Quelle Universum Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
dude6310
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 18:53
Hallo. Ich habe von Schwiegermama eine komplette HiFi Anlage (Bausteine) von Quelle bekommen. Vorn steht System HiFi 3000 SLdrauf. Die einzelnen Bezeichnungen sind: Tuner: T 2695 Amplifier: VV 2696 Power Amplifier V 2697 und zu guter letzt Tapedeck: CT 2698. Es wäre nett wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Meine Recherchen im Netz haben bislang leider nicht viel ergeben. Lediglich bei einem HiFi Museum habe ich etwas gefunden. Vielen Dank im Voraus :-) ( Ach ja - das die Teile keine Million wert sind weiß ich auch - mich interessiert hauptsächlich ob sich überhaupt jemand mit Quelle Anlagen auseinandersetzt )


[Beitrag von dude6310 am 16. Jan 2014, 18:54 bearbeitet]
Mr._Universum
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 21:44
Hallo Dude,

du hast von deiner Schwiegermutter Universum Einzelkomponenten bekommen. Diese wurden im Jahr 1980 von Quelle angeboten.

Hier (rechts oben) ist das System 3000SL im damaligen Katalog zu sehen:

http://wegavision.py...Quelle%2080%2007.jpg

Das waren angenehm solide Geräte, die seinerzeit mit den für deutsche Anbieter typischen DIN-Buchsen ausgestattet worden sind. Hergestellt wurden sie wohl in Japan. Es gab eine bauähnliche Serie von der Marke TEC. Dort war es das System 5000.

Technisch gabe es im Wesentlichen folgende Unterschiede:

Keine LED-Ketten, sondern VU-Zeigerinstrumente, das Tape-Decke vefügt über ein Laufwerk mit Tipptastensteuerung.

Gruß,
Hansi
dude6310
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2014, 21:55
Danke dir. Hilft schon etwas weiter. War ja dann doch gar nicht mal so billig. Die einzelnen Komponenten sind schon recht schwer im Gegensatz zu neueren Geräten. Da wiegt der Tuner soviel wie heute ein Verstärker
Mr._Universum
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2014, 23:47
Ja genau!

Ganz im Gegensatz zu heutigen Geräten in dieser Preisklasse gab man sich damals noch Mühe bei der Verarbeitung. So sind die Gehäuse komplett aus Metall gefertigt. Die Fronten sind besonders dick - in diesem Fall wohl aus lackiertem Aluminium.

Innerhalb der Universum Hifi-Systeme war dieses System 3000SL sogar eine Besonderheit. Meines Wissens gab es kein weiteres Universum System, bei dem Vor- und Endstufe in separaten Gehäusen untergebracht waren.

Das Kürzel "SL" war offensichtlich die Kurzform für "Slim Line" und bezog sich auf die Komponenten Tuner, Vor- und Endstufe. Das Tape Deck musste höher gebaut werden, weil das Laufwerk aufrecht stehen sollte.

Gruß,

Hansi

Übrigens: hier im Forum gibt es im Klassik-Bereich einige sehr ausführliche Threads zum Thema Universum. Daraus gehen zum Teil recht erstaunliche Entdeckungen hervor.


[Beitrag von Mr._Universum am 16. Jan 2014, 23:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Hifi Anlage komplett mit Boxen
oktavia123 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  5 Beiträge
Universum/Quelle Radio - Typenbezeichnung
lubinator am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Grundig Fine Arts HIFI Anlage
Leise58 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
UNIVERSUM Dynamic's System Hifi 2500
Chemical am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  10 Beiträge
Nordmende Hifi Amplifier PA 1260
birkenhase am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt Modellbezeichnung usw. Universum Anlage Quelle
Technolover_ am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  6 Beiträge
Kennt jemand diese BASF bausteine
andree04 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  32 Beiträge
alte hifi-anlage meiner eltern
lasse-s am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  52 Beiträge
Ahnenforschung Quelle oder Neckermann- Anlage
Jan_van_Uetterath am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  13 Beiträge
Bin ich normal? Hifi Museum?!
highfreek am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen