B&W Matrix 802 Serie 2 Wer hat Klangerfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
hifiswen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2014, 23:02
Hallo Ich habe seit nicht All zu langer Zeit eine B&W Matrix 802 und wollte mich mal erkundigen ob jemand mit diesen Lautsprechen Erfahrung hat. Der Klang ist schon ziemlich gut, aber im Bassbereich gibt der Lautsprecher sehr wenig Tiefgang.
Ich kann mir das nicht erklären
Die Lautsprecher laufen an einem Pioneer LX 73.

Danke für eure Antworten
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2014, 05:48
insofern 1 Lsp nicht verpolt ist, kann auch der Raum den Bass "schlucken".
z.B. durch leichtbauwände und parketboden, spärliche einrichtung, viele fenster ect....

gruß
hifiswen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2014, 13:06
Also verpolt ist da nichts...schon alles kontrolliert. Könnte intern an der weiche was defekt sein? Habe zuhause Fliesen,mein Raum ist ca. 20 qm groß, hatte auch schon einige Lautsprecher hier stehen. So viel vom Bass schluckt der Raum nicht. Es wird eher verstärkt und dröhnt. Aber bei der B&W hab ich so viel Bass wie von einem Regallautsprecher mit 16 cm chassis. Kommt mir halt komisch vor bei 2 20 cm chassis.
thewas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2014, 13:55
Muss nicht dringend was defekt sein, die Interaktion von Lautsprecher und Hörraum ist unterschiedlich bei unterschiedlichen Lautsprechern und Positionierungen, zudem waren die meisten alten B&W ziemlich linear abgestimmt im Vergleich zu vielen anderen und auch späteren Lautsprechern. Wenn alle 4 Tieftonmembranen sich ähnlich stark bewegen ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes eher gering.

Was zeigt die Einmessung vom LX 73 an? Man müsste massive Probleme im Frequenzgang dort gut erkennen können.


[Beitrag von thewas am 19. Aug 2014, 13:58 bearbeitet]
hifiswen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2014, 16:39
Ein Defekt scheint da auch nicht zu sein,die Lautsprecher arbeiten alle gleich...hatte mal zum Test einen tieftöner ausgebaut und mal direkt an das Lautsprecherkabel vom Receiver gehalten und dann ins Gehäuse. Kam auch sehr wenig Bass. Also scheinen die Lautsprecher Linear abegstimmt zu sein ohne kräftigen Tiefbass,dafür sehr sauber. Der Pioneer ist ohne Equalizer an der Front eingestellt.
Mit Aktiv Subwoofer klingt es bestimmt Super,aber habe zu wenig Platz dafür.

Werde die Lautsprecher wieder verkaufen.
Brauche wohl doch was anderes.

Danke für die Antworten
thewas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 16:48
Warum lässt du den Pio sie nicht mal testeshalber einmessen bevor du sie verkaufst? Du verschenkst gerade dass Wichtigste und Beste was ein guter AVR bieten kann.
hifiswen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2014, 17:33
Ich lasse die Front immer ohne Equalizer laufen. Entweder klingen Sie gut oder sind nicht das richtige für mich. Der Equalizer Würde ja sonst den Stereoklang verfälschen. Für die Surround und den Center Gebrauche ich sowas gerne. Werden mir für Stereo irgendwann noch einen guten Verstärker holen. Und die habe ja auch keinen Equalizer wie ein Surrounder. Ich magst halt natürlich.
Der Verkauf stand ja so oder so fest.
Es gibt leider nahezu kaum Interessenten.
Wollte mich ja auch nur mal Informieren wer schon Höhrerfahrung gemacht hat, weil der Bass halt nicht so rüber kommt.

Lg
thewas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Aug 2014, 17:38
Wenn du nur wüsstest wie jede Raumakustik das Signal aus dem Lautsprecher verfälscht, eine gute Korrektur arbeitet nur dagegen und der Fehler/Abweichung wird dann niedriger als ohne.
Trotzdem viel Glück weiterhin!
hifiswen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2014, 18:16
Danke für deine Info
Habe mal die Equalizer Daten gelöscht. Stand zwar auf Linear, aber jetzt klingt es trotzdem besser und Räumlicher. Ist mir ein Rätsel warum das so ist.
War wohl wegen den Lautsprechern davor...
Lg
puffreis
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2014, 19:36
Wenn du die LS loswerden willst, sag Bescheid.
Ich bin Masochist.
hifiswen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2014, 22:12
Sind Verkauft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Matrix 802
Whistler68 am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  2 Beiträge
B&W MATRIX II Serie 2
_Ecki am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
B%W 802 Serie 80 heutiger Preis
jpetitpierre am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
B&W Matrix 802 Hochtönerreparatur: Fachgerecht oder Stümperei?
webator am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  99 Beiträge
B&W Matrix 804
five_angel am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  9 Beiträge
B&W 802 und Denon POA 6600
Maastricht am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  3 Beiträge
B & W 802 Series 80
jeykey1980 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  17 Beiträge
b&w series 80 model 802
systemgefüge am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  4 Beiträge
B&W 802 Series 80, Klangoptimierung
andi-swiss am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
B und w
Gipser35 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.776

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen