Sony WM D6C - dumpfer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Moe
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2014, 08:53
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe schon gesucht, zu dem Thema aber leider nichts gefunden. Mein Problem ist, dass mein Walkman sehr dumpf abspielt. in Dolby B und C sogar noch schlechter. Auf meinem Tapedeck Onkyo TA 2360 hört sich das Tape nur leicht dumpfer an, als das Orginal.
Der Walkman hört sich über Kopfhörerausgang und Line out gleich dumpf an.

Würde mich freuen, wenn einer von euch weiß, woran es liegen kann und ob das eventuell noch zu beheben ist.

Gruß
Moe
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2014, 09:36
Es kann sein, dass der Tonkopf Deines Walkman verschlissen ist.

Tonkopf mal reinigen und entmagnetisieren könnte eventuell noch helfen.

Schönen Gruß
Georg
OSwiss
Administrator
#3 erstellt: 17. Mai 2014, 01:54
Hallo,

wenn die Reinigung des Tonkopfes und aller bandführenden Teile (Andruckrolle und Capstanwelle)
bereits durchgeführt wurde und keine Besserung ergab, tippe ich mal auf die häufig diskutierte Azimut-Problematik.


Gruß Olli.
Mr._Moe
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2014, 19:15
Vielen Dank für die Antworten. Werde ich mal testen.
Mr._Moe
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2014, 17:00

OSwiss (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

wenn die Reinigung des Tonkopfes und aller bandführenden Teile (Andruckrolle und Capstanwelle)
bereits durchgeführt wurde und keine Besserung ergab, tippe ich mal auf die häufig diskutierte Azimut-Problematik.


Gruß Olli.



Ich habe jetzt ein Tape im Walkman aufgenommen. Das hört sich im selbigen super an. Im Tapedeck aber dumpf. Es wird also die Azimut-Problematik sein.
Was kann man da gegen tun? Ich möchte ja nicht alle Tapes in doppelter Ausführung haben.

Gruß
Stefan
OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 18. Mai 2014, 19:21

Was kann man da gegen tun?

Man kann z.B. (wenn erforderlich !!) beide Geräte justieren und somit deren Azimut aneinander angleichen.

Die Justage an sich ist grundsätzlich ein relativ simpler Vorgang, sollte IMO jedoch von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden,
um optimale Ergebnisse zu erzielen und die Referenz jedes einzelnen Gerätes nicht vollkommen aus dem Lot zu bringen.


Gruß Olli.
Mr._Moe
Neuling
#7 erstellt: 18. Mai 2014, 19:28
Vielen Dank Ollli. Das war sehr Hilfreich von dir.


Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Unterschiedliche Versionen von Sony Wm D6C Walkman gibt es?
Hans* am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  4 Beiträge
Sony WM-DD9 --> Ersatzteilversorgung
hossomat am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Rotel FAX 660 Receiver dumpfer Klang
ratfink am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
Dumpfer Klang bei MBL 100 Radiallautsprechern
jenkas am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  9 Beiträge
Alte HiFi-Anlage reaktiviert - dumpfer Klang, aber warum?
LarsLWO am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  11 Beiträge
Sony WM-6DC wirklich gut?
tomate22 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  27 Beiträge
Sony WM-6DC Kopfhörer Ersatzschaumpolster
DerSchatten2 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Dumpfer Klang bei Grundig Ma 100/MXV 100
Korla am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  8 Beiträge
Suche Ersatzteil Sony Walkman WM-D3
ffox am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  2 Beiträge
Walkman Professional WM-6DC
sedum am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen