Alte Lautsprecher SABA Ultra HiFi Box 600 FL wie anschließen (Stecker)?

+A -A
Autor
Beitrag
lnstinkt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 09:53
Ich möchte die alten Lautsprecher an einen Verstärker anschließen. Ich vermisse aber diese rot-schwarzen Klemmen, wie sie bei moderneren Lautsprechern existieren, um das Lautsprecherkabel zu fixieren. Der Vorbesitzer sagte, man benötige dafür Stecker. Kann mir hier jmd sagen, ob das stimmt und wenn ja, welche Stecker benötigt werden?

Hier ein Bild der Rückseite des Lautsprechers.


Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn jmd etwas zum Klang usw. sagen könnte. Ich habe die Boxen gebraucht gekauft, weil sie sehr günstig waren - nicht, weil ich auf Klassiker stehe oder dergleichen. Ich möchte die Boxen über einen Verstärker an meinen Fernseher anschließen. Macht das überhaupt Sinn oder bieten sich andere, modernere Boxen eher an?


Vielen Dank!
tomek75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 10:11
Hallo,

der Vorbesitzer hat recht. Du brauchst DIN-Stecker (weibliche) zum Anschluss der Latsprecher an die Anlage.
http://commons.wikim..._male_and_female.jpg
auf dem Bild der linke Schwarze Stecker - übrigens ROT (Plus) vom Verstärker so anschlissen, dass das Signal an der kleinen rechteckigen Öffnung des Steckers anliegt.
lnstinkt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 10:21

tomek75 (Beitrag #2) schrieb:
auf dem Bild der linke Schwarze Stecker - übrigens ROT (Plus) vom Verstärker so anschlissen, dass das Signal an der kleinen rechteckigen Öffnung des Steckers anliegt.


Leider habe ich es nicht ganz verstanden, befürchte ich.

Kontrollfrage: ich verbinde also rot am Verstärker mit dem kleinen Viereck an dem DIN-Stecker (i) und schwarz am Verstärker mit dem großen Viereck am DIN-Stecker?

Edit: nach kurzer Recherche habe ich diesen DIN-LS-Adapter für knapp 6 EUR gefundengefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/ProductDetail.html?productcode=379158

Der ist aber männlich, oder? Benötige ich wirklich einen weiblichen Stecker?


[Beitrag von lnstinkt am 13. Feb 2014, 10:29 bearbeitet]
tomek75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 10:31
Der weibliche DIN-Stecker lässt sich öffnen - innen kannst du die Kabel vom Verstärker anschliessen. Nicht aussen am DIN-Stecker in die rechteckigen Öffnungen schieben, sondern innen.

DIN-Kupplung weiblich
Du verbindest den Verstärker mir der Box so:
Rote Klemme am Verstärker - Kabel - DIN-Stecker innen - so, dass das Signal an der kleinen Öffnung anliegt
Schwarze Klemme am Verstärker (MAsse) - Kabel - DIN-Stecker innen - so, dass die Masse an der grossen Öffnung anliegt.

Das was du da hochgeladen hast, ist der männliche DIN-Stecker (hat ja 2 Bolzen) - du brauchst weibliche (mit 2 rechteckigen Öffnungen)
http://www.adapterwelt.net/Lautsprecher-Kupplung-schraubbar


[Beitrag von tomek75 am 13. Feb 2014, 10:35 bearbeitet]
tomek75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 10:51
Hallo Instinkt,

ich glaube, dass ich etwas verwechselt habe. Hab mit gerade genauer das Bild des Anschlussterminals deiner Lautsprecher angesehen. Falls da Öffnungen sind, brauchst du einen männlichen Stecker (mit 2 Bolzen) - mea Culpa. Habe eine alte Bang & Olufsen Anlage, und die Anschlussterminals bei diesen Lausprechern schrieen förmlich nach weblichen Steckern (mit 2 Löchern).
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2014, 16:52
Lautsprecherstecker nach DIN 41529, die sehen so aus:

http://www.computerb...=349919&d=1372332654

Der kleine runde entspricht rot, der breite flache Kontakt entspricht schwarz. Die Stecker gibts zum Löten und zum Schrauben. Ich würde die zum Schrauben bevorzugen, da ist man bei der Kabelwahl freier, man kann da bis zu 2,5² anbringen.


[Beitrag von germi1982 am 16. Feb 2014, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Ultra HiFi Box 600
Lufabe am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  16 Beiträge
SABA Ultra HiFi Box 600
rkb am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Saba ultra Hifi 1200 Lautsprecher Klassiker
hifibrötchen am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  23 Beiträge
saba ultra-hifi center
DaPaul am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher Grundig vs. Saba (Vintage)
iFreak777 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Saba Receiver Ultra HiFi 9060
andi_tool am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
Wert Saba FL 50 K
*Bomber* am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
SABA Ultra Hifi Center 9763.
awr13 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Absoluter Laie - Saba 9241 digital mit Saba Ultra Hifi Box 600 LS)
schmeloo am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  13 Beiträge
SABA HiFi 600 SH
Sepp_Ultura am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen