Lautsprecher / Rundstrahler von Oskar Knecht OKM

+A -A
Autor
Beitrag
hellaudio
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2014, 11:55
Hallo,

ich habe mich jetzt angemeldet, obwohl ich schon länger als Gast im Hifi-Klassikerbereich stöbere.

Auf einem Flohmarkt in Mannheim habe ich "OKM" Lautsprecher gesehen, dies steht für Oskar Knecht Musikanlagen.
Oskar Knecht soll wohl auch Beschallungen in Großraum Discos (Dorian Grey Frankfurt Flughafen) installiert haben und auch Lautsprecher / Rundstrahler entwickelt haben.
Das war es auch schon, was ich weiß. Wer kann mir etwas sagen über Oskar Knecht bzw. über dessen OKM / Oskar Knecht Lautsprecher / Rundstrahler ?

Waren das hörenswerte hochwertige Lautsprecher, welche Klangeigenschaften hatten diese etc.?

Wer weiss was ?

Grüße aus Mannheim

hellaudio
SharPei1
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2014, 21:09
Moin,
ja es gibt von Oscar Knecht ein Patent zu einem Trichterlautsprecher. Frage mal diddes-soundcheck, der hat mal Rundstrahler von Knecht besessen.
Die Klangbeurteilung von Rundstrahlern wird hier im Forum sehr unterschiedlich beurteilt. Es gibt eine homogene Fangemeinde, die auf die außergewöhnlichen Qualitäten guter Rundstrahler schwört andere, meist Besitzer von Direktstrahlern, können mit den Omnidirektionalen Speakern weniger anfangen.
Bei dem Einsatz von Rundstrahlern ist der richtige Raum und die Möglichkeit die LS sehr weit von den jeweiligen Raumwänden aufstellen zu können entscheidend.
Top Rundstrahler werden u.a. von German Physics, Düvel, MBL und Ohm-Acoustic angeboten.

Gruß Ralph
toshiba
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2014, 23:54
Hallo,
hast du die Speakers gekauft?
Hast du sie nochmal auf dem Flohmarkt gesehen?
gruss
toshiba
pulzabbe
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 22:19
Hallo

habe mit Oskar Knecht Boxen und auch Lautsprecher gebaut das ist jetzt bestimmt 20 Jahre her
ich habe noch ein Paar 5 Wege Rundumstrahler in Betrieb Klang ist immer noch Weltklasse.
Mit Knechts Lautsprechern kannst du auch sehr Problenatische Räume beschallen weil es fast egal ist wo die Boxen stehen.

Grüße

Horst
toshiba
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 11:49
Hallo Horst,

bei mir sind das schon mehr als 30 Jahre. Hat bei ihm ein Praxissemester absolviert und in der Zeit auch
eine gigantische Rundstrahler-Kombi gebaut. In Summe 26 Chassis

Weiß jemand ob Oskar Knecht noch lebt?

Gruss
Edgar
flovogro
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2015, 16:04
Oskar ist leider 98 verstorben. Angeblich sollte sein Neffe das Geschäft weiter führen, ich habe aber nie mehr etwas von ihm gehört. Kennt ihn jemand?
gaapet2
Neuling
#7 erstellt: 01. Apr 2016, 11:20
Ich kann nur sagen, dass die Lautsprechen von Herrn Knecht einen Klang haben, der noch heute seines Gleichen sucht. Herr Knecht hatte ein sehr gutes Gespür für guten Klang und war niemals mit dem was er baute lange zufrieden. Er forschte immer nach dem idealen Ton und war in der Lage Boxen für alle Eventualitäten zu bauen. Noch als schwerkranker Mann versuchte er verzweifelt einen ebenbürdigen Nachfolger zu finden. Was ihm leider nicht gelang. Seine Ansprüchte waren sehr hoch. Sein Neffe soll die ganzen Aufzeichnungen und Unterlagen bekommen haben. Ob dieser dann weiter gemacht hat, oder die Unterlagen verkauft hat weiß ich nicht. Ich selbst habe das Problem, dass die Membranen der Boxen, die mir Herr Knecht vor 25 Jahren gebaut hat, langsam zerbröseln und ich weder jemanden gefunden habe, der diese Boxen reparieren kann, noch habe ich Lautsprechen gefunden, die annähernd diesen Klang haben.
Ich selbst wohne in Hockenheim und suche jemanden, der diese Lautsprecher reparieren kann. Bin um jeden Vorschlag dankbar.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2016, 11:26
Moin

würde mich freuen, sowohl von den zu reparierenden als auch von den funktionierenden ein paar Bilder zu sehen!
Ich hatte lange ein paar aktive Rundumstrahler von Herrn Kron aus Saarbrücken im Zimmer stehen- leider hab ich sie irgendwann mal in einer Trockenzeit verkauft
MartinaSchuch
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2022, 23:36
Ist zwar jetzt Jahre her aber ich muss noch antworten jetzt
Oskar Knecht war der Bruder von meinem Opa Walter Knecht, mein Onkel ist der besagte Neffe. Ihm geht es gut Ich würde Ihn einfach mal fragen was er davon noch hat- wenn es nicht schon zu lange her ist und sich die ihr noch Fragenerübrigt haben. LG Martina
MartinaSchuch
Neuling
#10 erstellt: 14. Sep 2022, 15:13

flovogro (Beitrag #6) schrieb:
Oskar ist leider 98 verstorben. Angeblich sollte sein Neffe das Geschäft weiter führen, ich habe aber nie mehr etwas von ihm gehört. Kennt ihn jemand?



Den Neffen? - Ja, ich den kenne ich Ist mein Onkel.
LG Martina
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OKM? RB402? 1975
Timmiguel am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  4 Beiträge
Nordmende Rundstrahler
Raffle am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  5 Beiträge
oskar Heil ---> AMT
Altec-Lansing am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  10 Beiträge
Knecht & Eschelbach? Skyline Aktiv-weiche, suche infos.
gamerpaddy am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
Lautsprecher
dark26 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher von Wigo
pusch am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher von Zeiss Ikon
Trrrp am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher von electronia
norman0 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Fotos von Lautsprecher-Klassikern?
focal_93 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  113 Beiträge
Reinigung von Lautsprecher-Bespannung
nostalgiker am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen