Cinch/RCA Kabelwechsel beim Thorens TD115

+A -A
Autor
Beitrag
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:14
Guten Tag,

der Cinch-Kabel meines Thorens ist ziemlich veraltet und man merkt Kratzer beim bewegen des RCA-Steckers wenn er an dem Verstärker angeschlossen ist. Ich habe so was mit zwei unterschiedlichen Verstärkern getestet, daher gehe ich davon aus, dass es kein Verstärker Problem ist. Problematisch ist aber, dass der direkt an der Platine gelötet ist.

Ich wage zwei Möglichkeiten:
1- Entweder zerlege ich den Plattenspieler in tausend Teile, atme 30 Jahre alte Staub tonnenweise ein, und löte einen neuen Kabel ein... (dies wäre mir aber aber ziemlich unsympatisch)
2- Oder ich scheide beide RCA-Stecker raus und baue neue ein.

Von der Klangqualität her, welche wäre die optimalste Lösung?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüsse,
Fabio


[Beitrag von lupastro am 14. Mrz 2014, 13:15 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:22
Tach auch Fabio,

du hast die Antwort auf deine Frage selbst gegeben.
Schneid die Stecker ab, neue dran und die Sache ist ok.

Thorens baute so lange Plattenspieler, dass die schon wussten, was für ein Kabel sie zu nehmen haben. Also kannst du dir das Kabel tauschen sparen.

(und frag bitte nicht nochmal wg der Klangqualität, sonst hast du hier ruck-zuck eine Wendung drin, die du so bestimmt nicht wolltest.......die Geister die ich rief.....)


Als dann!
thomas
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:28
Hallo Thomas!

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also, meine grosste Sorge war ob eine Lösung deutlich bessere als der andere gewesen wäre. Nach dem Motto: "Neue Stecker versaut alles, lieber alles neu".

Ich werde dann irgendwo schicke zweifarbige RCA-Stecker. Die vom Thorens sind noch gleichfarbig

Gruss,
Fabio
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:34
Genau so, Fabio!

Such dir was, dass dir gefällt, nur schau auch, dass du das Kabel einiger Maßen gut und sicher befestigen kannst. Ich meine damit, es macht wenig Sinn, so dolle, dicke Stecker zu kaufen, die zwar super aussehen aber für die Kabel vom Thorens nicht so geeignet sind wg des Durchmessers, sprich Kabelzugentlastung!
Und lass dir ja keinen auf die Backe pinnen, dass die Stecker XY besser sind, weil sie besser klingen! Das tun sie nur wenn sie auf den Boden fallen.

Als dann!
thomas
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:37
Ich hatte schon mit dem Durchmesser von dem Kabel gerechnet. Bin kein neuling zur Kabelwelt (doch aber zur RCA-Kabel)
Mir reicht nur in die "Rot-Weisse/Schwarze RCA-Welt" einzutreten



[Beitrag von lupastro am 14. Mrz 2014, 13:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD115 MK2
c.h.o.riesser am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Riementausch Thorens TD115 Service Doku?
Pinguin05 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Dual 704 Din Anschluss auf RCA Cinch
big_diddy am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  10 Beiträge
Thorens 166 spezial
zacccky am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  4 Beiträge
Vergoldete CAPs zu Abdeckung von RCA
hifi*7373* am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  7 Beiträge
Thorens TD 145
b0ol am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  13 Beiträge
Thorens TD320 MK2 Antrieb
hunter65 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  18 Beiträge
Thorens Kassettendeck!
Davy am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Thorens Ersatzteile
jangrode am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  3 Beiträge
thorens endstufe ??
chinakaiser am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen