Schallplattenspieler Elac Mirovax 20

+A -A
Autor
Beitrag
Jensire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2014, 17:34
Hallihallo

Da ich demnächst anfangen wollte mir ein paar Schallplatten zuzulegen, habe ich mich bei meinen Eltern umgesehen und folgenden potentiellen Schatz gefunden: Den Elac Mirovax 20 Quadrosound ( http://www.radiomuseum.org/r/elac_miravox_20_quadrosound.html )

Das gute Stück macht einen sehr gepflegten Eindruck. Der erste Test ließ auch gutes hoffen: die Platte dreht sich, Mechanik funktioniert einwandfrei und aus der Nadel kommt auch Ton. Soweit so gut.

Aber: Pruckelt man einfach die Litze von Lautsprechern in die alten Din-Stecker für Lautsprecher rein, dann hört man nicht einen Mucks aus den Lautsprechern. Nun könnte es natürlich sein, dass einfach nur kein ordentlicher kontakt vorhanden war. Ich kam bisher noch nicht dazu das ganze weiter zu untersuchen.

Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung: Ist dieser Plattenspieler ansich ein gutes Gerät?

Wenn ja: Was sollte ich mir an dem Gerät angucken um es wieder in Topform zu bringen?
Löten und Schaltpläne lesen stellt für mich kein Problem dar. Ich habe auch Zugriff auf ein gut eingerichtetes Elektrotechnik"labor", aber ich habe vorher noch nie einen Schallplattenspieler benutzt.

Ich hoffe doch ihr könnt mir weiterhelfen
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2014, 18:59
Ein Mirovax 20, aus dessen Nadel Ton kommt, aber nach dem pruckeln kein Mucks kommt. schenkelklopf

Das ist ein Kombigerät, also Plattenspieler mit integriertem Vollverstärker.

Kauf Dir ein paar DIN-Lautsprecherstecker und schaffe zuersteinmal bessere Versuchsbedingungen, anstatt rumzu...pruckeln

Vermutlich ist die Endstufe defekt, bestenfalls die Kontakte im Geräteinneren, da mal alle Schalter mehrmals durchprobieren, vllt. tut sich ja was.

Ich würde in dieses Gerät weder Zeit noch Geld stecken. Kombischallplattenspieler sind nicht das Weisse vom Vinylhai.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattenspieler
moniwe am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  6 Beiträge
Abdeckhauben Schallplattenspieler
misterkite am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  12 Beiträge
Schallplattenspieler phono?
martin_0310 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  9 Beiträge
Alte ELAC Stereoanlage
vondr_albra am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Schallplattenspieler : Philips Automatic 406
neuling2005 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
[Wertschätzung] Schallplattenspieler von Bruns
nokialove am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  11 Beiträge
Röhrenradio mit Schallplattenspieler verbinden
pee1 am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  32 Beiträge
Elac 3401T
zzztwister am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Elac el80
hans_mueller am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Elac Plattenspieler
schreiber11 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen