Teufel Selbstbausatz Transmissionline

+A -A
Autor
Beitrag
Maidiver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 21:13
von 1982-83.
Hallo
Das waren meine ersten LS von Teufel. Bausatz ohne Holz
300.- DM stck.
3wege transmissionline. Mehr weiß ich nicht mehr.
Spielen immer noch bei meinem Exschwager.
Der Bass würde von mir erneuert.
Original war ein weißer polypropolen bass!!!!.
Weiß jemand noch mehr?
Hab sie damal noch in Halensee bei Pezer Tschimmel
Gekauft. (So hieß er doch ?)

IMG_1261

IMG_1260
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 02:43
Nabend !

Einfach gefaltete TML wie Arcus nach vorne heraus. Spätere Bausätze pumpen zumeist nach hinten oben.

HT = Magnetostat 120x120 , so ab 4kHz angekoppelt mit mind. 12dB Flanke. Bekannt unter den Namen Foster und Open Air, wie der Laden im Hamburch.

MT = Ein unbeschichteter Isophon PSM120 Alu mit angekoppeltem Volumen ( Holzkiste oder Becher oder Pappröhre )

TT = kann ich mich nicht mehr erinnern.

In der Anfangszeit als 2-Mann-Betrieb verwendete Michael Spiekermann als Entwickler lieber Peerless Chassis mit ca. 210mm Pappmembrane und Schaumsicken, die sich alle auflösten. Da wurde recht schnell mit Isophon ein lang anhaltendes Joint-Venture vereinbart. Die bauten dann nach Teufel-Vorgaben.

Die Polyprops gab es auch in kleineren, schlanken Säulen in der LT2-Serie. Vermutlich fast alle schon im Nirvana. Wie bekannt, härten bei manchen Polyprops auch die Gummisicken aus.

Mööönsch, izz dat lange her !

MfG,
Erik
Maidiver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2017, 10:55
Jetzt wo du es sagst: stimmt perless
Aber ich bekam gleich den isophon Bass
Da sind aber die Sicken auch gebröselt.
Der MT ging in eine pappröhre durch den transmission
Kanal bis durch die Rückwand und war reichlich mit
Dämmung ausgestopft.
Ich war damals 19 und hatte zuvor noch nie so gute LS
Gehört.
Betrieben habe ich sie mit einem Elac Receiver
Und Dual 627q Plattenspieler
timbolaio
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2022, 15:56
teufel bausatz

Hi ich habe die gleiche Box hier stehen. Noch ein Erbstück von meinem Vater.
Sie standen jetzt ne weile im Keller und ich hab mich entschieden sie dieses Jahr von Klangmeister überarbeiten zu lassen. Klingen überragend. Aus Nostalgiegründen suche ich die originale Bauanleitung. Bzw weiß jemand wie die Lautsprecher heißen?

Beste Grüße.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2022, 11:12

timbolaio (Beitrag #4) schrieb:
.....Hi ich habe die gleiche Box hier stehen. .....


Nö.

Der HT ist ein anderer.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2022, 15:11

timbolaio (Beitrag #4) schrieb:
ich hab mich entschieden sie dieses Jahr von Klangmeister überarbeiten zu lassen. Klingen überragend. Aus Nostalgiegründen suche ich die originale Bauanleitung. Bzw weiß jemand wie die Lautsprecher heißen?

KM macht einen guten Job, aber das wäre auch günstiger gegangen.
Frage doch einmal bei Teufel direkt an.
Ich habe dort auch noch vor ein paar Jahren Unterlagen aus den 80ern erhalten.
Hat wohl noch irgendwo auf einem Rechner gelegen
Gehe aber nicht davon aus, dass die heutigen Mitarbeiter überhaupt noch etwas aus der guten alten Teufelzeit wissen. Da hat sich leider einiges geändert...
Mömpf
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Dez 2022, 04:25
Der HT dürfte das relativ unbekannte Philips-Bändchen sein, welches auch damals in großen Philips-Boxen verbaut wurde.

Der MT ist kein Isophon PSM 120 ( Alu ) . Eher Magnat- / Heco-Noname aus Serienboxen oder ITT-Nokia LPM wie aus vielen Arcus-Boxen bekannt.

Der Ur-Isophon hat eine inverse, dunkelgraue Textilsicke und graue Papiermembrane.

Auf den ersten Bildern ist m. E. eher der Nachfolge-MT von Isophon eingebaut. entweder ist es eine BR oder eine einmal gefaltete TML. TT ausbauen : Entweder ist nur unten der " Zwischenboden " oder hinten ein senkrechtes Brett für die TML.

Ich kann nur hoffen, daß die Weichenabstimmung gelungen war.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2022, 09:34

Mömpf (Beitrag #7) schrieb:
Der HT dürfte das relativ unbekannte Philips-Bändchen sein, welches auch damals in großen Philips-Boxen verbaut wurde....


Nein, eher nicht. Die hatten alle eine halbrunde Lochgitterabdeckung über der Membran.

Wird so in Richtung Fostex sein oder die Händlermodelle, die aus kaum nachvollziehbaren Quellen selbst importiert bzw. vom Importeur nur für die jeweiligen Lautsprecherserien eingekauft wurden.

Open air (Hamburg) hatte früh "eigene" Magnetostaten im Angebot.
S04-Hotspur
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2022, 09:41
Ich habe in der Gründerzeit von Teufel nebenbei in einem Laden mitgemacht, wo die Teufel-Bausätz verkauft wurden. So kam auch eine Transmissionline zu mir nach Hause. Ich erinnere mich an die weiße Membran des Tieftöners, der nach meiner Erinnerung von Peerless kam. Dazu der PSM 120 von Isophon und der Hochtöner, der in #1 gezeigt wird. Der hieß doch Open Air OA 12 oder so ähnlich. Der wurde von Fostex produziert, soweit ich weiß. 40 Jahre her.

Der Philips-Hochtöner in der Box von Timbolaio hatte die Typenbezeichnung AD 21601-RT 8. Prima Teil!

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 28. Dez 2022, 09:42 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2022, 10:45

S04-Hotspur (Beitrag #9) schrieb:
......Der hieß doch Open Air OA 12 oder so ähnlich. Der wurde von Fostex produziert, soweit ich weiß. 40 Jahre her.
...
Der Philips-Hochtöner in der Box von Timbolaio hatte die Typenbezeichnung AD 21601-RT 8......




... Was man doch so alles zwischen den Ohren speichert, wenn man seit den 80ern Boxen baut...
Mömpf
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Dez 2022, 23:34
Isodynamischer Hochtöner = Teufel H120/500S , Katalogpreis : 325,00 DM , Alleinimporteur Open Air , Bilder gibts im Web nach geduldiger Sucherei

Wie geschroben: Wenn die Weiche optimiert wurde, könnte passen.

Die weißen Tieftöner in 2 Größen hatten Polypropylenmembranen. Evtl. von Peerless. Ich habe kein Ahnung, weshalb die irgendwann nicht mehr verbaut wurden. Ebenso mindestens 2 sickenlose (!) ACR-Bässe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneider 3wege systembox 2750 ls
ewk am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
25 Jahre: KEF-Transmissionline
Herbert am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  7 Beiträge
Teufel Octopus, gebraucht...Wert?
m00hk00h am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  13 Beiträge
AKAI CD 1 von 83
highfreek am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
wer kennt die celestion 300 ?
eichi am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Lautsprecher Identifikation Dynamik Akustik?
Paule_M8 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  6 Beiträge
Teufel Boxen oder nicht ?
funny001 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  18 Beiträge
Tonfunk - wer weiß mehr?
Rockabilly-Freiburg am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Yamaha NS 1000 leicht erneuert.
Kellerjunge am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher Bausatz anfang/mitte 80er gesucht
pepe1964 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen