Teufel M200 / M4000 welchen Vintage Verstärken ?

+A -A
Autor
Beitrag
krach100
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 19:30
Guten Tag zusammen.
Ich glaube jetzt stelle ich euch auf eine harte Probe und komm gleich mit der ganzen Wahrheit.
Ich hab keine Ahnung von Hifi.
Seit Dekaden! bin ich mit meinem Yamaha A1 Verstärker und den Teufel M 200 Lautsprechern zufrieden.
Allerdings hab ich immer schon mit einem Teufel M 4000 Subwoofer geliebäugelt und hab nun zugeschlagen.
Das neue Gehäuse für den Sub ist fast fertig und nun brauch ich einen neuen Verstärker, denn an den Yamaha lässt sich nur ein Lautsprecherpaar anschließen. Da der Sub auch nur Eingänge und keine Ausgänge hat vermute ich, dass ich Ihn einfach an einen 2ten Lautsprecherpaar Ausgang eines Verstärkers anschließen muss.
Alles was ich hier schreibe sind reine Vermutungen. Falls ich Gefahr laufe irgendetwas in Schutt und Asche zu zerlegen, haltet mich bitte auf.
Am liebsten hätte ich die Möglichkeit, das Lautstärkerhältnis zwischen dem Sub und den Lautsprechern verändern zu können, wobei ich das wohl auch über die Bassregelung am Verstärker machen könnte.
Oder ich baue einen zusätzlichen Lautstärkeregler zwischen Verstärker und Sub. High End geht wahrscheinlich anders

So jetzt noch eine kleine Eingrenzung zum gesuchten Verstärker.

- ich würde Ihn gerne für ca. 300 Euro gebrauch kaufen wollen. Gibt es aber knallharte Argumente für eine andere Preisklasse, lasse ich mich möglicherweise überzeugen mehr auf den Tisch zu legen.
- er sollte neben Phono noch mindestens 2 weitere Eingänge haben.
- in erster Linie möchte ich damit CDs und AIFF files hören.
- er sollte aus den 70ern oder 80ern sein, weil ich auf alte Dinge stehe.
- ich beabsichtige zu meinen Nachbarn weiterhin ein friedliches Verhältnis zu führen und brauche daher nicht zwingend einen Verstärker der die Boxen voll auslastet. Aber es sollte schon reichen um mit meiner Frau mal ein Tänzchen aufzuführen oder den Kindern akustisch zu vermitteln, dass Nirvana nicht unbedingt eine Gattung aus der Familie der Zwergzikaden ist.

Falls ihr also irgendwelche Anregungen für einen weitgehend ahnungslosen Musikfreund hättet wäre mir das ein inneres Schaumbad.

Beste Grüße aus dem scheiss kalten Hamburg,

Marcus
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 19:37
Der Teufel M 4000 ist doch ein aktiver Sub mit Lautsprecherkabel Ein- und Ausgängen.
Oder irre ich mich da?

Gruß
Georg
krach100
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 20:45
Moin Cowboy,
nein du irrst dich.
Ich hab ihn zerlegt und mein bescheidenes Wissen reicht gerade noch um eine Frequenzweiche von einer Endstufe zu unterscheiden

Cheers, marcus
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 20:48
Hier ist in Post #4 ein Bild von der Rückseite des Teufel M4000.

Gab es den eventuell auch in Passiv?

Gruß
Georg
ooooops1
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 21:05
Moin,

meine Empfehlung bei dem Leistungshunger des Sub:

Eine Vintage Vorstufe
dazu entweder eine Vintage Endstufe mit genügend Power u.a. Denon POA 2400 oder ähnliches
oder
eine PA Endstufe von Thoman z.B. T-Amp 319,-

dann hast du genug Leistung für den Sub und die Satelliten und brauchst keine zusätzlichen Verstärker.

Der Sub braucht mind. 2 x 200 Watt an 8 Ohm (da ein Stereo Sub, wie ich dem Anschlussterminal entnehme)
da wird es schwierig mit einem vernünftigen Vollverstärker, vor allem da ja auch noch Leistung für die Satelliten da sein muss.....

Ooooops1
krach100
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2016, 10:54
So, ich hab mich auch noch versucht ein bißchen schlau zu machen.
Wenn ich es richtig sehe, haben zumindest einige Vorverstärker Ausgänge für 2 Endstufen. In dem Fall könnte ich doch einfach meinen alten Verstärker weiter für die M 200 nutzen und einen anderen, stärkeren für den Sub anschaffen. Würde das so funktionieren?

Bestes, Marcus
mckott
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 12:48
Hallo,

ich hatte vorJahren auch die M200 und einen M6000 Sub. Das waren alles Passiv-Lautsprecher. Die Kombi wurde zuerst mit dem Sub an den Verstärker verbunden, von da gingen weitere Lautsprecherkabel in die Satelliten. Hatte mit ner Rotel RC/RB 980 Kombi und später mit einem Advantage I200 keinerlei Leistungsprobleme. Die Kombi spielt heute noch bei einem Freund.

Servus McKott
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M200 Hochton schrill
ThePioneer06128 am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  117 Beiträge
Teufel M200
Musk74 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  3 Beiträge
Unterschied Teufel M200 vs. M200-A
VolkerKettenbach am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  2 Beiträge
Teufel M200 (1993)
oli11 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Luxman M4000
Iceman13 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
Teufel M200 M6000 noch Stand der Technik?
Durnesss am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  20 Beiträge
Metron M200 ?
Cupertino_Pietro am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  6 Beiträge
Teufel M200... wie erkenne ich die guten Referenzmodelle
gugsi am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Teufel M200 / M6000 an Pioneer A717 Mk II
EinGuenni am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Welcher "Vintage"-Vollverstärker zu Teufel Ultima 20?
diesernameexistiertschon am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen