Meine neuen alten Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Holger
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 12:55
Vor sieben Jahren kam ich kostenlos an ein altes und schon lange achtlos weggestelltes Pärchen ESS Tempest Lab 1 und hatte schon die ganze Zeit vor, die mal reparieren zu lassen (die Sicken waren z. B. zerbröselt).

Vorgestern vor einer Woche habe ich sie nun endlich zu Tuned Systems (Tipp hier aus dem Forum) gebracht und gestern konnte ich sie abholen.

Herr Pauls hat prima Arbeit geleistet, sie spielen wirklich toll.

Sind zwar zugegebenermaßen etwas überdimensioniert in meinem kleinen Hörraum und stehen auch ganz bestimmt weniger als suboptimal, trotzem kommen da höchst erquickliche Töne raus und es macht einen Heidenspaß, mit den Dingern zu hören.

Hier mal zwei Bilderkes (es darf ruhig gelacht werden ;)):

esstempest01

esstempest02

Und sind sie nicht goldig, die kleinen LS3/5a daneben?

Gestern dann habe ich am Stück die "Immaculate Collection" von Madonna, "I Robot" vom Alan Parsons Project, "East of the Sun West of the Moon" von a-ha und "Picture Book" von Simply Red gehört, abgespielt vom Philips PG-422 II im TD 150.
Fazit: die ESS ist definitiv ein großartiger Lautsprecher für diese Art Musik, wirklich super.
Subbetablinka
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 13:11
Ich machs ganz kurz Holger

EINFACH COOL !
So sieht Spaß an Musik aus.
Pergament
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 13:59
Hallo Holger,
nette (und außergewöhnliche) Säulen für Deine beiden "Kleinen" hast Du da. Was ist das denn zwischen dem Marmor?

Gruß und bes. natürlich viel Spaß mit den "neuen" Großen,
PM


[Beitrag von Pergament am 08. Dez 2013, 14:02 bearbeitet]
Holger
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 14:28
Hi PM,

Die Säulen bestehen aus Stücken aus Wandpaneelen und Eckleisten für ebensolche.
Die Paneele hatte ich übrig - jeweils vier Stücke entsprechend gesägt und per stabilen Metallwinkeln zusammengeklöppelt, auf eine MDF-Bodenplatte gesetzt, mit Sandsäckchen befüllt und ein Deckel drauf.
Als Verzierung die zu den an der Wand hinter den Boxen montierten Paneelen passenden Eckleisten dran, fertig.
Die Höhe der Saülen habe ich in ungefähr von den zu den LS3/5a passenden Subwoofern AB-1 abgeleitet.
Passt für mich seit nunmehr 18 Jahren optimal.
Archivo
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 18:19
Sehr coole Schränke hast Du da, Holger!

Und die Musikauswahl finde ich ebenfalls - speziell die "I Robot" höre ich auch immer wieder gerne.

Das "Stereo-Dreieck" ist vielleicht ein wenig sehr spitz - aber sonst schaut das gut aus...

LG aus Wien,

Ivo
Pergament
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 21:16
Guten Abend, Holger,

danke für die Info; ich hatte die Eckleisten zunächst auf den ersten Blick irgendwie für so eine Art "Marmorleisten" gehalten, so dass ich mich gefragt habe, wie Du das hinbekommen hast. So ist das natürlich klarer. Das mit der Sandfüllung ist mechnisch und evtl. auch akustich 'ne gute Idee.

Gruß vom PM
Holger
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2013, 01:04
Sandfüllung wurde und wird oft für LS-Ständer empfohlen, und es gibt ja auch sehr viele Ständer, bei denen z. B. einfach ein dickes Stahlrohr genommen wird, unten und oben je eine Stahlplatte mit Spikes drauf, oben mittig ein Loch rein (für z. B. Sandbefüllung) und fertig.
Und wenn die Dinger schwer sind, fallen sie auch schwerer um
Pergament
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2013, 13:48
Hallo Holger,
Standfestigkeit ist wirklich wichtig. Ich habe da auch aus leidvoller Erfahung gelernt. Meine Frau hatte beim Fensterputzen einmal eine meiner Rear-Boxen (Canton) der Wohnzimmeranlage mit Ständer auf die Fliesen "gefegt" und die Box zerdeppert (Gehäuseriss), sogar die Kalottenhalterung war innen angebrochen; ich konnte aber alles von innen kleben und außen etwas kaschieren. Seitdem achte ich darauf: "Gewicht kann auch hilfreich sein..."

Gruß vom PM


[Beitrag von Pergament am 09. Dez 2013, 13:50 bearbeitet]
Holger
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2013, 12:42
So, gestern war der Jazz-Test mit den Tempest dran.
Ich hatte zwar schon am Samstag als allererste Scheibe überhaupt "Slavic Smile" von John Lewis & The New Jazz Quartet aufgelegt, war da aber wegen des übermächtigen Bassfunfaments etwas enttäuscht und bin dann mit den beschriebenen sehr guten Ergebnissen auf Pop umgestiegen.
Ich dachte mir aber, dass ein Lautsprecher, der mit einer Art Musik derart gut zurecht kommt, bei einer anderen Stilrichtung auch eine passende Performance liefern sollte.
Ich nahm mir also eine meiner Lieblingsscheiben von Miles Davis, "Someday My Prince Will Come" (Japanpressung, wie auch die "Slavic Smile").
Und Volltreffer - diese LP klang dann genauso genial wie ich es (auch von meinen "alten" LS) gewohnt war.
Ich schätze mal, dass es die japanischen Produzenten und Toningenieure bei der Aufnahme von "Slavic Smile" etwas zu gut mit dem Bass meinten, sodass jemand wie ich, der die letzten knapp 20 Jahre mit 11cm-Tiefmitteltönern gelebt hat (und das sehr gut, wie ich meine), von der Bassfülle, die die 30cm-Treiber der Tempest liefern, etwas "überfordert" war.
Heute kommt dann noch der ultimative Rock-Test mit ZZ-Top, Metallica und natürlich "13" von Black Sabbath und "King Animal" von Soundgarden.
Aber ich bin zuversichtlich, dass mich die Tempest auch hier zu überzeugen weiß...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussproblem mit alten Mirsch Boxen
linus1992 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  9 Beiträge
Wackelkontakt an alten arcus Boxen
emjay28 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Bezeichnung der alten Magnat-Boxen
dobee am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  15 Beiträge
Taugen diese alten Boxen was?
Rickedode am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  9 Beiträge
Kennt jemand diese alten Boxen?
brauchrat am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  15 Beiträge
Welche alten JBL Boxen sind das?
raphael.t am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  22 Beiträge
Benötige Hilfe zu alten Boxen WHD & ?
Nachbars_Lumpi am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  20 Beiträge
Wie viel Watt haben meine alten Braun Boxen?
MAR-HIFI am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
alte pilot boxen an neuen vertärker anschließn?
Matsch.Matsch am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung für einen neuen alten :-)
Ruffelmuffel am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen