Grundig super hifi-aktiv-box 50 - alt aber gut?

+A -A
Autor
Beitrag
70b1as
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2013, 10:20
Liebe Community!

Ich könnte euren Rat gut brauchen:

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer von zwei Grundig super hifi-aktiv-boxen, (das 50er Modell 150/120 Watt, 2x Bass-, 1x mittel-, 1x hochtöner...) inklusive einem Sony Str de 135 Verstärker.

Ich richte gerade meinen neuen Filmschnitt- und Arbeitsplatz ein und da meine alten Boxen just in diesem Moment das zeitliche gesegnet hatten, mussten neue Boxen her! Wie der Zufall will, kam es, dass ich nun die alten Wohnzimmerboxen von meinen Großeltern verwenden darf, eben diese Kombination ziert seither meinen Schreibtisch! Was für eine Offenbarung im Vergleich zu meinem Logitech 2.1 System davor! Die Bässe sinnd angenehm schmeichelnd, die Mitten klingen klar und deutlich, und die Höhen erstrahlen in vollster Pracht... ich bin einfach keinen halbwegs guten Sound gewöhnt, wie ihr jetzt vielleicht versteht

Nun habe ich mich auf die Suche nach Hintergrundinfos zu diesen Boxen begeben und finde im Netz nur sehr wenig über diese Boxen, sind ja auch schon über 30 Jahre alt und wahrscheinlich nicht gerade in berauschenden Stückzahlen verkauft worden...

was könnt ihr mir über diese Boxen berichten? findet ihr sie gut? wie kann man den Klang beschreiben, im Vergleich zu heutzutage üblichen Aktivboxen fürs Studio, etc. und kann man mit solchen Boxen auch "arbeiten" im Sinne von (nicht zu anspruchsvollen) Tonabmischungen, oder ähnliches?

Zuletzt poste ich euch hier mal meinen Arbeitsplatz, sieht ganz nett aus, finde ich...
Was sollte ich eurer Meinung nach noch beachten beim Aufstellen und Einrichten?

vielen lieben Dank für alle Tipps, Ratschläge oder Geschichten,

Lg und schöne Sommertage wünscht, 70b1as

Grundig super hifi-aktiv 50 professional


[Beitrag von 70b1as am 08. Aug 2013, 10:33 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2013, 12:24
Hallo Tobias

Willkommen in der Welt des HiFi

Zuallererst mal, schön das dir die Grundig gefallen, denn du must ja mit den Teilen hören.

Ich habe schon so einige Grundig Lautsprecher gehört, ja ich bin so alt ,
leider waren deine LS nicht dabei. Würde mich aber sehr wundern, wenn die nicht einigermaßen klingen....

Die LS stehen für ihre Größe etwas ungünstig, ums mal Vorsichtig auszudrücken.
Unter einem Hochbett und eine davon auch noch in der Ecke....
ergoogle dazu mal Stereodreieck und LS Aufstellung;)

Zum Abmischen solltest du dir mal ein paar Nahfeldmonitore anhören, bei einem Musikgeschäft vor Ort(zB.Alesis Monitor One II Paarpreis ~160€), eventuell hast du die Möglichkeit sie zu Hause mit deinen Grundigs zu vergleichen, dann hörst du ja wie die Grundig abschneiden.

Die Grundig sind aber bestimmt nicht der schlechteste Einstieg zum Musik hören

Für nähere Infos kannst du auch noch mal hier fragen:
Grundig Forum

Hier noch was zum lesen:
radiomuseum
hf500
Moderator
#3 erstellt: 09. Aug 2013, 17:52
Moin,
diese Lautsprecher gehoeren zur ersten Generation der Grundig Aktivboxen (A-Box 30, 40, 50). Es sind sog. "Echte" Aktivboxen, jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Endverstaerker (Bass 40W, Mitten, Hoehen je 20W). Dazu gehoert eine aktive Weiche vor den Verstaerkern und die Schaltstufe zur automatischen Einschaltung.
Wichtig: Im Grundigforum habe ich einen Beitrag zu dem, was bei allen Grundig-Aktivboxen getan werden sollte, naemlich die Lautsprecherchassis absichern. Das geht bei diesen Boxen besonders leicht, weil der Verstaerker noch ausserhalb des Geheuses untergebracht ist und die Lautsprecherleitungen ueber eine Steckverbindung ins Innere gefuehrt werden. An dem Stecker lassen sich leicht die Picofuses nachruesten. Bei der Folgegeneration muss man den Verstaerker und die Lautsprecher ausbauen...
Auf allen Endstufenmodulen muessen die Elkos im weinroten Kunststoffbecher ueberprueft, am besten getauscht werden. Die Elkos sind an sich erstklassig, nur zerbroeselt mit der Zeit der Becher, das umso schneller, je waermer sie wurden. Defekte Elkos koenen zu Verstaerkerinstabilitaeten und in der Folge zu zerstoerten Lautsprechern fuehren. Und die sind kaum ersetzbar. Daher: _Vor_ der Inbetriebnahme unbedingt die Sicherungen einbauen!

Auf der Rueckseite gibt es zwei Schalter, den Netzschalter und den zwischen den Eingangsbuchsen, der entscheidet, ob es die linke oder rechte Box ixt.
Zwei Eingangsbuchsen gibt es, damit man die NF-Leitung von einer Box zur zweiten fuehren kann.

Die Grundiglautsprecher zeichnen sich eigentlich fast immer durch einen angenehmen, nie laestigen Klang aus. Sie haben sich viel Muehe mit den Lautsprechern gegeben.
Aktivboxen sind nie so richtig populaer geworden. Ihr groesster Nachteil ist, dass man nicht mit einem dicken Verstaerker angeben kann, man kann diese Lautsprecher direkt an einem MP3-Spieler betreiben ;-) Die Lautsprecher brauchen zur Vollaussteuerung 1Veff, Eingangswiderstand ist 10k Ohm.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Aktiv Box 50 - Anschlussproblem
E30Liebhaber am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  7 Beiträge
Grundig Super HiFi Aktiv-Box 40 Professional
FairPlay69 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  12 Beiträge
Grundig aktiv hifi box 50 professional
k-town am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Grundig Super HiFi Aktiv 30
moishe am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
grundig hifi aktiv box 50 professional entstufe
k-town am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
GRUNDIG Aktiv Box wiederbeleben?
PurplePony am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Grundig aktiv box 50 Preis?
PurplePony am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Grundig Professional 50 aktiv
donfuego am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Grundig Super Hifi Box 550
Timbo_ am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  7 Beiträge
Grundig Aktiv Box 40
hobby58 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen