welche Unterschiedliche Versionen von Sony Wm D6C Walkman gibt es?

+A -A
Autor
Beitrag
Hans*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 06:44
Hallo!!
bin auf der Suche,nach Detailinformationen,zur den Revisions und Ausstattungsunterschiede vom SOny Walkman D6c!
was ich bisher weiss ist,das angeblich alle Versionen,mit S/N unter 30000,der ersten Revision angehören,und alle darüber der neueren,aber was sind genau die Detail unterschiede?
es gibt sogar noch eine seltene Version,die auf der Seite,einen mehr poligen Microphon eingang hatte,war das vielleicht Rev 3. oder 2.5?
kann jemand seitliche Bilder von den Tonköpfen posten?
angeblich soll da eine Beschriftung ersuchtlich sein,wo man erkannt ob es Revision 1 oder 2 ist,dann ist es vielleicht so,das nur die 2.Revision amorphe Tonköpfe hatte?
habe auch schon gelesen Revision 2 sollte die besseren Materialien haben,und langlebieger sein,erkannt man also an der Tonkopfbeschriftung eher,um welche Revision es sich handelt,und eine höhere S/N ist nicht automatisch die Garantie dafür,das es sich auch um eine neuere Revision handelt?
danke,für Eure Hilfe!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:11
Mir sind mehrere Versionen bekannt:
- Amorpher Tonkopf mit "amorphous head"-Schriftzug
- Amorper Tonkopf ohne "amorphous head"-Schriftzug
- Version = Permalloy Tonkopf
- Version = Permalloy Tonkopf = wie Version 3, aber Platine mit SMD-Bauteilen (ab ca. SN 270.000, unterscheidet sich um einige Tausend ja nach Länderversion).

Frühe Versionen mit amorphen Tonkopf sind zu bevorzugen, denn der Permalloy-Tonkopf verschleißt deutlich schneller als der amorphe Kopf.
Die Änderungen bei Version 3 und 4 hatten nur ein Ziel: Kostensenkung.

Frühe Geräte bis 1985 haben das Dolby-IC CX20068, ab 1985 wurde das CX20218 verbaut.
Dazu war eine Anpassung der Platine nötig.
Die alte Platine hat die Bezeichnung 1-611-494-11, die neue 1-611-494-12.

Es gab noch diverse weitere Änderungen.

Grüße
Roman
The_Praiodanish
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2016, 20:22
Hallo,

sorry dasas ich den Thread wieder ausgrabe aber warum einen neuen aufmachen wenn dieser genau passt!
Das gleiche Problem beschäftigt mich momentan und ich denke es gibt folgende Versionen
(jeweils in Klammer die Seriennummer von meinen Geräten):

Rev1:
Leiterplatte mit bedrahteten Bauelementen (THT), amorpher Kopf mit "spitzer" Form, nur ganz frühe Modelle
(irgendwo im Netz las ich etwas von SN <= 30000, ist aber Halbwissen)

Rev2: (174655, 227265)
Leiterplatte mit bedrahteten Bauelementen (THT), amorpher Kopf mit "runder" Form und Beschriftung "35711"

Rev3: (310008)
Leiterplatte mit oberflächenmontierten Bauelementen (SMD), amorpher Kopf mit "runder" Form und Beschriftung "35711"

Rev4:
Leiterplatte mit oberflächenmontierten Bauelementen (SMD), Permalloy-Kopf mit Beschriftung "35712"

Alles natürlich ohne Gewähr, deckt sich so aber mit den drei WM-D6C die gerade hier "herumfliegen"
Laut Internet hat der Aufkleber an der Front ("amorphous head") nichts mit dem verbauten Kopf zu tun sondern wurde noch einige Zeit aufgeklebt als längst permalloy-Köpfe verbaut wurden. Sicher ist die Sache mit den Typenbezeichnungen auf den Tonköpfen.


[Beitrag von The_Praiodanish am 02. Jan 2016, 20:25 bearbeitet]
Synthifreak
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 01:28
Es gibt auch noch eine Gebuhr-Modifikation.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony WM D6C - dumpfer Klang
Mr._Moe am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  7 Beiträge
Walkman Professional WM-6DC
sedum am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
Suche Ersatzteil Sony Walkman WM-D3
ffox am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  2 Beiträge
Sony WM-DD9 --> Ersatzteilversorgung
hossomat am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Sony WM-6DC Kopfhörer Ersatzschaumpolster
DerSchatten2 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Erster Walkman von Sony
philosophenfeind am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Sony Walkman DC2 Klangwunder? kann das sein?
DOSORDIE am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Sony WM-6DC wirklich gut?
tomate22 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  27 Beiträge
Marantz Modell 170DC 2 Versionen?
ev am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  14 Beiträge
Technics-Versionen
Wolfsmütze am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen