Bang & Oluffsen Cassettendeck aus den 80ern

+A -A
Autor
Beitrag
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2005, 16:29
Hallo liebe Fangemeinde!

Sind die B&O Beocord Tapedecks aus den 80ern generell zu empfehlen? Kann man diese Geräte zu "High End" zählen?
Murks
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2005, 08:58
Hi @ll
@ Rockabilly-Freiburg
Generell gilt, das *High End* kein geschützter Begriff ist.
Es gibt keinerlei gesetzte Normen darüber was *High End* nun ist oder auch nicht.
B&O liefert ausgereifte Technik nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du eine B&O Anlage aus den 80'ern hast dann ist es schlicht eine *Style* und Komfort Frage auch das passende Deck dazu zu verwenden.
Gruss
Rene
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2005, 10:17
Hallo Renè!

dann ist es also nichts besonderes? Dann würde ich nämlich bei Braun bleiben!

Gruß

Jan


[Beitrag von Rockabilly-Freiburg am 03. Jun 2005, 10:20 bearbeitet]
Badhabits
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2005, 01:59
Hallo Rockabilly-Freiburg

Ich besitze ein pahr B&O Geräte mehr als Design-High-Lights als zum Musikhören. Was die Neurpreise betrifft, sind die B&O eher im HighEnd-Bereich anzusiedeln - klanglich höchstens durchschnittliches HiFi. Aber Murks hat es ja richtig gesagt die Begriffe sind nicht als absolute Klang und Qualitätsbeschreibung zu verstehen.

Vorallem bei den Kompaktanlagen ist mir aufgefallen, dass fast ausnahmslos der Kassettenteil defekt ist. Möglicherweise eine Kleinigkeit wie ein gerissener oder ausgeleierter Antriebsgummi. Aber die Dinger sind so kompliziert und verschachtelt aufgebaut, dass ich mir nicht wage die auseinander zu bauen da ich befürchte, das Ding nicht mehr zusammen zu bringen.

Aber designmässig sind die Teile schon lecker.

Gruss Badhabits
Murks
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2005, 12:48
Hi @ll
@Rockabilly-Freiburg
Die Stärke von B&O ist das sie es schaffen Design+Bedienung mit einer exzellenten Haptik zu verbinden.
Die Technik beziehen sie zum grossen Teil von externen Zulieferern.
Auch Braun stellte nicht alles selber her.
Was Dir dann im Einzelfall besser gefällt das musst Du für dich selber entscheiden.
Im allgemeinen gilt aber das bei B&O der *WAF*+Staunfaktor um ein mehrfaches höher ist als bei Braun..
Gruss
Rene(der einen B&O Fernseher hat den er niemals nicht wieder hergibt)
hf500
Moderator
#6 erstellt: 05. Jun 2005, 00:10
Moin,
echter B&O, oder dieses Telefunken/Thomson Chassis 617/618,
das so gerne an kalten Loetstellen leidet?

73
Peter
Murks
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2005, 18:57
Hi @ll
@ HF500
Ich kann Dir nicht sagen wer ihn gebaut hat.
Es ist ein *Beovision MX 4000*.
Ich betreibe ihn seit rund 5 Jahren und hatte noch nie Stress mit ihm.
Gruss
Rene
hf500
Moderator
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 22:33
Moin,
dann ist es zumindest dieses Chassis nicht mehr.
Dafuer ist der TV mindestens 5 Jahre zu jung.

73
Peter
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 14:57
Ich ärgere mich zur Zeit mit einem Dual-Cassettendeck (Toplader) aus den 60ern und einem Telefunken HiCom aus den 70ern rum: beide spulen, spielen aber die Cassette nicht ab! Sobald ich auf Play drücke, klappt der Schalter wieder zurück, als wenn das Band schwerfällig gehen würde. Dem ist aber nicht so. Kennt jemand vielleicht dieses Problem?
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Apr 2006, 12:40
Habe mir vor ein paar Wochen einen sehr gut erhaltenen Beocord 1900 zugelegt. Technisch keinerlei Probleme. Zur akkustischen Qualität würde ich sagen, akzeptabler Durchschnitt. Ich leide mehr unter dem Problem, dass meine alten (damals nich minderwertigen) Tapes allmählich zerbröseln ...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen aus den 80ern.
IboFat am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  3 Beiträge
Cassettendeck-Eyecatcher
Marsilio am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  68 Beiträge
Bang & Olufsen
S._Broisch am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
SABA Cassettendeck
nostalgiker am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Cassettendeck-Tipp
musicshaker am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  18 Beiträge
JBL Lautsprecher aus den 80ern
kaefer03 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  19 Beiträge
Bang & Olufsen Beovox 4703
REXkruemmel am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
Bang & Olufsen BeoCenter 7700
mojito_i am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge
Bang&Olufsen Hojttaler
46and2 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  10 Beiträge
Bang & Olufsen Beomaster 900
jenzi am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen