eingdrückte Staubhaube einwandfrei , (werde sie noch rausziehen), die Boxen wiegen fast 30 kg pro Box und es ist eine sehr aufwendige Frequenzweiche verbaut. die Kanten der Box sind abgeschräckt.
Klanglich eine gute Oberemittelklasse box welche meine MB Quart 600 sogar leicht übertrifft. Was die leistung betrifft kann ich hnur Raten, da sie aber bei ca: 2 x 20 Watt enorm Laut waren ohne jegliche verzerrungen und der bass sich nur leicht bewegte gehe ich mal von ca: 100 Watt aus.
Ich hoffe meine Angaben können zum auflösen um welche box es sich handeln etwas Beitragen , teufel oder nicht
SharPei1
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 22:42
Hallo,
sehen aus wie die Lautsprecher aus der Teufel M 200. Allerdings ist das Gehäuse deutlich größer als das Orginal. Wie sieht denn die Frequenzweiche aus? Die von Teufel in der M 200 verbaute ist sehr hochwertig mit massiven Spulen.
Klanglich wird sich ein größeres Gehäuse negativ auswirken, ds die Parameter nicht mehr stimmen.

Gruß
Ralph
funny001
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2010, 22:55
Hallo, sehr massive Spulen und viele Hochwertige Bauteile , könnten also Lautsprecher aus einer Teufel sein , das Gehäuse ist aber sehr hochwertig und sieht nicht nach Selbstbau aus sondern nach Fertiggehäuse , dafür sprechen auch die perfekt ausgeschnittenen Löcher für die Lautsprecher.
tschüss
Claus
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 16:08
Hallo,
das sind wahrscheinlich die Lautsprecher aus Worms, richtig?

Die hatte ich mir auch angeschaut und angehört.
Haben mir aber vom optischen und auch vom klanglichen nicht gerade von den Socken gehauen.

Auch die eingedrückten Hochtöner, zuimindest einer, haben mich dann doch abgeschreckt.
funny001
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2010, 18:59
Hallo, ja sind die Boxen aus Worms , Hochtöner ist schon gewechselt, das die Boxen dort nicht geklungen haben ist nicht sonderlich wundernswert , sie standen in der Ecke mit Loudness aktiviert , zudem war der Zuspiel Receiver auch nicht ein ausbunt an klangqualität , frei aufgestellt und mit gutem Verstärker sieht das ganze schon anders aus , habe mit neue Staubkappen bestellt so das auch noch die Bässe demnächst wieder gut aussehen ,

Der Mann hatte mir mitgeteilt das er die Boxen als fertigbausatz so gekauft hätte und das die Lautsprecher 100 % von Teufel sind , ist aber ein Unikat , mit veränderter Frequenzweiche. damit der Bass nicht überhand nimmt.
bytelutscher
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2010, 19:11
Hi,
der Tieftöner ist sicher nicht von der M200. Die hatte einen 16 cm Tieftöner.

Vielleicht was aus der LT-Serie.

http://www.teufel.de/museum.html

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Teufel_Lautsprecher
hifish77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2010, 19:31
Hallo,

da muss ich leider wiedersprechen, die M200 hat einen
20er TT ( habe selbst 3 Paare zuhause)
2 Paare haben den runden TT wie die meißten angebotenen.
1 Paar ist genauso bestückt wie auf den Foto zu sehen.


Gruß
bytelutscher
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2010, 19:50

hifish77 schrieb:
Hallo,

da muss ich leider wiedersprechen, die M200 hat einen
20er TT ( habe selbst 3 Paare zuhause)
2 Paare haben den runden TT wie die meißten angebotenen.
1 Paar ist genauso bestückt wie auf den Foto zu sehen.


Gruß


Dann muss ich um Entschuldigung bitten. Ich hatte die selber fast 20 Jahre (das ist mir echt peinlich jetzt ) und war der Meinung es wäre ein 16er. Gut, dass du das gerade rücken kontest.
the_maltese
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2010, 11:31
Mal abgesehen von der eingedrückten Staubschutzkappe sieht auch die Verschraubung des TT nicht sonderlich professionell aus. Wenn meine Augen mich nicht täuschen, dann weist das Chassis an den Schrauben deutliche Einziehungen nach innen auf, was auf zu hohe Schraubkraft oder fehlende Distanzscheiben unter dem Chassis-Blech hinweist. Professionell gefertigt würde so etwas nicht passieren. Auch haben sehr große Magnete an TTs nicht zwingend die Beweiskraft für ein hochwertiges Produkt.
Damit will ich diese Boxen keineswegs schlecht reden, vielleicht täuscht mich ja mein Blick auch. Ich tippe jeden falls auf DIY mit zugekauftem Gehäuse - gibt es ja alles.
Gut ist letzten Endes, was Auge und Ohr gefällt.

funny001
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2010, 19:52
Hallo ,mitlerweile weis ich das es sich um Teufel Lautsprecher handelt , die Frequenzweiche wurde in der Box in Mainz zusammenfestellt. Die Lautsprecher muss ein kleiner Irrer zugeschraubt haben, habe meine liebe Mühe gehabt diese schrauben wieder auf zu bekommen.
Nach dem erneuten einschrauben war die Ausbeulung an den Schrauben nicht meht sichtbar.
Was mich irritiert ist das der Quarthochtöner scheinbar baugleich ist. habe zwar dank eines Mitgliedes hier die Original Bezeichnungen bekommen und kann dadurch ein paar andere Hochtöner bekommen , (passend) , so das ich nachdem alles fertig ist noch mal schreiben werde wie die Box klingt.
tschüss


[Beitrag von funny001 am 03. Okt 2010, 02:10 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Okt 2010, 23:11
Eine Anfrage an Teufel könnte alles schnell auflösen...
hifish77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2010, 16:04
Hallo eine Anfrage bei Teufel ist so eine Sache,
Habe ein Pärchen M300 (Baugleich mit ARCUS Artline No1)
wollte bei Teufel einen Ersatzhochtöner bestellen (Verchromt)
wie sie in den Lsp. verbaut wurden. Der Servicemitarbeiter kannte aber den Lsp. gar nicht !!!!!
olli_1963
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2010, 21:47
Seit wann gehört Teufel zu den Hifi-Klassikern?
Sankenpi
Gesperrt
#14 erstellt: 04. Okt 2010, 21:50
Weil es Teufel schon seit 1980 gibt??
olli_1963
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2010, 23:54
Boah, so alt?
Und so edel - was für ein Brüller.
Sankenpi
Gesperrt
#16 erstellt: 05. Okt 2010, 00:02
Kann es sein, dass Du keine Ahnung von LS hast? Bestimmt.
the_maltese
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2010, 00:40
Hier gibt'S Leute im Klassiker-Forum, die fragen nach dem Wert ihres 15 Jahre alten Kenwood-, Onkyo, Pioneer oder Haumichblau-Verstärkers.
Die hier erwähnten M200 oder 300 sind wenigstens mal über 20 Jahre alt. Abgestimmt wurde mal für "über 25 Jahre"...
Ich sehe da aber kein Problem. Und hier über "edel" oder nicht zu diskutieren, ist m.E. für den Quark.
Wen's stört, soll bei der Moderation eine Verschiebung beantragen, oder nicht?

Aluprof
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Nov 2010, 10:40
Hi, hoffe etwas Schlaues beitragen zu können:
zumindest die Chassis sind aus dem Projekt LT 22 von Teufel.
Teufel war seinerzeit auch bereit Sonderanfertigungen zu konstruieren.
Die Chassis sind von MB, der Hochtöner mit Doppelmagnet die MCD 25 Kalotte aus Titan.

Gruß and so long....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Boxen lt22
junge68 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  19 Beiträge
TEUFEL BOXEN an YAMAHA AX 700
tolland am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Frage zu Teufel LT4
Tibet am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  4 Beiträge
Teufel M80 - Frequenzweiche Kondensatoren ersetzen
lukaspenz am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  41 Beiträge
Heco P2302 oder Teufel Ultima 20 Mk2?
DrmedKane am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  4 Beiträge
Teufel M200 Hochton schrill
ThePioneer06128 am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  117 Beiträge
Teufel M200
Musk74 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  3 Beiträge
Teufel Selbstbausatz Transmissionline
Maidiver am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  11 Beiträge
Teufel T500 verzerrt ab gewisser Lautstärke
flamtastisch am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Teufel M6000 / Isophon 320/400
cptbass am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 17.12.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen