Bitte um Lautsprecher-Identifikation

+A -A
Autor
Beitrag
OsirisDeath
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 21:42
Habe jemanden an der Hand, der viele alte Lautsprecher auf dem Dachboden stehen hat.

Mir geht es um diese Lautsprecher hier, bei denen mein einziger Hinweis ist, dass es evtl Tandberg sein könnten.
Leider sind keine Typenschilder oder Aufkleber mehr an den Boxen.
Habe leider keine Bilder weiter dazu gefunden im Netz.
Aber das unten vorstehende Holz, auf das sich der Bespannungsrahmen stützt scheint wohl ein "tandbergsches" Designelement zu sein.

Evtl. wisst ihr ja, um welchen Typ es sich hier handelt.

10270131_621032161316894_1285305926_n

10323131_621032251316885_357181067_n


[Beitrag von OsirisDeath am 27. Apr 2014, 21:43 bearbeitet]
Rummsundfiep
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 01:03
Dürfte ein HGS / Altus sein...

LG Jörg
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 13:59
Korrekt .
ALTUS hgs / Tonsil ?

Made in Poland , ich sitze grad neben der größeren Version mit 2 x BR , optisch ganz nah dran.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 15:41
Mich würde mal interessieren, wie die Dinger klingen.
Matthias_M!
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2016, 19:31

Rummsundfiep (Beitrag #2) schrieb:
Dürfte ein HGS / Altus sein...


Moin, moin,

für mich sieht das nach einer Tonsil/Altus 120 aus.
Hierzulande also ein Produkt der ursprünglich "Handelsgesellschaft Graf Strachwitz", später "hgs Electronic", heute angeblich, so radiomuseum.org, "HGS Photo + Electronic Vertriebs GmbH".

"Altus" war eine ihrer Marken gewesen. HGS hat vor allem in den ausgehenden siebziger und frühen achtziger Jahren eine Menge Elektronik aus Polen über deutsche Kaufhausketten abgesetzt. Es hat aber wohl auch asiatische Produkte von HGS gegeben.

Falls Du einer Fremdsprache mächtig sein solltest ...
http://altus.cba.pl/historiaaltus.html

Ansonsten gibt es einen netten Service-Thread zur Tonsil 120.

Tschüß, Matthias
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2016, 22:15
Wenn es keine verschiedenen Versionen der Altus 120 gibt, dann sind es keine 120 er.
Die haben gedämmte BR Öffnungen auf der Front , glaube es waren 2 Stk je Box.
Und andere Hochtöner
Das sieht nach einem 25 er Bass aus, die Altus 120 hat 30 cm

gruß von einem EX Besitzer der Altus 120


Und der Klang, na ja mich hat er nicht begeistert.

Und eventuell gibt es ja mehrere Versionen davon


[Beitrag von highfreek am 07. Jan 2016, 22:19 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2016, 02:44
Die 120 habe ich und ja , das hier ist eben keine 120 .
Aber die Verwandtschaft ist eindeutig .

By the way , welche Impendanz hat der Bass in der 120 ?
Meine hat nämlich nicht mehr die original Bässe , und der Sound ist bescheiden .
Matthias_M!
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2016, 16:00

highfreek (Beitrag #6) schrieb:
Wenn es keine verschiedenen Versionen der Altus 120 gibt ...


Moin, moin,

Ahnung habe ich keine, aber Suchmaschine!
Und wenn ich die verschiedenen Modellbezeichnungen der Altus-Boxen eingeben, dann erhalte ich Bilder mit durchaus verschiedenem Design. Von daher ist es wohl nicht so ganz eindeutig, wie ein bestimmtes Modell ausgestattet oder ausgesehen haben wird.

Ich würde einfach mal alle Chassis ausbauen und die Bezeichnungen auf dem Magneten mit dem Vergleichen, was in anderen Tonsil-Modellen drin steckt, vielleicht auch mal auf die Weiche schauen, was dort drauf steht.

Die Soll-Impedanz eines Chassis wird man in aller Regel ermitteln können, indem man die der anderen in der selben Box feststellt. Kaum jemand im Einfach-Boxen-Bereich wird sich die Mühe gemacht haben, beispielsweise einen 4 Ohm-Mitteltöner und einen 8 Ohm-Bass zu mixen. Und falls doch, dann sollte das an der Weiche sichtbar werden.
Also einfach den mitteltöner auslöten und mit einem Multimeter den Gleichstrom-Widerstand prüfen. Liegt der über 4 Ohm ist's in der Regel eine 8 Ohm-Konstruktion.

Tschüß, Matthias
killnoizer
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2016, 18:58
Hat sich erledigt , im obigen Link fand sich ein Foto mit der Impendanz ( 8 Ohm ) . Allerdings ist der Bass der 120 nur 25 cm und nicht 30 cm groß .

Bildersuche ist so eine Sache , häufig sind auch im Netz falsche Angaben / nicht korrekt bezeichnete Bilder zu finden.
Ich habe auch grad nen Plattenspieler gesucht , und nur ca. 30 % der Suchergebnisse zeigten den richtigen Typ.
Rockzipfel
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2016, 19:18

killnoizer (Beitrag #9) schrieb:

Ich habe auch grad nen Plattenspieler gesucht , und nur ca. 30 % der Suchergebnisse zeigten den richtigen Typ.

.... nur Appetit machen gilt nicht sag mal bitte:
WELCHEN Plattenspieler genau, haste denn gesucht bzw. auf welcher Seite der 30% gibts den zu bewundern?
Matthias_M!
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2016, 19:59

killnoizer (Beitrag #9) schrieb:
.. Bildersuche ist so eine Sache , häufig sind auch im Netz falsche Angaben / nicht korrekt bezeichnete Bilder zu finden. ...


Völlig richtig. Das Netz ist inzwischen ein Ort der Desinformation. Was Fakten, vor allem aber, was Wertungen angeht. Wichtig ist also, mit dem, was man findet, umgehen zu können.

Wenn jemand seine Altus-Box in einer Bilderstrecke vorstellt, und auf einem Bild ist das Typenschild zu sehen, dann habe ich zumindest eine Sekundär-Quelle. Schreibt er nur dazu, um welches Modell es sich handelt, dann ist es bestenfalls eine Tertiär-Quelle und entsprechend mit Vorsicht zu behandeln.

Das ist leider selbst das Problem mit der HiFi-Wiki. Die dort hinterlegten Infos haben eine Quelle und es ist in der vorgegebenen Struktur nicht einmal vorgesehen zu hinterlegen, woher die stammen: Firmen-Prospekt? (Primär-Quielle) HiFi-Jahrbuch? (Sekundär-Quelle) Händler-Werbung (Tertiär-Quelle), Posting eines Menschen, der sich erinnert jemand gekannt zu haben, der mit jemandem verwandt gewesen ist, der den originalen Firmenprospekt mal zur Seit gelegt hat?

Bei Marken wie "Altus" muss man sich über eines im klaren sein. Einer besonderen Markenpflege wird sie nicht unterlegen gewesen sein.
Wenn ein Hersteller wie Saba oder Grundig bei Sanyo ein Tapedeck bestellt hat, dann war dieser in der Lage und hatte dieser ein Eigeninteresse, dass alle über den eigenen Liefer-Zeitraum vom OEM hergestellten und ausgelieferten Geräte ein einheitliches Design und eine einheitliche Qualität gehabt haben.
Eine Firma ohne wirkliche Marken-Identität geht irgendwo auf der Welt zum OEM und bestellt eintausend Paar gleicher Boxen. Und wenn er die verkauft hat, und das lukrativ gewesen ist und seitens der abnehmenden Händler Interesse besteht, solche Modelle nochmal einzukaufen, dann geht der Firmenvertreter halt nochmal los und ordert nochmal eine definierte Stückzahl. Falls der bisherige Lieferant aber inzwischen eine neue Serie, ein neues Design aufgelegt hat, dann hat der Firmenvertreter halt nicht mehr die Möglichkeit, exakt die gleichen Boxen zu ordern. Er kauft halt vergleichbare.
Möglicherweise hat er auch seitens des abnehmenden Handels die Order bekommen, die Boxen sollten im Finish einem aktuellen Trend angepasst sein. Dann gibt er solche Bestellung halt an den Hersteller weiter.
Die Typenbezeichnung ist nicht notwendig geändert worden. Oftmals haben solche Boxen nicht einmal eine Typenbezeichnung gehabt.

Wenn Du heute eine Keks-Sorte der Hausmarke einer Handelskette kaufst, hast Du nicht die Gewähr, dass der Hersteller, der den Keks zusammengemischt hat, der selbe ist, wie der, der den in der gleichen Verpackung, unter der gleichen Bezeichnung für die gleiche Marke im letzten Jahr oder auch nur im letzten Monat hergestellt hat.
Die Handelskette liefert die Verpackung (oder das Design der Verpackung), die Bezeichnung und die Marke, und gibt eine Spezifikation vor. Soll heißen, es ist nicht einmal notwendig das gleiche drin.

Du musst davon ausgehen, so ist das auch mit Hausmarken-Elektro-Artikeln, so Boxen. Insofern ist es denkbar, das eine Modell "Müller 200" des weltumspannenden "Müller Handels-Konzerns" mal von Fujimatschi und mal von Matsulutschi gekommen ist. Was sie gemein hatten war die Spezifikation "200 Watt Musikbelastbarkeit" und ein ungefähres Brutto-Volumen, der ungefähre Handelspreis und natürlich der maximale Einkaufspreis ...

Von daher würde es mich nicht wundern, dass eine P120 mit verschiedenen Designs, Größen, Bestückungen etc. existiert hat. Hinsichtlich der von mir unter diesem Aspekt recherchierten Altus P100 sprechen die Indizien dafür. Muss aber für Deine Boxen nicht sein.

Tschüß, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Lautsprecher Identifikation
GOR-GOR am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  7 Beiträge
Was für Lautsprecher-Boxen sind das?
Thortie am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecher Identifikation
Michael_Lau am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  7 Beiträge
Alte Boxen, Bitte um Identifikation
Faiko am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Lautsprecher-Identifikation
AlexKato am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  15 Beiträge
Schon wieder: Lautsprecher Identifikation
ooooops1 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  7 Beiträge
Identifikation Lautsprecher Klassiker
DieterSeel am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation
BlueAce am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation!
Phyrexo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation!
Phyrexo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen