Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Teufel M200 Hochton schrill

+A -A
Autor
Beitrag
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2023, 19:29
Hallöchen liebe Hifi Freunde,

ich habe ein Pärchen Teufel M200 (Gen 1.)in verbindung mit dem M4000 (Gen 1.) an einem NAD 2200 laufen.
Als ich die Teile bekommen habe, war der Hochton meiner Meinung nach ziemlich zurückhaltend. Die Boxen klangen einfach etwas dumpf.
Da es ja geteilte Meinungen gibt was das Ferrofluid angeht, habe ich dennoch mal die Hochtöner geöffnet und mir den Zustand des Öls angesehen.
Und es wahr scheinbar tatsächlich schon ziemlich viskos. Substanz eher marmeladenartig. Ich hatte dann einen Test ohne Ferrofluid gefahren und der Hochtonanteil war wieder da, wenn auch etwas ungebremst. Somit entschied ich mich neues Ferrofluid zu kaufen und dieses nachzufüllen.
Ich habe die Kalotten anschließend basierend auf einer Impendanzmessung zentriert und wieder zusammengesetzt.
Das Probehören, ergab jedoch ein ähnliches Resultat wie ohne Ferrofluid. Höhen spielen luftiger und sind auf jeden Fall gut vorhanden, jedoch meiner Meinung nach etwas schrill. In welchem Frequenzbereich kann ich aber tatsächlich schlecht beurteilen. Würde aber grob geschätzt sagen zwischen 2000-4000Hz.

Die Impendanzmessung zeigte einen Peak bei ca. 1600Hz. Wenn die Teile wirklich schon bei 1500Hz getrennt werden, finde ich es etwas mutig die Teile schon ab dieser Frequenz einzusetzen.

Habe außerdem eine gefensterte akustische Messung, leider mit unkalibriertem Mikrofon, gemacht. Es zeigte sich keine Auffälligkeit.
Im Übergangsbereich sind ist der HT ein paar db leiser. Scheint aber mit der original Messung von Teufel die ich im Netz gefunden habe ganz gut übereinszutimmen.

Habe auch die HTs schon verpolt, macht das Gesamtklangbild aber eher schlechter.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit den Teufel M200 gemacht?
Was könnte in meinem Fall Abhilfe schaffen?
Würde auch gerne Impedanz- und Akustischemessungen mit meinen vegleichen. Wenn da jemand etwas liefern kann, wäre ich sehr dankbar.
Würde meine bei Bedarf in Zukunft auch online stellen.

Wenn außerdem jemand ein paar funktionierende Hochtöner für die LS hat, können diese mir gerne angeboten werden. Nochmal ein paar unverbastelte gegenhören ist sicherlich nicht verkehrt.

LG
Florian
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2023, 20:14
Woher kommst du (ungefähr, ggf. auch per PM).
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2023, 20:22
Hallo pogopogo,

ich komme aus Halle (Saale). Wenn es nicht zu weit weg ist und du die M200 hast, komme ich gerne zum Probehören/Testen rum.

LG
Florian
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2023, 20:49
Das war auch meine Idee, allerdings komme ich aus dem Raum Frankfurt/Main.
Hier gibt es auch die Firma Tuned Systems, die dieses Teufelsystem sehr gut kennt.
Interessant ist dein zähes Ferrofluid.
Standen die LSPs längere Zeit unbenutzt herum?
Ich habe 6 Teufelhochtöner prüfen lassen und alle waren noch nach 30J. OK. Die LSPs waren auch immer in Betrieb.
Kannst du mal Fotos von deinen Frequenzweichen machen?
Vielleicht wurden die mal untermotorisiert gefahren und das tut dem HT-Bereich der M200er nicht gut!


[Beitrag von pogopogo am 02. Apr 2023, 22:08 bearbeitet]
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2023, 20:57

pogopogo (Beitrag #4) schrieb:
Das war auch meine Idee, allerdings komme ich aus dem Raum Frankfurt/Main.
Hier gibt es auch die Firma Tuned Systems, die dieses Teufelsystem sehr gut kennen.
Interessant ist dein zähes Ferrofluid.
Standen die LSPs längere Zeit unbenutzt herum?
Ich habe 6 Teufelhochtöner prüfen lassen und alle waren noch nach 30J. OK. Die LSPs waren auch immer in Betrieb.
Kannst du mal Fotos von deinen Frequenzweichen machen?
Vielleicht wurden die mal untermotorisiert gefahren und das tut dem HT-Bereich der M200er nicht gut!


Das ist natürlich leider zu weit weg.

Inwiefern die LS genutzt wurden kann ich leider nicht sagen. Laut dem Verkäufern standen die wohl ein paar Jahre ungenutzt.
Er hatte sie original 1989 gekauft. Rechnung und Handbuch habe ich mit dazu bekommen.
Ich habe sie auch nur im Set NAD 2200 + NAD 1155 kostenlos dazu erhalten. Klanglich haben sie meine alten LS (JBL 4301B) auf jeden Fall abgelöst. Dennoch fehlt aktuell die Feinjustierung.

Nachfolgend Bilder der Frequenzweiche + TT.

Teufel M200 TT
Tieftöner offensichtlich Baujahr 1988.

Teufel M200 Frequenzweiche links

Teufel M200 Frequenzweiche rechts

LG
Florian


[Beitrag von ThePioneer06128 am 02. Apr 2023, 21:11 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2023, 21:26
Das sieht alles sehr gut aus.
Ich würde die Hochtöner mal zu Tuned Systems zur Überprüfung/Reparatur einschicken.
Alternativ einen anderen Anbieter in deiner Nähe suchen (ich kenne bei dir keinen) bzw. neue gebrauchte HTs erwerben und verbauen.
Das lange Rumstehen war wohl das Problem.
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2023, 22:11
Vielleicht ist es wirklich einen Versuch wert die Teile zu Tuned Systems zu schicken.

Habe heute nochmal versucht die HTs neu zu zentrieren. Beide haben nochmal einen kleinen Schuss Ferrofluid bekommen, da ich nicht sicher war ob ich genug eingefüllt habe. Normalerweise soll das Ferrofluid ja unter anderem auch die Resonanzfrequenz verringern. Getan hat sich am Ende leider nicht viel.
Probegehört habe ich bis jetzt noch nicht. Jedoch ein paar akustische Messungen gemacht. Was für eine Berg- und Talfahrt ab der Übernahmefrequenz. Eine gefensterte Messung zeigte, dass es sich nicht nur um Raumeinflüsse handelt.

Was mich sehr gewundert hat, beide Hochtöner tragen folgendes Datum auf der Rückseite: 4799
Muss ja bedeuten, dass die schonmal ersetzt wurden.
Die Hochtöner der zweiten Generation sehen vom Magneten her etwas anders auch als die der ersten.
Wurde hier ein anderer Hochtöner von Teufel eingesetzt? Irgendwo habe ich auch mal gelesen das die Übergangsfrequenz der zweiten Serie höher war. Irgendwas um die 3000Hz.
Falls das stimmt, würde der Hochtöner gar nicht mit meiner Weiche harmonieren und ich könnte mir sämtliche Mühe sparen.
Vielleicht kann das ja jemand etwas aufklären.

Nachfolgend noch die Impedanzmessungen meiner HTs. Wäre echt toll wenn jemand Messungen eines intakten HTs hochladen könnte.

Teufel M200 Hochtöner Impedanzmessung

LG Florian
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2023, 22:46
Mach mal ein Foto von den HTs, auch von vorne.
Die sind von 1999 und nicht aus der ersten Generation (Annahme).
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2023, 23:07
Hier mal eine Impedanzmessung im eingebauten Fall: Link
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2023, 17:08
So, ich habe dann nochmal die Hochtöner ausgebaut und fotografiert.

Teufel M200 Hochtöner hinten (BJ99)

Teufel M200 Hochtöner vorne (BJ99)

Impedanzmessung der ganzen Box habe ich auch gemacht.
Sieht so weit ganz gut aus. Der original Messung entsprechend würde ich sagen.

Teufel M200 Impedanzmessung ganze Box

Gerade noch mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut. Die Hochtöner sind ja echt schwierig einzeln zu bekommen.
Ne ganze M200 ist aktuell nicht erschwinglich im Netz. Habe aber eine M300 gefunden. Die scheinen ja den gleichen HT zu verwenden.
Da könnte ich ein gut erhaltenes Pärchen für 50 Euro haben. Wenn mal einzelne HTs online sind, wären die bestimmt auch nicht viel günstiger.

LG Florian


[Beitrag von ThePioneer06128 am 04. Apr 2023, 17:47 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2023, 18:27
Das sind wohl Hochtöner der Last Edition. Diese und auch die M300 Hochtöner würde ich nicht einsetzen.
Gebrauchte M200 der ersten Generation findet man immer wieder mal für um die 100€.
Die Originalhochtöner wurden bestimmt in deinen M200er gegrillt. Passierte gar nicht so selten, wenn man weniger potente Verstärker im Einsatz hatte.
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2023, 19:27
Danke für die Info. Eventuell passts akustisch deswegen nicht so ganz.
Zum Glück habe ich für die M200 nichts ausgegeben. Würde sie aber dennoch gern an meinem Hauptsystem nutzen wenn der Hochton irgendwann mal passt.

Sind denn irgendwelche technischen Unterschiede zwischen den Hochtöner Varianten nachweisbar?


LG Florian
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2023, 19:43
Das kannst du ja dann mal vergleichen, wenn du ein passendes Pärchen findest.
Ich weiß nur, dass ab der zweiten Generation anders getrennt wurde und auch andere Chassis verbaut wurden.
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2023, 20:58
Puh, das wird ja ein Akt. Mal sehen ob ich was bekomme.
Habe tatsächlich erstmal bei den M300 zugeschlagen. Für dein Preis zumindest okay.
Ich höre mir diese erstmal an, bau die dann in meine M200 um und vergleiche. Die M300 werden dann sicher wieder auf Ebay landen insofern sie für mich nicht doch die Offenbarung sind. Mit dem M4000 kann ich sie ja schonmal nicht betreiben.

Gerade nochmal etwas probegehört. Eher Rock Platten, da bei diesen die Dominanz im Hochtonbereich doch besser hervorsticht.
Naja, was soll ich sagen... über Spotify ist das Klangerlebnis noch schlimmer als auf CD. Bei CD geht es einigermaßen, genügt dennoch nicht meinen Ansprüchen. Also entweder sind die Hochtöner nicht passend oder haben ein Problem, oder ich stehe am Ende doch nicht auf die M200. Vermute aber da ist noch Potential.

LG
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#15 erstellt: 05. Apr 2023, 20:17
Hallo zusammen,
habe gerade diesen Fred gelesen und war sofort angepiekt..... und ein Déjà-vu gehabt

Ich hatte einmal als sehr junger Mensch ein -orischinal M200 Päarsche- betrieben an einem X303 und es war traumhaft!!!

Wie es dann so kommt, aus einer Laune heraus, wech damit und fette Monos direkt neben die mannshohen Holzschreine geparkt.

Dann doch irgendwie bereut und nach zwei gebrauchten M200 geschaut...... klappte auch und dann..... Höhen zum schneiden es war
nicht mehr auszuhalten ....

Endergebnis nach Monaten....alte M200 mit den HT der Last Edition gekauft, dumm gelaufen.... konnte dann noch in der Bucht zwei "Alte" besorgen
und nun war es eigentlich wieder gut, nur der besondere Schmelz war nicht mehr da. Ich wollte nun nicht noch einen x303 kaufen und habe die M200 dann wieder gehen lassen.

So das war mein Déjà-vu zu diesm Thema...

Beste Grüße Berni
,
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2023, 21:04
Ja, die seltene erste Generation ist heute an geeigneter Endstufe noch immer ein Traum.
Ich hatte hier mit zwei Bekannten vor knapp zwei Wochen eine Hörsession, die sich ungeplant über 6 Stunden hinzog.
Es ist noch immer unfaßbar, was die Kompaktboxen hinlegen. So etwas hört man heutzutage gewöhnlich bei mannshohen LSPs, die Preise jenseits von Gut und Böse aufrufen. Und wenn dann noch der M6000 in Aktion tritt...
Der TE scheint hier schon sehr nahe am Ziel zu sein. Es fehlen nur noch die originalen HTs der ersten Generation.
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Apr 2023, 10:45
Aha, also doch eher ein Problem mit dem last Gen Hochtöner.
Die Info ist schonmal sehr viel wert.

Jetzt war ich natürlich so doof und hab die M300 gekauft. Naja, mal reinhören, rumprobieren und vllt wieder auf Ebay stellen.
Immerhin bin ich dann um eine Erfahrung reicher.

Dann schau ich mal, ob ich ein Pärchen HTs aus der ersten Generation bekomme.
Sind die HTs der zweiten Generation dann auch wieder anders?
Auf Ebay ist aktuell noch ein Paar aus der zweiten Generation zu haben (mit den Kreuzen).
Aber so recht traue ich mich nicht ran, schon allein bei dem Preis.

LG
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2023, 12:57
Bei den anderen Chassis der ersten Generation sieht man definitiv Unterschiede. Bei den HTs ist das wohl nicht der Fall und ob diese passen...?
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2023, 16:02
Welcher M300HT ist den gemeint, wenn es die Schwester der Arcus Artline No1 ist, sollte er ein güldenes Diaphragma haben,oder?

Ich kann mich nicht erinnern an ein Gitter bei den HTs auch nich bei der zwoten G. .... aber ist schon lange her.... irgendwie ist mir noch was mit nem Doppelmagneten im Kopf ....aaber aaber zu lange her.
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Apr 2023, 10:05

auf_ANnA_LOGisch (Beitrag #19) schrieb:
Welcher M300HT ist den gemeint, wenn es die Schwester der Arcus Artline No1 ist, sollte er ein güldenes Diaphragma haben,oder?


Entschuldigt die späte Rückmeldung.
Der M300 HT den ich aktuell ins Haus hole ist identisch zu meinem in der M200.
Ist das M300 Modell wo der Hochtöner zu Laufzeitkorrektur nach hinten versetzt ist. Die Box hat einen frontseitigen BR-port.

Hier mal ein Bild von Google:
https://img.ebay-kle...d1c5d4?rule=$_59.JPG

Die LS sind allerdings noch nicht eingetroffen, sodass ich noch nichts zum Ergebnis sagen kann.
Aber wie ihr schon vermutet, wirds wahrscheinlich nicht besser.
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#21 erstellt: 12. Apr 2023, 11:49
Hallo zurück,

die ArtlineNo.1 von Arcus ist/war sehr selten und wer auf Bauhausstil steht ein Genuss. Bei Teufel ging die unter M300 aber wohl auch nur eine Handvoll.
Ich hatte mal eine Anfrage gestellt diesbezgl. bei Teufel, hatten aber keine Infos mehr. Mich interessierte es damals, ob es einen klanglichen Qualitätsschritt
nach vor gab gegenüber der M200, weil eine Dritte M200 wollte ich dann doch nicht mehr und das Design fand und finde es immer noch G..l
Wichtig war mir auch die Fq.-weiche in der Kiste, aber kein Infos mehr dazu bei Teufel.

...... das Thema HT ist hier im Forum aber schon sehr oft thematisiert und auch ein Visaton soll wohl gute Ergebnisse bringen... aber ich möchte Dir nicht den Spass und die Freude nehmen hier in den Tiefen zu stöbern und immer mal wieder kleine Tipps zu ergattern, es gibt viel zu entdecken.
------
------
--offTopp-- WENN es die Möglichkeit gibt,eines direkten Vergleichs, zwischen einem Paar M200 MK1 vs Artline No1 habe ich starkes Interesse das mal zu hören.

Eventuell steht diese Kombi ja irgendwo, also wenn es einer liest und auch Bock drauf hat.... bringe dann auch einen zeitgenössischen Accuphase E-303x mit

Beste Grüße
pogopogo
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2023, 16:52

auf_ANnA_LOGisch (Beitrag #21) schrieb:
WENN es die Möglichkeit gibt,eines direkten Vergleichs, zwischen einem Paar M200 MK1 vs Artline No1 habe ich starkes Interesse das mal zu hören.

Da wäre ich dabei. Die sollen ja sehr ähnlich sein und die Meinungen waren nicht immer in eine Richtung
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Apr 2023, 17:21
Ich habe jetzt nochmal genauer geschaut, welche Unterschiede es zwischen den Hochtönern geben könnte.
Habe mir genauer den Aufkleber auf der Rückseite der HTs betrachtet.
Ich vermute, dass neben dem Datum auch eine Art Produktnummer drauf steht. Nämlich diese: 1 6277 15

Ich konnte bisher feststellen, dass alle Teufel M200 Hochtöner, auch meine, die 1 6277 auf dem Label haben.
Unterschiede gibt es dann noch in den letzten zwei Stellen. Hier habe ich bisher 03 und 15 gesehen.
Meine Vermutung geht dahin, dass die letzte Generation wohl die 15 am Ende hat und diese Serie eventuell Änderungen aufweist.

Falls ich ein Pärchen finde, würde ich erstmal darauf achten, dass dieses auf der 03 endet.

Sollte ich komplett auf dem Holzweg sein, verbessert mich bitte.


LG Florian
pogopogo
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2023, 17:24
Ja, das sollte die Produktnummer sein.
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#25 erstellt: 13. Apr 2023, 11:16
[i]Da wäre ich dabei. Die sollen ja sehr ähnlich sein und die Meinungen waren nicht immer in eine Richtung ;)[/quote]
[/i][u][/u]

Na vielleicht entwickelt sich da ja was.... ich sehe es förmlich.....großzügiger Raum, jeder hat seine Box unterm Arm, da stehen ein paar "Verückte" und testen Hifi Geschichte jenseits der DIN45500..

Schönen Tag
Berni
pogopogo
Inventar
#26 erstellt: 13. Apr 2023, 20:00
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Apr 2023, 20:13
Guten Abend liebe Leute,

die M300 sind gestern angekommen. Habe gerade einmal die Hochtöner verglichen.
Also Klangbild ist insgesamt ähnlich, dennoch etwas anders. Aufschluss darüber gaben auch die Akustischen- als auch die Impedanzmessungen.
Da ich aktuell mit der Gesamtsituation immer noch nicht zufrieden bin, folgt wohl der bereits erwähnte Plan. Die M300 wieder verkaufen und auf Hochtöner der ersten Generation warten.

Hier nochmal die Messungen.

Impedanz: Neue Teufel HT (schwarz) gegen alte Teufel HT (blau)
Teufel M200 HT alt gegen neu Impedanzmessung

Akustische Nahfeldmessung: Neue Teufel HT (rot) gegen alte Teufel HT (grün)
M200 HT akustische Messung, neu vs. alt

Mir scheint es, dass allein durch das erneuern des Ferrofluids, meine alten HT ein besseres Ergebnis liefern.
Wie die Nahfeldmessung zeigt, scheinen die neuen HT bereits wieder Probleme mit dem Ferrofluid zu haben, oder sind nicht richtig zentriert.
Egal wie, beide machen Ihren Job scheinbar in der M200 nicht richtig und sollten gegen die alten ersetzt werden.
Ich hoffe euch noch davon berichten zu können.

LG Florian
pogopogo
Inventar
#28 erstellt: 16. Apr 2023, 20:21
So wie es hier aussieht, sind beide nicht für eine Trennung bei 1600Hz geeignet.
Vielleicht ist das auch u.a. der Grund deiner Wahrnehmung.
Da müssen die Originale rein.


[Beitrag von pogopogo am 16. Apr 2023, 20:24 bearbeitet]
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Apr 2023, 19:03
Ich bitte den Nahfeldmessungen von gestern nicht so viel Beachtung zu schenken.
Die üble Senke beim neuen HT ist ein Messfehler von mir. Wenn ich ihn im eingebauten Zustand messe, sieht das schon wesentlich besser aus.
Dennoch vergleichbar zu den bisherigen HTs.

Habe nochmal ne gefensterte Messung der gesamten Box aus etwa 70cm Abstand gemacht, und dabei nochmal die Hochtöner verpolt um die Messungen zu vergleichen. Also verpolt spielt der HT sogar noch besser, wenn auch mit einer deutlichen Überhöhung um die 3kHz. Wenn ich ihn richtig anschließe gibts einen ziemlich starken Einbruch an der gleichen Stelle.
Also auch dort sieht man wieder, sie sind definitiv nicht geeignet.

Teufel M200 Messung 70cm gefenstert

Ich versuche aktuell krampfhaft ein paar alte HTs auf Ebay zu besorgen, aber das gestaltet sich sehr schwierig.
Hatte dabei auch schon eine nette Konversation mit jemanden der scheinbar auch gut im Thema steht.
Dort bekam ich die Aussage, dass die alten und neuen HT wohl gleich sind. Zumindest was Spulenwindungen und Gleichstromwiderstand angeht.
Im Rest gibts wohl dann doch noch Unterschiede.


Ich wollte auch noch ein paar Punkte anbringen die ich bei Internetrecherchen herausgefunden habe und vielleicht ganz interessant sind...

Der original Hochtöner wurde wohl, wie allgmein bekannt, durch LPG produziert jedoch von Monacor entwickelt und bei LPG in Auftrag gegeben.
In einigen Foren/Beiträgen, schrieb ein Mitarbeiter von Monacor (Frank Kuhl) über den Monacor DT-350 den er selbst entwickelt hat. Er deutete mehrfach daraufhin, dass dieser oder zumindest eine Variante des Treibers auch in der M200 zum Einsatz kam. Wäre mit einer Resonanzfrequenz von 800Hz und einem empfohlenen Einsatzbereich ab 1500Hz wohl auch der richtige HT für die erste M200 Generation. Der HT ist leider auch nicht mehr zu bekommen. Der DT-350 wurde als DT-350NF neu aufgelegt ist aber auch nicht mehr im Sortiment und läuft außerdem ohne Ferrofluid. Soll wohl aber ansonsten technisch identisch zum original sein.

Die späteren HTs der M200 sind technisch scheinbar eher vergleichbar mit dem Monacor DT-250 (mit Ferrofluid), der allerdings eine rechteckige Frontplatte hat. Beweise habe ich dafür natürlich nicht, aber es ist sehr plausibel, dass die späteren M200 HTs eher die DT-250 von Monacor sind.

So, nun erstmal wieder genug Geschwafel. Ich bemühe mich weiter um ein originales 1st Gen Paar Hochtöner um vor allem auch die Unterschiede belegen zu können.


[Beitrag von ThePioneer06128 am 17. Apr 2023, 19:59 bearbeitet]
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Apr 2023, 20:21
Hallöchen,

kurzes Update:
Ich habe über Ebay Kleinanzeigen jemanden gefunden der mir Hochtöner der ersten Gen einzeln verkauft ohne die beide Boxen komplett zu nehmen.
Diese dürften dann hoffentlich noch diese Woche eintreffen. Werde dann auf jeden Fall zeitnah die Ergebnisse mitteilen.
Meine jetzigen HTs gehen zurück an den Verkäufer, damit er seine Box zumindest vollständig hat.

LG Florian
pogopogo
Inventar
#31 erstellt: 20. Apr 2023, 16:46

ThePioneer06128 (Beitrag #30) schrieb:
Werde dann auf jeden Fall zeitnah die Ergebnisse mitteilen.

Wir bitten darum
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Apr 2023, 21:17
Guten Abend,

die neuen Hochtöner sind da. Und es sind tatsächlich welche aus der ersten Generation.
Einziges Problem. Beide Membranen/Diaphragmen sind eingedrückt, was auf den Produktbildern nicht zu sehen war.
Eventuell durch den Transport oder Ausbau entstanden. Hat mich etwas geknickt, aber gut, immerhin die richtigen HTs.
Habe die HTs dann zerlegt und mit einem Wattestäbchen ausgebeult. Besser als vorher, aber leider immer noch etwas zerknittert.
Tut solchen Metallmembranen ja nicht unbedingt gut.

Hier mal Fotos der beiden, so wie sie bei mir ankamen.

Teufel M200 HT 1st Gen

Teufel M200 HT 1st Gen hinten

Bevor ich ans Messen ging, habe ich die 1st Gen Hochtöner gegen die späteren verglichen.
Was direkt auffiel, die Schwingspule ist anders. Sieht nach mehr Wicklungen aus. Außerdem ist auch der Magnet anders.
Könnt ihr ja alles auf den Fotos sehen und muss ich nicht weiter beschreiben.

Hier der HT der ersten Generation:
Teufel M200 1st Gen HT Schwingspule

Zum Vergleich der HT der zweiten Generation:
WhatsApp Image 2023-04-25 at 20.57.08

Und hier die Magneten (Antrieb) - links ist 2nd Gen und rechts 1st Gen:
Teufel M200 HT 1stGen vs 2ndGen Magnet

Natürlich gibts auch Impedanzmessungen...
1st Gen = Schwarz; 2nd Gen= Grün

Teufel HT 1stGen vs 2ndGen Impedanz

Hier sieht man auch ein paar Zappler vermutlich aufgrund des beschädigten Diaphragmas.
Außerdem liegt die Resonanzfrequenz ähnlich hoch wie bei den HTs der 2ten Generation.
Scheinen aber insgesamt hochohmiger.

Auch die akustischen Messung folgen. Nur diese nicht zu ernst nehmen. Sind zwar gefenstert, aber habe jede Menge Raumeinfluss mit drauf.
Sieht zumindest deutlich besser aus, als mit den 2nd Gen HTs.
Messabstand ca. 70cm ohne Kalibrierung.

Teufel M200 Akustische Messung 1st Gen HT

Zum Klang:
Der Klang ist definitiv anders als vorher. Der Hochton ist nicht mehr schrill.
Alles viel definierter und der Übergang von TT zu HT passt nun halbwegs.
Allerdings finde ich sie jetzt im Hochtonbereich sehr spitz. Die Sibilanten (Zischlaute) sind nun sehr präsent.
Ich vermute einfach, dass ich jetzt Probleme mit der zerknitterten Membran habe und dadurch Resonanzen entstehen.

Fazit:
Schnell was gefunden. Habe Unterschiede feststellen können.
Aufgrund des Zustands erreiche ich jedoch wieder nicht die eigentliche Klangqualität.

Werde die neuen HTs jetzt erstmal drin lassen. Diese gehören wenigstens in die Box und klingen halbwegs.
Ich hoffe, dass ich diese dann in Zukunft gegen ein unbeschädigtes Paar tauschen kann.

LG Florian


[Beitrag von ThePioneer06128 am 25. Apr 2023, 21:19 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#33 erstellt: 25. Apr 2023, 21:29
Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Verstärker anzuschließen und wenn ja, welcher wäre es?
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Apr 2023, 21:53
Einen anderen potenten Verstärker habe ich tatsächlich aktuell nicht.
Ich habe im Schlafzimmer noch einen SMSL SA-36A PRO. Den könnte ich mal nur mit den M200 testen, ohne Sub.
Ansonsten läuft das Ganze ja jetzt an einer NAD 1155 Vorstufe + NAD 2200 Endstufe. Mit den vorherigen Lautsprechern klang das ja auch immer gut.
Könnte auf die Schnelle auch nichts auftreiben. Der Bekanntenkreis ist nicht so Audioaffin oder betreibt Aktivlautsprecher.

LG Florian
pogopogo
Inventar
#35 erstellt: 25. Apr 2023, 22:35
Der SMSL wird es nicht besser machen. Beim etwas lauteren Hören besteht auch die Gefahr des Clippens, was der HT-Zweig überhaupt nicht mag. Leistung hat der NAD, aber der HT-Zweig spielt aus eigener Erfahrung unter mehr Kontrolle besser.
Vielleicht kann Tuned Systems etwas zu den Zappler sagen und ggf. eine Reparatur anbieten.


[Beitrag von pogopogo am 25. Apr 2023, 22:36 bearbeitet]
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Apr 2023, 08:49
Der SMSL hat definitiv zu wenig Leistung. Aber ich kann ja dennoch mal mit ihm vergleichen. Ist ja nicht so, dass ich die ganze Zeit mit hohen Pegeln höre, sodass der Verstärker ans Limit kommt.
Ich vermute aber eher, dass die aktuelle Situation durch die geknitterte Metallkalotte und den daraus resultierenden Resonanzen verursacht wird. Man hat auch einen Unterschied vor dem Ausbeulen und danach gehört.
Tunes Systems wird da sicherlich nicht mehr viel machen können außer das Diagphragma tauschen. Wenn ich pech habe, setze die mit wieder eins aus der 2ten Generation ein. Aber ist sicherlich mal eine Idee dort anzurufen, vllt bekomme ich ein paar nützliche Informationen.
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#37 erstellt: 26. Apr 2023, 10:49
...... ja, mit dem "passenden" Verstärker ist der richtige Ansatz. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast einen alten Accuphase VV aufzutreiben E303/303x
sowas in der Art dann geht da auch etwas, nicht so sisselich und Mark seine Stimme so richtig knarzig... so noch meine Erinnerung. Hatte auch Luxman dran, 525 die beiden Vor/End 02 und 03 war auch gut aber der olle Accu gefiel mir besser. Bestimmt kommen noch weitere Vertärker infrage, auch wenn in der Vorführung(alte Fabrik) Accu Vor/End als Treisatz verwendung fand. Die Teufel brauchen, jedenfalls die MK1, einen fetten V8 als Antrieb, mit 2-Liter und 4-Turbos geht das auch aber ohne Feeling. Die Sache mit der zweiten Serie M200 sollte auch schwächere Verstärker für diese Lautsprecher nutzbar machen, hat ja auch massenhaft geklappt.

Ich verfolge es mit Spannung weiter..... und wenn ich ein Paar MK1 auftreiben kann, werde ich auch nochmal in die Vergangenheit eintauchen.... ist unser Hobby nicht schön

Beste Grüße
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Apr 2023, 13:36
Ich probiere nachher mal den SMSL aus. Bin mal gespannt ob der überhaupt großartig anders klingt.
Allerdings sieht man ja schon in der Impedanzmessung wo die Resonanzen entstehen. Diese finden sich auch in der akustischen Messung wieder.
Diese treten etwa bei 7000 und 12000 Hz auf. Würde das zischeln definitiv erklären. Da brauch ich eigentlich keinen anderen Verstärker testen.

Finde es aber wirklich erstaunlich, dass es doch eindeutige Unterschiede zwischen den HTs gibt. Wenn ich mir allein die Schwingspule vom HT der ersten Generation anschaue, wundert es mich nicht, dass dieser völlig anders klingt.

Habe übrigens die Diaphragmen der ersten Gen im Magnetsystem der neuen getestet. Natürlich auch um Probleme mit dem Ferrofluid auszuschließen.
Ergebnis in etwa gleich. Also ist der Magnet schonmal nicht großartig verantwortlich für Differenzen zwischen den beiden Generationen.
Den Test habe ich auch andersrum gemacht. Die HTs der neuen Gen sind einfach nicht zu retten. Messungen mit dem alten Magnetsystem zeigen die gleichen Ergebnisse wie immer.

LG
pogopogo
Inventar
#39 erstellt: 26. Apr 2023, 18:32

auf_ANnA_LOGisch (Beitrag #37) schrieb:
.... ist unser Hobby nicht schön


Du hast vollkommen recht. Die Wiedergabequalität fällt mit der Elektronik oder auch nicht
Einige hatten halt auch mit ungeeigneter Elektronik ihren HT-Zweig der M200 gegrillt! Zu wenig Potenz ist Gift für diese LSPs.
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Apr 2023, 19:03
Gerade nochmal ne kleine Hörsession gehabt. Vielleicht hatte ich ja gestern einfach eine komische Wahrnehmung, aber leider nein.
Der Klang an sich ist schon toll, aber bei bestimmten Frequenzen resonieren die Hochtöner so stark, dass es einfach nicht mehr auszuhalten ist.
Bei höheren Pegeln wirds einfach noch viel schlimmer. Also Verstärkertechnik hin oder her, aber so kann man nicht vernünftig Musik hören.
Mit 100W pro Kanal an 8 Ohm, sollte der NAD2200 genügend Dampf bieten. Ich feier ja nun keine Partys damit, dafür ist die Technik auch zu schade.

Hatte jetzt mehrere CD's und verschiedene Genre gehört.
Zuletzt hatte hatte ich jetzt Queens of the Stone Age mit dem Album "Songs for the Deaf" drin.
Also beim zweiten Titel "No One Knows" konnte ich dann schon nicht mehr. Die S-Laute der Stimme schneiden sich so ins Ohr, dazu kommen noch Schlagzeug-Becken die viel zu laut und aufdringlich sind. Gewisse Töne die ich nicht ganz identifizieren konnte, kamen auch ganz laut und giftig aus den Hochtönern.
Vielleicht schmeißt ihr den Song mal auf eure M200 und schaut ob ihr ein ähnliches Klangerlebnis bekommt. Aber ich vermute bei einem intakten Paar wirds wohl halbwegs vernünftig klingen.

Aktuelles Fazit: Weiter nach einem unversehrten Pärchen Hochtöner suchen. Juhu...

Nach allem was ich über eingedrückte Metallkalotten gelesen habe, kann ich jetzt bestätigen, diese gehören ersetzt.

Edit: Ich frag jetzt einfach mal bei Tuned Systems an, ob man da noch was retten kann zu einem vernünftigen Kurs.


[Beitrag von ThePioneer06128 am 26. Apr 2023, 20:10 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#41 erstellt: 26. Apr 2023, 19:10
Dampf hat der NAD, aber für meinen Geschmack zu wenig Kontrolle.
Wie schon gesagt, könnte Tuned Systems evtl. noch etwas retten.
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#42 erstellt: 26. Apr 2023, 22:40
---No One Knows-- oder doch .... nicht alle Musikrichtungen passen zu einem Lautsprecher.... bei den Steinzeitköniginnen ist es wohl zu komplex und drückend ... das geht glaube ich nur mit JBL Hörnern oder dergleichen authentisch.

Du kommst um passende Elektronik bei den M200 MKI nicht herum, leider. Die MKII kann mit einfacher E Technik, weil die Zielgruppe aus der Selbstschrauber Schäppsche Einsteiger Truppe bestand, Und da passte es ja bekanntlich auch super.
pogopogo
Inventar
#43 erstellt: 27. Apr 2023, 20:49

ThePioneer06128 (Beitrag #40) schrieb:
Zuletzt hatte hatte ich jetzt Queens of the Stone Age mit dem Album "Songs for the Deaf" drin. Also beim zweiten Titel "No One Knows" konnte ich dann schon nicht mehr. Die S-Laute der Stimme schneiden sich so ins Ohr, dazu kommen noch Schlagzeug-Becken die viel zu laut und aufdringlich sind. Gewisse Töne die ich nicht ganz identifizieren konnte, kamen auch ganz laut und giftig aus den Hochtönern.

Bei mir am NAD M33 über Amazon HD alles im grünen Bereich
Ich habe allerdings noch eine Audyn Kondensator Mod auf meinen M200 Frequenzweichen.


[Beitrag von pogopogo am 27. Apr 2023, 20:50 bearbeitet]
leserpost
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Apr 2023, 08:47
Ich weiß nicht ob es hilft aber ich habe aufgrund von Fluid Problemen den Hochtöner einer Teufel M80 einmal durch einen Visaton DTW72 Hochtöner ersetzt.

https://www.visaton....alotten/dtw-72-8-ohm

Ich habe jetzt nicht die Meßgaräte aber ich war mit dem Ergebnis nicht so unzufrieden. Sowohl optisch als auch vom Klang her.

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 30. Apr 2023, 08:49 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#45 erstellt: 30. Apr 2023, 08:58
Interessant.
Ich habe hier auch M80 der ersten Generation.
Die wurden gecheckt und das Ferrofluid ist heute noch OK.
Allerdings wurden die Elkos ausgetauscht.
Kann es sein, dass deine mal längere Zeit nicht bespielt wurden?
leserpost
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Mai 2023, 06:31
Das ist schon eine Zeit lang her. Ich habe den Lautsprecher aber noch da. So weit ich erinnere war das ganze einem meinerseits missglückten Versuch geschuldet das Fluid an dem originalen Hochtöner zu erneuern. Meine filigranen Möglichkeiten und technisches Wissen einen Hochtöner zu zerlegen waren dann wohl doch zu beschränkt. Den Lautsprecher nun aufzugeben war mir zu schade und so habe ich mich damals auf die Suche nach einem Ersatz begeben.

VG
Martin
pogopogo
Inventar
#47 erstellt: 01. Mai 2023, 06:43
Ihr macht mich gerade irgendwie alle gaga
Waren hier auch Hochtöner der ersten Generation im Spiel, die Probleme mit dem Ferrofluid hatten?
Wenn ja, wurden die mal in der Vergangenheit eine längere Zeit lang nicht bespielt?
Ich habe z.Z. sechs der ersten Generation vor Ort und alle spielen quasi seit 30J. ohne Auffälligkeiten.
leserpost
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Mai 2023, 16:35
o.k. das ist jetzt etwas Offtopic vom M200 Thema des TE.

Kurze prägnante Frage zur M80. Woran erkennt man die erste Generation der M80?

Ich meine mich jedenfalls erinnern zu können das es mehr Spieltrieb und angelesenes Forumshalbwissen zum problematischen Hochtönerfluid denn tatsächlich dumpfer Klang war, der mich damals zu der zugegebenermaßen sinnlosen Aktion trieb.

So schnell schaut man dann gar nicht und man hat den Hochtöner selber und nicht etwa Austrocknung geschrottet.

P.S. Kannst mir ja mal ein Paar funktionierende der ersten Generation vermachen!

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 01. Mai 2023, 16:51 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#49 erstellt: 01. Mai 2023, 16:49
Bei den M80 können die Elektrolytkondensatoren schlapp machen.
Die erste Generation hatte z.B. keine LSP Schraubklemmen aus Plastik.
leserpost
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Mai 2023, 16:52
P.S. Kannst mir ja mal ein Paar funktionierende der ersten Generation vermachen!

VG
Martin
pogopogo
Inventar
#51 erstellt: 01. Mai 2023, 16:54
Kannst gerne zum Hören vorbeikommen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M200
Musk74 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  3 Beiträge
Unterschied Teufel M200 vs. M200-A
VolkerKettenbach am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  2 Beiträge
Teufel M200 (1993)
oli11 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Teufel M200 / M4000 welchen Vintage Verstärken ?
krach100 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  7 Beiträge
Teufel M200 M6000 noch Stand der Technik?
Durnesss am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  20 Beiträge
Metron M200 ?
Cupertino_Pietro am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  6 Beiträge
Teufel M200... wie erkenne ich die guten Referenzmodelle
gugsi am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Teufel M200 / M6000 an Pioneer A717 Mk II
EinGuenni am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Elac ELR 115 Hochtöner schrill
hugoausberlin am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  2 Beiträge
Denon A-5100 mit Teufel M200 ? Oder anderen Verstärker bis 200 Gebraucht
Master-Gunner am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen