Frage zu Technics Kondensatoren

+A -A
Autor
Beitrag
Mad_Max7
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2004, 10:23
Hi,

Technics Hat ja 1989 bis 1990 Hi-Speed EX-II Kondensatoren, dann ab 91 dann die X-Pro (geschirmten) Kondensatoren verbaut.
Die X-pro sahen so toll aus, superdick, in einem dunkelgrünen Gehäuse und mit eine Kupferplatte oben drauf.
Könnte mir bitte jemand den Unterschied erklären, bzw. welche (vor allem Klanglich)von dem beiden besser sind.

Grüsse,
Max
hf500
Moderator
#2 erstellt: 04. Okt 2004, 20:42
Moin,
wahrscheinlich sind es einfach nur hochwertige Elkos der 105°C Klasse mit
geringem ESR (Serien Verlustwiderstand). Diese Elkos findet man in fast jedem
Schaltnetzteil.
Und wenn man sie fuer Verstaerker huebsch aufmacht und ihnen einen klangvollen
Namen gibt, kann man damit Leute beeindrucken (z.B. die Tester von Stereoplay,
die schoene Bilder davon machen und neue Legenden in die Welt setzen...).

Ach ja, was hat man nicht schon alles versucht, was wieder in der Versenkung
verschwunden ist. Solche Marketinggags waren z.B. die Bienenwaben bei Pioneer oder
die Anti-Vibrationseinrichtungen bei diversen Kassettendecks.

73
Peter
DaVinci
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2004, 20:48
Wenn wir jetzt nicht aneinander vorbeireden, dann meinst du die PXS-Kondensatoren, die ab damals verbaut wurden. U. a. nicht nur in Verstärkern. Angeblich sollten diese Teile "schneller" sein und das Gerät damit dynamischer klingen, wenn ich mich recht entsinne. Die Geräte hatten dann eine Zeitlang PXS cap. hinter der Typenbezeichnung stehen.
Mad_Max7
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2004, 20:52

DaVinci schrieb:
Wenn wir jetzt nicht aneinander vorbeireden, dann meinst du die PXS-Kondensatoren, die ab damals verbaut wurden. U. a. nicht nur in Verstärkern. Angeblich sollten diese Teile "schneller" sein und das Gerät damit dynamischer klingen, wenn ich mich recht entsinne. Die Geräte hatten dann eine Zeitlang PXS cap. hinter der Typenbezeichnung stehen.


Es könte sein das wir aneinader vorbei reden ;-)
PXS kamen später.
Der Wortlaut aus dem Technics Werbeslogan lautet "extrem schnellen EX-kondensatoren" und dies Teile sind mit High-Speed EX-II beschriftet.
ukw
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2004, 23:37
Hallo Mad_Max7

im Prinzip ganz einfach:

Bedienungsanleitun oder Service Manual aufschlegen und in den Technischen Daten nach den Angaben zu
- Frequenzgang
- Leistungsbandbreite
- Dämpfungsfaktor
- Slew rate (Anstiegszeit, Anstiegsgeschwindigkeit)

suchen.

Diese Werte müssen (konstruktionsbedingt) zusammen passen.

Vorsicht: bei diesen Angaben wird gerne gemogelt & geschummelt.
So wird z.B. der Dämpfungsfaktor bei 50 Hz angegeben und die bei dieser Messung zugrunde gelegte Ausgangsleistung gar nicht erwähnt.
Im Prospekt steht dann ein hoher Wert - etwa 500.

Oder (hab ich bei Technics öfters gelesen) : Leistungsbandbreite bei -3dB 10 - 120.000 Hz

Poste mal diese Werte hier hinein und dann sehen wir weiter.

Grundsätzlich ist ein schneller Verstärker stabiler,verzerrungsärmer und arbeitet linearer als ein langsamer Verstärker.
Dem zu Folge hat er eine höhere Leistungsbandbreite und zwangsläufig auch einen höheren Dämpfungsfaktor.
Mit Impulsivität des Klanges hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Auch langsame Verstärker können den viel zitierten "Punch" im Bass erzeugen.

Aber bei einem schönen Pegel ein klares, transparentes Klangbild an einem "etwas" anspruchsvollen Lautsprecher liefert ein langsamer Verstärker nicht mehr.
Denn er kann diesen Verstärkungsvorgang nicht mehr kontrollieren und bewegt sich schon hart am Limit...
d.h. er ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um sich noch um die Kontrolle der Lautsprecher zu kümern...

Zurück zu Deinem Technics: Nur mit "schnellen" Kondensatoren ist es nicht getan. Vor allem nicht in der Siebung (Netzteil)
Dazu muß die Gegenkopplung des Differentialverstärkers (open loop) schnell genug sein. d.h. das ganze Verstärkerkonzept muß passen.
Sonst neigt der Verstärker zum Ozillieren oder die Linearität entspricht nicht mal mehr der DIN 45500 (HiFi Norm von 1974).

Hier die Erklärung eines Fachmannes zu diesem Thema:

http://www.amplifier..._rate_bandbreite.htm
hf500
Moderator
#6 erstellt: 06. Okt 2004, 20:04
Moin,
Leistungsbandbreite hat mit Daempfungsfaktor nichts zu tun.
Der Daempfungsfaktor gibt an, um welchen Faktor der Verstaerker-
innenwiderstand (Generator-, Quellwiderstand) kleiner als der der
Nennlast (4 oder 8 Ohm) ist.

Ein extrem hoher Daempfungsfaktor ist ein theoretischer Wert, denn abgesehen von dem
Widerstand der Lautsprecherzuleitung, den man klein halten kann, ist es der
Widerstand der Frequenzweiche, der einen hohen effektiven Daempfungsfaktor verhindert.
Ideal ist das Problem nur mit "echten" Aktivboxen zu loesen.

Die Leistungsbandbreite sagt aus, in welchen Frequenzbereich der
Verstaerker mindestens seine halbe Nennleistung (-3dB) bei definiertem Klirrfaktor
abgeben kann.

73
Peter
ukw
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2004, 20:31
@hf500

Weißt Du, warum Leute, die etwas davon verstehen vom dynamischen Innenwiderstand sprechen?


http://www.amplifier.../Innenwiderstand.htm

Das lesen dieses Artikels und weiterer auf dieser Site macht aus Halbwissen Fachwissen.
Das wiederum verhindert solchen Unfug wie:


Leistungsbandbreite hat mit Daempfungsfaktor nichts zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Frage zu Technics-Anlage
unadinger am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Röhrenradio-welche Kondensatoren?
tyr777 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Frage zu Technics SE-9600
nosecrets am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Technics SU-V55A
pappajo am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  6 Beiträge
Teufel M80 - Frequenzweiche Kondensatoren ersetzen
lukaspenz am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  41 Beiträge
Alte Radio Kondensatoren TESLA u.v.m.
Odel29 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Technics Verstärker frage.
raxthemax am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  7 Beiträge
Pioneer A-77X - Kondensatoren aufgeläht
Alligatorbirne am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  44 Beiträge
Yamaha A-500 Kondensatoren ausgetrocknet
Stefan-Heim am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen