Teufel M80 - Frequenzweiche Kondensatoren ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
lukaspenz
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2021, 13:36
Hallo Leute,

Ich habe 2 Teufel M80 geschenkt bekommen, soweit alles gut an den Boxen, doch viel mir auf, dass die Hochtöner sehr leise sind und alles aus den Boxen sehr dumpf klingt.
Nach etwas googlen und nachlesen, sagten viele, dass die Elkos vielleicht den Geist aufgegeben haben oder der Hochtöner zusammengeschmolzen ist.
Prompt alles durchgemessen, Hochtöner scheint in Ordnung zu sein, es kommt ja auch (wenn nur sehr leise) Ton raus.

Insgesamt sind 4 Kondensatoren vorhanden.

  1. 1x 3.3µF 100V NP
  2. 1x 4.7µF 100V NP
  3. 2x 180µF 100V NP


Elkos habe ich nicht ausgelötet, da ich meinen Lötkolben gerade nicht zuhause habe. Habe bei allen im verlöteten Zustand den Widerstand gemessen. Alles normal (4-10Ohm langsam steigend) bis auf 1nen der großen (180µF) dieser zeigt >12MOhm.

Nun suche ich schon seit 2 Tagen nach einem brauchbaren Ersatz. Doch ist es wies aussieht bei mouser & co unmöglich einen Bi-polaren 180µF 100V Kondensator zu bekommen. Auf Folien möchte ich nicht umsteigen, das ist die Box nicht wert.

Nun zu meiner Frage. Welchen Kondensator kann ich ansonsten einbauen?

Ich habe leider keine Erfahrung was Weichenbau betrifft. Kann ich ansonsten einen mit mehr Kapazität oder weniger Volt einbauen oder weiß jemand zufällig eine bessere Lösung?

Lg und danke schonmal fürs Antworten!
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 13:51
Du kannst nicht lieferbare Kapazitäten durch Parallelschaltung kleinerer ersetzen. Ist manchmal sogar billiger.
Das Messen des Widerstandes mit DC ist bei Kondensatoren ein bisschen gaga, und eingebaut erst recht.
lukaspenz
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2021, 14:27
Ich werde alles bevor ich Ersatz kaufe noch einmal messen, wenn ich die Kondensatoren herausnehmen kann.

Aber sollte es gehen z.B: 100µF + 47µF + 33µF Parallel zu verlöten anstelle des 180µF oder reicht 100µF + 68µF komplett aus als Ersatz?
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2021, 15:11

lukaspenz (Beitrag #3) schrieb:

reicht 100µF + 68µF komplett aus als Ersatz?

Das langt. Die Dinger haben locker +/- 10% Toleranz und über die Zeit läuft das auch noch weg.
leserpost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2023, 11:17
Es gibt scheinbar Varianten der teufel M80. Ich habe eine Version welche m.W. als Urversion bezeichnet wird. Also die mit den Kabelanschlüssen aus Metall. Das Problem der fehlenden Höhen ist das gleiche. Und das sowohl wenn ich den Original Hochtöner als auch den ebenfalls in der M80 gut funktioniernenden Speaka HT 60/80 verwende. Es schaut mir so aus als wenn der gar nicht angesteuert wird.

Meine Frequenzweiche schaut allerdings so aus.

K1024_RIMG1463

Da sind ganz andere Kondensatoren drinnen. Ich frage mich on die Ausflockungen am oberen Ende des Widerstandes normal sind oder nicht.

Welche Bauteile sind für die Ansteuerung der Hochtöner Frequenzen verantwortlich?

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 16. Mai 2023, 11:33 bearbeitet]
leserpost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2023, 12:43
Die 220µF 63 Volt scheinen mir völlig normale Elkos zu sein. Nur der 680µF 63V ist bilolarer Tonelko.

VG
Martin
leserpost
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2023, 12:57
Kommando zurück. Die beiden 220V sind auch bipolar. Steht unten. Sieht man nur wenn man die beiden mal auslötet!

ESR und Kapazitätsmessungen ergeben keine Auffälligkeiten.
2,/ Ohm Widerstand gemessen. Auch nichts problematisches fest gestellt. Seltsam.

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 16. Mai 2023, 14:03 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mai 2023, 14:23
Ohne Foto von unten, am besten mit Bezeichnungen der abgehenden Kabel, wird das nichts..
leserpost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2023, 15:26
So schauts unten aus. Wie man sehen kann habe ich sowohl die beiden 220µF Elkos als auch den Widerstand einmal ausgelötet und nach gemessen. Muss ich erst noch wieder fest löten. Konnte allerdings beim nachmessen keine Probleme fest stellen.

K1024_RIMG1466

Ganz links unten mit der grünen Kabelmarkierung ist der Hochtönerausgang.

P.S. Der Eingang ist Rechts oben bei dem Gummiknobel. Das rechte davon ist +.

VG Martin


[Beitrag von leserpost am 16. Mai 2023, 15:46 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2023, 19:12
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Generation
Kann es sein, dass die LSPs längere Zeit nicht bespielt wurden?
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2023, 19:24
Hast du mal alle Lötstellen gecheckt?:

M80 FW Lötstellen


[Beitrag von pogopogo am 16. Mai 2023, 19:25 bearbeitet]
leserpost
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2023, 21:09
Danke, die haben aber auch ein sattes Gewicht die Weichen!

Die Lötstellen sind auf dem Foto zum Teil noch entlötet weil ich die Teile nach gemessen habe! Das kann nicht die Ursache sein. Wie oft sie gespielt wurden kann ich nicht sagen. Wurden in der Bucht ersteigert.

Ich werde dann wohl doch sicherheitshalber erst mal alles nachlöten.

P.S. Ich kriege bald noch zwei Weichen aus der Plastikklemmenversion! Vielleicht helfen die weiter.

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 16. Mai 2023, 21:30 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Mai 2023, 22:05
Kannst du bei dem Bild der Rückseite mal Pfeile dran setzen, wo genau + und - des Eingangs ist.
Was wird an dem kleinen Feld, auf dem der Gummiknobel sitzt, angelötet?
pogopogo
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2023, 22:09
Die passen nicht zu den Chassis der ersten Generation!
Es könnte sein, dass durch längeres Stehen bzw. Lagerung das Ferrofluid eingetrocknet ist.

Die Spulen hast du auch durchgemessen?
Falls du in der Nähe von Frankfurt bist, könnte ich dir einen Tipp für eine Überprüfung/Reparatur geben.

Meine haben dort z.B. eine Kondensatorupgrade erhalten.


[Beitrag von pogopogo am 16. Mai 2023, 22:48 bearbeitet]
leserpost
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mai 2023, 02:54
Wie überprüft man die Spulen? Muss man die auch auslöten?

Kondensatoren tauschen wird wahrscheinlich nichts bringen wenn die in Ordnung sind. Kann natürlich auch an dem Hochtoner liegen. Seltsam wäre aber das auch der Ersatzhochtöner nicht funktioniert.

VG
Martin
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2023, 06:05
Hast du ein LCR-Meßgerät?
Falls nicht, einfach mal eine Seite von der Platine lösen und den Widerstand messen.
leserpost
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mai 2023, 07:18
Durchgang haben die Spulen jedenfalls. Ausgelötet habe ich sie zum prüfen bisher nicht. In meinen Augen kann eine Spule nur kaputt sein wenn sie durch gebrannt ist also unterbrochen ist? Gut sie könnte über die Platine kurz schließen. Dann meldet der Durchgangsprüfer auch ein Signal. Also doch eine Seite auslöten und mindestens Widerstand messen.

P.S. Ich habe das mal an der ganz kleinen Spule probiert. Die sitzen so fest da geht nix raus. Da müsste man mit purer Gewalt ran. Am Schluss macht das ganze prüfen mehr kaputt als ganz.

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 17. Mai 2023, 07:24 bearbeitet]
leserpost
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mai 2023, 07:48
Man darf ja nicht vergessen. Es kann ja tatsächlich das Fluid ausgetrocknet sein. In dem Fall schießt man das volle Programm auf die Weiche wo gar kein Problem ist.

Ich mach jetzt folgendes. Ich habe ja in der Bucht zum einen einen angeblich funktionierenden - Schau mer mal sagt der Franz - M80 Hochtöner gekauft. Dann kommen noch zwei M80 Lautsprecherchassis 2te Version wo nur die Hochtöner entnommen wurden. Weiterhin habe noch 3 nagelneue Visaton DTW 72 Hochtöner geordert.

Am defekten? M80 Hochtöner selber habe ich den Widerstand gemessen. 7,3 Ohm. Passt also ungefähr. Am dem bei mir noch vorhandenen Speaka HT 60/80 seltsamerweise MegaOhm. Das passt nicht! Es könnte also sein das der Hochtöner den ich als Ersatz verwendet habe ebenfalls defekt ist. Also erst mal abwarten bis ich gescheites Material da habe. Dann kann man durch quer prüfen bessere Rückschlüsse ziehen als mit Gewalt jetzt alles zu zerlegen.

Was ich gesehen habe ist das die schon etwas älteren nicht mehr lieferbaren Speaka HT 60/80 8 Ohm genauso aussehen wie die aktuell lieferbaren Visaton DTW 72 8Ohm. Diese Hochtöner scheinen also immer wieder durch andere Hersteller gebaut zu werden. Wie schon geschrieben. Die funktionieren eigentlich auch ganz gut. Original ist natürlich immer schöner! Allerdings steckt das Geld bei den M80 m.E. in den Weichen und nicht in den verwendeten Lautsprecherchassis! Auch die originalen Hochtöner sind nur Allerweltshochtöner.

VG
Martin
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2023, 17:49

leserpost (Beitrag #18) schrieb:
Allerdings steckt das Geld bei den M80 m.E. in den Weichen und nicht in den verwendeten Lautsprecherchassis! Auch die originalen Hochtöner sind nur Allerweltshochtöner.

Das war wohl bei den M200er anders und könnte bei der ersten Generation der M80er ebenso sein: Link
leserpost
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Mai 2023, 21:59
Die Hochtöner, die bei meinen M80 der ersten Generation verbaut sind, sehen definitiv anders aus. Es fehlen die Schrauben an den Schutzstegen der Membran und die Anschlussklemmen stehen senkrecht zur Front. Das heißt dann die Hochtöner der ersten Generation wurden gegen welche der 2ten generation ausgetauscht.

O.k. wie man sieht kriegt man in der Bucht nix geschnkt.

Gerade nochmal geschaut. Der Hochtöner den ich gekauft habe schaut genauso aus wie der verbaute. Also auch zweite Generation.

Stellt sich die Frage ob ich, falls ich zwei funktionierende Original Hochtöner der 2ten Generation zusammen kriege, diese nicht gleich besser in den Chassis der 2ten Generation verwenden sollte?

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 17. Mai 2023, 22:09 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 17. Mai 2023, 22:10
Die M80 HTs haben keine Schrauben an den Schutzstegen der Membran!
Die Fotos zeigen M200 HTs, die von vorne nicht zu unterscheiden sind.
Das war nur als Hinweis gedacht, dass in der ersten Generation keine Allerweltshochtöner verbaut wurden.
leserpost
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Mai 2023, 05:36
o.k. ich schrieb das nur weil ich das hier mal irgendwo gelesen habe. Ich kenne mich nicht wirklich aus mit der Qualität eines Lautsprecherchassis. Du sprichst von der 1ten Version. Gibt es bei den M80 denn auch einen signifikanten Unterschied zwischen den Hochtönern der 1ten und der 2ten Generation?

Wobei auf dem in Frage stehenden Original Hochtoner bei mir 691 hinten drauf steht. Wenn 91 das Baujahr war so könnte der schon noch der Original Hochtöner sein. Auf dem in der Bucht gekauften M80 Originalhochtöner steht 693 hinten drauf. Ich werde also erst nochmal den Ersatzhochtöner verwenden und sehen ob sich eine Veränderung im Hochton ergibt. Dann kann man abschätzen ob es an der Weiche oder an dem Hochtöner liegt.

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 18. Mai 2023, 08:07 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 18. Mai 2023, 08:13
Bei den M200er wurde, glaube ich, 91 oder 92 fließend die zweite Generation mit anderen Chassis und Frequenzweichen eingeführt. Die klangen dann zwar noch sehr gut, aber kein Vergleich zu der ersten Generation, sprich sehr guter Mainstream vs. High End
Bei deinen 91er HTs würde ich mal auf die erste Generation tippen. Bei den 93er wäre ich da nicht so sicher, auch wenn sie von aussen identisch aussehen. Ist den auf den Aufklebern keine weitere Nummer (Teilenummer) zu sehen?
leserpost
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Mai 2023, 09:09
Mal ein kurzer Zwischenstand. Der Ersatz Originalhochtöner ist noch nicht eingetroffen. Dafür aber die Visaton Lautsprecher. Die Passform liegt bei 95%. Also was den Einbau anbetrifft entstehen keine Probleme. Zumindest kann ich jetzt mal testen ob es an der Weiche liegt.

K1024_RIMG1471

K1024_RIMG1474

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 21. Mai 2023, 09:18 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 21. Mai 2023, 09:23
Kannst du mal Fotos von der Rückseite der Teufel Hochtöner machen, ebenso von der M80 Rückseite inkl. Anschlussfeld?
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 21. Mai 2023, 09:34

leserpost (Beitrag #24) schrieb:
Mal ein kurzer Zwischenstand. Der Ersatz Originalhochtöner ist noch nicht eingetroffen. Dafür aber die Visaton Lautsprecher. ....


Was ist denn jetzt was? Der abgebildete "lose" HT ist doch kein DTW 72.
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 21. Mai 2023, 09:38
Der inzwischen verbaute aber wohl


[Beitrag von pogopogo am 21. Mai 2023, 09:38 bearbeitet]
leserpost
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Mai 2023, 11:15
Die vierte Schraube habe ich in den Ersatz Visaton noch nicht hinein gedreht weil die eben nicht in das alte Loch gepasst hätte. Die anderen drei haben gepasst. Ich warte ja noch auf einen Orihinal Hochtöner als Ersatz!

Hier nochmal die zwei gewünschten Bilder. Rückseite des defekten Original Höchtoners sowie Rückseite der Teufel M80 der ersten Generation:

K1024_RIMG1475

K1024_RIMG1485

Was den Klang anbetrifft. Ich kann das natürlich jetzt nicht mit Messwerten beweisen aber schlagt mich tot, ich höre keine Unterschiede zwischen dem verbliebenen M80 mit Originalhochtöner und dem aktuell mit dem Visaton spielenden M80. Bin aber jetzt auch nicht der Fledermausohrentyp. Ich unterscheide nur macht Spaß oder macht nicht Spaß. Verstärker ist übrigens ein Dual CV 6030. Da kann man im Zweifel über den eingebauten EQ nur die hohen Frequenzen zusteuern und hört damit sofort ob der Hochtöner arbeitet oder nicht. Öfter mal den Balanceregler von links nach Rechts bewegt. Auf jeden Fall gar kein Vergleich wie es sich anhört wenn ein M80 ohne seinen Hochtöner auskommen muss. Ich hatte ja vorher schon mal bei einem einzeln erworbenen M80 der zweiten Generation den Hochtoner geschrottet und durch einen Speaka HT 60/80 ersetzt. Der hat vorher am gleich Platz genauso brauchbar abgeschnitten. M.E. ist es aus klanglichen Gründen nicht zwingend auf einen Teufel Original Hochtöner zu setzen. Der M80 bleibt auch mit dem Visaton DTW 72 ein sehr guter Lautsprecher. Aber nunja der geneigte Sammler will nun mal Originalzustand sehen.

P.S. Der Visaton DTW72 ist übrigens auf jeden Fall schwerer als der Original Hochöner. Fühlt sich also nicht nach Schrott an!

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 21. Mai 2023, 11:45 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#29 erstellt: 21. Mai 2023, 14:58
Hast du die Möglichkeit, eine Frequenzgangmessung zu machen oder hast du ein Pegelmessgerät?


[Beitrag von pogopogo am 21. Mai 2023, 15:00 bearbeitet]
leserpost
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Mai 2023, 15:45
Leider nicht!

ich kann aber mit dem Dual Amp 63Hz, 250Hz,1kHz, 4kHz und 16kHz. Unterschiede bemerke ich im 1 kHz Bereich wo die rechte Seite mit dem Visaton ein klein wenig dominanter scheint wenn die Balance von links auf rechts gestellt wird. Ist allerdings Songabhängig. Alles in allem. Wozu messen wenn das Ergebnis nicht enttäuscht.

Kannst dir ja mal einen zulegen und messen

https://www.pollin.d...-dtw-72-8-ohm-641129

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 21. Mai 2023, 15:57 bearbeitet]
gst
Inventar
#31 erstellt: 21. Mai 2023, 17:40
Die 4-Ohm-Version habe ich mal bei Pollin eingekauft, die sollten die Hochtonwiedergabe beim I.Q. TEDI 4 verbessern. Hat aber gegenüber dem Original keine Verbesserung gebracht. Mag sein, das ich die Frequenzweiche eher noch überprüfen sollte.
leserpost
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mai 2023, 09:36
Irgend etwas an den Teufel M80 zu verbessern war nicht das Ziel der Aktion! Die Achillesverse sind die Fluid Probleme der Original Hochtöner. Darum geht es.

Hier noch mal der gebraucht erworbene HT neben den Defekten. Ich weiß nicht ob man aus dem Aufdruck irgend etwas ableiten kann. Ich muss aber ehrlich gestehen. Das ich als Hersteller etwas, wie hier schon geschrieben wurde, was ich für extrem hochwertig halte auf diese Weise markiere, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber jedem natürlich seine Sicht

K1024_RIMG1490

Ich habe beide Original M80 Hochtöner mal gewogen. Gewicht ist bei beiden gleich 67 Gr.. Zum Vergleich dazu der Visaton DTW 72 ErsatzHochtoner wiegt 114 Gr.. Am Materialeinsatz kann die hohe Qualität also z.B. schon mal nicht gelegen haben.

Jedenfalls funktioniert der "neue" M80 Hochtöner und nun darf die M80 natürlich mit dem Original Höchtöner weiter spielen.

P.S. Falls jemand Interesse an einem Visaton hat. Ich hätte nun einen übrig! Bei Interesse gerne PN.

P.P.S. Was machen mit dem verbliebenen, scheinbar defekten Original Hochtöner?

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 23. Mai 2023, 11:11 bearbeitet]
leserpost
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Mai 2023, 10:43
Ich denke das die M80 Chassis, die ich noch da habe, vermutlich aus der Dritten "Multimedia" Phase III stammen. Dort hat man m.W. dem Sub gleich vier M80 zum perfekten Raumklang beigesteuert. Die Weichen sehen aber keinesfalls so aus wie bei den Phase I Versionen (Metallklemmen ab Phase II Kunststoffklemmen). Die Weichen schauen jedenfalls so weit sichtbar (Ich habe sie jetzt nicht heraus gebaut - total anders aus. Von oben betrachtet wirkt das wie wenn da normale Elkos verbaut wurden. Vermutlich die des TE? Werde die mit den Visaton Hochtönern mal testen wie sie sich anhören. Kann ja jetzt ganz gut vergleichen.

Deshalb meine Vermutung das die hohe Qualität der Phase I M80 schon eher in der hochwertigen Trennung der Frequenzen durch die Weiche begründet war. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

P.S. Wobei ich bei einem Hörtest Phase I Originalzustand vs. Phase III mit Visaton DTW 72 keinerlei signifikanten Klangunterschiede ausmachen kann. Möglicherweise in den Messwerten. Aber wem hilft das? Ich denke wenn ein Hersteller Wege findet den Aufwand zu reduzieren ohne das Klangergebnis für den Kunden zu verschlechtern ist das durchaus i.O. Man hätte sonst die im Sortiment mit dem Sub enthaltenen vier M80 in der letzten Version unmöglich zu dem damaligen Preis anbieten können.

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 23. Mai 2023, 11:03 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#34 erstellt: 23. Mai 2023, 17:50
Nicht nur die Frequenzweichen waren anders, es wurden auch bessere Chassis eingesetzt.
Nur die ersten Generationen M80, M100, M200, M2000, M4000 und M6000 waren sehr gut.
Die folgenden Generationen wurden klanglich immer schlechter, aber dafür bezahlbarer
leserpost
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Mai 2023, 09:52
Also nach einigem hören finde ich das man bezogen auf die M80 dem betriebenen technischen Aufwand auch nicht zuviel Bedeutung beimessen sollte. Natürlich ist alleine die M80 Weiche der ersten Generation jenseits von Eden. Mit dem heutigen Kupferpreis nicht mehr zu realisieren. Schön das ich nun ein Pärchen der ersten Generation bei mir habe. Den Ohrenkrebs bekomme ich mit den anderen M80 Varianten mit dem Visaton DTW 72 bzw. Speaka HT 60/80 Ersatzhochtöner aber auch nicht. Es sind kleinere Unterschiede auszumachen. Aber nichts was den Spaß verdirbt. Insgesamt dürften die Beschränkungen diese Formats doch eher in der Chassisgröße und nicht in dem technischen Aufwand gelegen haben. Bei den M100 oder M200 mag das anders ausschauen. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann da natürlich nur meine subjektive Hörwahrnehmung weiter geben.

Ich meine mit einem M80 Pärchen für 50-60 EUR macht man in keinem Fall etwas falsch. Einen ganz besonderen Mehrwert der Originalhochtöner kann ich nicht feststellen. Das Preis/Leistungsverhältnis bleibt m.E. hervorragend.

P.S. Mir scheint auch angemessen bei Problemen mit dem Hochtöner zunächst den Hochtöner und nicht etwa die Weiche zu vermuten. Die Frage ob der Lautsprecher nun gespielt wurde oder nicht lässt sich in den allermeisten Fällen auch gar nicht mehr klären. Besonders standfest scheinen mir die verbauten Originalhochtöner jedenfalls nicht zu sein. Ersatz ist m.E. möglich und in jedem Fall günstiger als ein neues Paar Lautsprecher.

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 24. Mai 2023, 12:02 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#36 erstellt: 24. Mai 2023, 19:10
Welchen Verstärker verwendest du?
leserpost
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Mai 2023, 07:24
Na ich würde sagen gute Mittelklasse. Dual CV 6030. Überholter Zustand. Steht aber auch schon drin im Thread. Wahlweise auch über Verstärkerumschalter den S.M.S.L. SA 50.

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 25. Mai 2023, 07:27 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#38 erstellt: 26. Mai 2023, 07:52
Falls du einen LSP-Umschalter verwendest, solltest du diesen mal aus der Kette herausnehmen.
leserpost
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Mai 2023, 08:00
Alles klar! Mach ich!

VG
Martin
pogopogo
Inventar
#40 erstellt: 26. Mai 2023, 08:11
Jetzt wird die Sache nochmals spannend.
Ich habe die Originalkondensatoren gestern gefunden und mal nachgemessen:

Cs M80 old

Die Folienkondensatoren (blau) liegen noch sehr gut mit ihren Werten.
Die Elektrolytkondensatoren (rot) funktionieren schon lange nicht mehr richtig, sprich 40-50% Abweichung nach oben.
Meine Frequenzweiche hat wohl weniger Bauteile mit anderen Werten verbaut. Welche ist nun die "echte' erste Generation
pogopogo
Inventar
#41 erstellt: 26. Mai 2023, 15:24
Hast du auch ein Gewinde für die Ständer auf der Unterseite deiner M80?


[Beitrag von pogopogo am 26. Mai 2023, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha M80 vielleicht defekt?
mpedal am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  13 Beiträge
Yamaha C80 / M80
Marley1 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Braun L710: ungewöhnliche Frequenzweiche
xaverius am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  5 Beiträge
Infinity Kappa 9 A Frequenzweiche
topper am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  31 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
Klangfreak am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  29 Beiträge
Yamaha M80 / MX800 Laststabil bei 2 Ohm
nutsman am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Frequenzweiche Heco P 5302 LS
schnuddel55 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  8 Beiträge
Dynaudio Hochtöner D-21 ersetzen
HenriS am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  35 Beiträge
Frage zu Technics Kondensatoren
Mad_Max7 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  7 Beiträge
Röhrenradio-welche Kondensatoren?
tyr777 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen