Tips für Lautsprecherwechsel Philips 22 AF 270

+A -A
Autor
Beitrag
oldschoolV
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 12:11
Hallo,

ich habe ein Philips 22 AF 270 Kofferplattenspieler
http://farm1.staticflickr.com/82/241501552_d896e076cb.jpg
und der Lautsprecher knackt etwas. Wenn die Lautstärke hoch aufgedreht wird klingt der Sound auch nicht mehr so toll.
Können sie mir vielleicht ein Tip geben welcher Lautsprecher passen könnte?
Ich habe kein Service Manual deswegen weiss ich nicht genau wieviel Watt, Ohm es haben muss.
Vielen Dank!
fordgranada23
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 12:36
Servus und Gruß,

nicht mehr so toll ist jetzt eine relative beschreibung.... nach meiner Erfahrung ist bei den Teilen nicht viel mehr als Zimmerlautstärke halbwegs unverzerrt möglich, Laut klingen Sie immer schrecklich....

Knacken und Krachen ? nur beim aufdrehen? also in dem Moment wo der regler bewegt wird oder immer? Wenn es nur beim Bewegen das Reglers auftritt gehören die Schieberegler gereinigt, dazu gibt es einige Anleitungen im Forum.

Du könntest natürlich versuchen den Lautsprecher einmal abzuklemmen und irgendeine Box (min.4Ohm) Leistung egal, der Verstärker bring wenn es gut geht 1-2 Watt, anzuklemmen...

Wenn das knacken dann noch immer da ist liegt es nicht am Lautsprecher, dann würde ich ich mir als nächstes den verstärker selbst anschauen...

Einen defekten Lautsprecher hatte ich noch Nie bei einem solchen Gerät, und ich hatte und habe einige davon....

LG J
oldschoolV
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 12:50
Hallo,

vielen Dank für die nette Antwort und die guten Tips.

Das Knacken kommt nur beim aufdrehen. Ich habe das Gerät schon aufgemacht und den Regler gereigt und es klingt schon besser

Das Gerät ist wirklich toll aber wenn man den Regler über 4-5 dreht, ist der Sound nicht mehr gut. Bis Lautstärke 4 ist es ok. (Man kann jetzt auch nicht Leistungssound von einem tragbaren Plattenspieler erwarten

Der Lautsprecher an sich ist nicht kaputt aber ich dachte vielleicht einen kleinen JBL Lautsprecher oder Harman Kardon einzubauen um den Sound etwas zu verbessern.

Heisst es dass wenn der neue Lautsprecher bis 4 Ohm hat, ich den Verstärker nicht wechseln muss?

Vielen Dank.

Beste Grüsse,
Valentin
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 16:40
Sorry, das weiß ich jetzt auch nicht auswendig.... ich würde aber behaupten dass der klang nicht viel besser, sondern nur anders werden wird.... die haben sich damals schon was dabei gedacht...

Wenn du jetzt irgend einen anderen, nur von der Größe her passenden Lautsprecher einbaust kann es, muss es nicht besser werden da zum Betrieb eines Lautsprechers ja auch das Gehäuse gehört. Try and error....

Zu den Ohm gibt es auch schon einige sehr gute Threads hier im Forum...
Ich würde Ihn ja so lassen, original ist er auf jeden Fall mehr Wert.... optisch und technsich sehr gute Geräte werden gelegentlich bis über €150 angeboten und sogar verkauft....

Eines könntest noch probieren...
Wenn ich so ein Gerät in meine Sammlung nehme wird es immer Komplett zerlegt, gewaschen und saniert. Des öfteren ist zwischen Lautsprecher und seiner Abdeckung eine ganze Lurchfamillie (dicke jahrzehnte alte Staubwuzerl) daheim welche die Membran schon auch ein wenig in seiner Bewegungsfreiheit einschränken, bzw. die wenigen Schlitze verlegen aus denen die Musik kommen soll....

LG J
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zu Philips 22 af 462?
Shan0r am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher für Philips 22 AH 799?
bürsti85 am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  12 Beiträge
Infos zur Philips Vorstufe 270 ?
Klausek am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  2 Beiträge
Philips 22 AH 799
brain777 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Schaltplan Philips AG 1916 / 22
sanmati3 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  6 Beiträge
nochmalige Bitte Philips sq 22
hidodi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  7 Beiträge
Philips Tuner 22 AH 106
powderprinz am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Philips 22 RH boxen gut ?
merling96 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  5 Beiträge
Philips Music Center 904 ( 22 AH 904 )
Jomile40 am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  12 Beiträge
Philips FW2012/22 mit CDM4/18
locastan am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen