Thorens TD320 MK2 Antrieb

+A -A
Autor
Beitrag
hunter65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 15:49
Hallo
Habe seit einigen Jahren ein Problem ( falsch ein Ärgernis ) mit meinem TD320.
Er hat ja normalerweise eine Abschaltautomatik, die ich durch das Abziehen des Kabels von der Steuerung anschalten konnte. Ich mag es nicht wenn ich in jedesmal nur für einen Seitenwechsel neu anlaufen lassen muss. (Was ja auch immer etwas dauert).
Was mir in letzter aber zeit immer wieder passiert ist das ich beim Musik hören einschlafe und dann läuft die Nadel unnötigerweise in der latzten Rille.
Hat mich eigentlich nie so gestört, habe aber vor kurzem einen Stapel guter Platten bekommen bei denen aus irgendeinem Grund die Auslaufrille defekt ist. Sprich die Nadel saust drüber bis in die Mitte (Autsch ).
Weis jemand einen Möglichkeit, den TD320 so zu präparieren das er am ende den Arm anhebt aber den Antrieb nicht abschaltet.

Würde mich sehr über einen guten Rat freuen.
Gruß
Hunter
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 17:34
@hunter65

Daß die Nadel auf das Etikett rutscht in der Auslaufrille deutet schon auf fortgeschrittenen Nadelverschleiß hin - oder die Auflagejraft ist zu gering eingestellt.

Das Abschalten löst zum Einen den Lift aus und schaltet zum Anderen den Motor ab. Wenn Du die Motorabschaltmimik deaktivierst, dann hast Du was Du brauchst!

Wie veile Adern gehen denn zu dem Stecker, den Du abgezogen hast?

Beste Grüße
Armin777
Kaster
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 18:26
Das einfachste wäre wohl ein Thorens Q-up...
hunter65
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2007, 06:35
moin
hatte gestern leider keine Zeit mehr.

Die Nadel ist vollkommen in Ordnung und das Auflagegewicht auch.
Keine Ahnung was die Vorbesitzerin mit den Platten gemacht hat. ( Flohmarkt kauf ) Man sieht es den Scheiben aber nicht an.
zu Info : benutze das System Shure V15Vx und meine Platten laufen alle!!! (bzw. hören in der Endlosrille auf zu laufen )

Hier mal ein Bild vom Kabel:
Thorens

Was ist ein Q-up... ?


Gruß
hunter
und danke schon mal für das Interesse


[Beitrag von hunter65 am 26. Apr 2007, 07:06 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Apr 2007, 07:06
@hunter65

Ein Thorens Q-up ist ein mechanischer Tonarmlift, der von dem Tonarm in der Auslaufrille ausglöst wird und der den Tonram dann von der Platte hebt. Gab es früher als Zubehörteil für die Modelle, die keine Abschaltung hatten.

Beste Grüße
Armin777
hunter65
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2007, 07:19

armin777 schrieb:
@hunter65

Ein Thorens Q-up ist ein mechanischer Tonarmlift, der von dem Tonarm in der Auslaufrille ausglöst wird und der den Tonram dann von der Platte hebt. Gab es früher als Zubehörteil für die Modelle, die keine Abschaltung hatten.

Beste Grüße
Armin777




Hallo
ne Idee wo man sowas noch herbekommt?
bei Ebay ist der letzte Verkauf von gebrauchten auch schon eine zeit lang her! ( hab gerade mal nachgekuckt )
Gruß hunter
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Apr 2007, 07:23
@hunter65

Nee - keine Ahnung, ich kann mich halt nur noch an die Dinger erinnern!

Ich würde Dir aber immer noch dazu raten die in Deinem Modell vorhandene Endabschaltung zu benutzen und dabei, wie von Dir gewünscht, die Motorabschaltung still zu legen.

Wäre mit Sicherheit die eleganteste Lösung und kostet Dich nichts - mußt nur ein Kabel durchtrennen!

Beste Grüße
Armin777
aberlouer
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2007, 09:27

Wäre mit Sicherheit die eleganteste Lösung und kostet Dich nichts - mußt nur ein Kabel durchtrennen!


Aber welches?
hunter65
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2007, 10:24

aberlouer schrieb:

Wäre mit Sicherheit die eleganteste Lösung und kostet Dich nichts - mußt nur ein Kabel durchtrennen!


Aber welches?


das ist die allesentscheidende Frage!
das war der Grund für meinen Beitrag
kann mir da jemand Helfen

Gruß an alle Helfer
hunter
Tommy_Angel
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2007, 12:33
Frag "Holger" in "Elektronik" "Analog".

Er ist der ultmative Thorens Freak mit glaube ich 100 Plattenspielern
Kaster
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2007, 13:40
Oder frag Joel, ist hier glaube ich auch als "violette" angemeldet. Ehemaliger Thorens Mitarbeiter, hat mir schonmal mit einem Schaltplan und anderen Tipps weiter geholfen
aberlouer
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2007, 09:36
Und weißt du jetzt, welches Kabel es ist?

Wenn ja, sags uns allen
hunter65
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2007, 09:43
Hallo
Es gibt kein einzelnes Kabel.
Mann könnte es nur mit einer Zweiten Platine (Steuerung)
versuchen.
Eine Für den Motor und eine für den Tonarm!

Wehr hat eine Steuerung Übrig ?
Bitte Melden

Ps: Zur Erinnerung TD320 Mk2
Gruß
hunter
armin777
Gesperrt
#14 erstellt: 28. Apr 2007, 18:03
@hunter65

Warte bis Mittwoch (2.5.) da schaue ich in den Schaltplan und dann poste ich hier, wie Du das lösen kannst!

Beste Grüße
Armin777
hunter65
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mai 2007, 19:07

armin777 schrieb:
@hunter65

Warte bis Mittwoch (2.5.) da schaue ich in den Schaltplan und dann poste ich hier, wie Du das lösen kannst!

Beste Grüße
Armin777


Hallo Armin nah was gefunden ?
Wir würden uns hier alle über eine Positive Antwort freuen !
armin777
Gesperrt
#16 erstellt: 04. Mai 2007, 07:18
@hunter65

Ohh, Schei... habe ich total vergessen - wird aber nachgeholt!

(Man sollte sich in meinem Alter besser Zettel machen!) Ich hatte am Mittwoch aber wirklich das Gefühl, es sei Montag! Ob das am Dienstag gelegen hat?

Sorry nochmal.

Beste Grüße
Armin777
armin777
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Mai 2007, 14:15
@hunter65

So habe jetzt den Schaltplan angeschaut und mit einem Kollegen darüber diskutiert. Es gibt wirklich keine Möglichkeit den Lift am Ende hochzufahren ohne gleichzeitig den Motor abzuschalten. Die haben bei Thorens dafür ein IC (LM324) verwendet, daß alles steuert. Die Krux dabei ist, daß das Signal mit dem der Hubmagnet (für den Lift) abfällt gleichzeitig auch den Motor mit abschaltet. Klemmt man nun diese Leitung zur Motorsteuerung ab - dann kann man den Motor nicht mehr starten - denn das geht über dieselbe Leitung!
Genial dabei: bei Stromausfall während der Abtastung geht der Lift nach oben!!!
Kanst Du ja mal ausprobieren!

Beste Grüße
Armin777

Sorry nochmal, daß ich es vergessen hatte!
hunter65
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mai 2007, 17:57

armin777 schrieb:
@hunter65

So habe jetzt den Schaltplan angeschaut und mit einem Kollegen darüber diskutiert. Es gibt wirklich keine Möglichkeit den Lift am Ende hochzufahren ohne gleichzeitig den Motor abzuschalten. Die haben bei Thorens dafür ein IC (LM324) verwendet, daß alles steuert. Die Krux dabei ist, daß das Signal mit dem der Hubmagnet (für den Lift) abfällt gleichzeitig auch den Motor mit abschaltet. Klemmt man nun diese Leitung zur Motorsteuerung ab - dann kann man den Motor nicht mehr starten - denn das geht über dieselbe Leitung!
Genial dabei: bei Stromausfall während der Abtastung geht der Lift nach oben!!!
Kanst Du ja mal ausprobieren!

Beste Grüße
Armin777

Sorry nochmal, daß ich es vergessen hatte! :hail

Vielen Dankfür deine Muhe!

Vieleicht finde ich ja mal ne zweite Steuerung!
Das mit dem Stromausfall teste ich jeden Tag
Schalte am Schluß immer über Steckdosenleiste aus dann hürt man den Magneten der ausch den Moter steuert!

Gruß
Hunter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens Td 145 Mk2
Flowi am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
Thorens TD115 MK2
c.h.o.riesser am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Help! Tonarmlift Thorens TD320 bleibt nicht unten!
hififlieger am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Thorens TD MK2 - gibt es das?
tollcollected! am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
dual 1237 welcher Antrieb?
highfreek am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Titan Mk2
HiFi_OPA am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  18 Beiträge
Klassiker-Receiver mit Hybrid-Antrieb
Kaster am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  6 Beiträge
Ersatzteil Thorens TD 125 II
Harrysonne am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
ONKYO TX 2500 MK2
sam2033 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
Endtransistoren Revox A78-MK2?
doc_relax am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen