Dynaudio msp 400 oder Canton Ergo 71 am Harman 6650

+A -A
Autor
Beitrag
palmieri
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2014, 22:41
Hallo,
ich habe zwei Boxenpaare: Einmal Canton 71 Ergo und einmal Dynaudio msp 400.
Als Verstärker habe ich einen Harman Kardon 6650.

Kann ich beide Boxenpaare an den Verstärker hängen? Ich möchte herausfinden welche Boxen besser klingen, allerdings dabei nicht den Verstärker überlasten.

Oder kann mich mit den Test sparen, da eine der beiden Boxenpaare sowieso besser ist. Wenn ja welche Boxenkombi ist besser?

Danke für Tipps, Hinweise und Empfehlungen.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2014, 01:20
Welche Boxen für dich besser klingen, wird dir niemand sagen können. Und natürlich kannst du beide Lautsprecherpaare an den H/K anschließen. Am einfachsten mit einer zweiten Person, die, während du auf deinem Hörplatz sitzt, hin- und herschaltet, und die Boxen bei Bedarf verrückt.
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2014, 13:39
Ein interessanter Klangvergleich, die ältere Dynaudio war gegenüber der Canton mehr als doppelt so teuer. Im Klangtest der Testzeitschrift wiederum schnitt die Canton eine Klangklasse besser als die Dynaudio ab.

Hoffentlich sind die Sicken der Dynaudio noch einwandfrei. Die Abdeckungen mal abnehmen und nachschauen
palmieri
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2014, 15:03
Danke für die Tipps,
habe die Dynaudio hochgeschleppt und angeschlossen. Für mich klingt die Canton klarer, aber auch viel härter und höhenbetonter. Die Dynaudio klingen weicher aber ich habe fast keine Höhen.Vom Hochtöner kann ich kein Signal hören. Ist das normal? Vielleicht ist das der Grund weshlb die Dynaudio dumpfer und breiiger klingt.
Die Sicken sind in Ordnung, die wurden schon mal vom Vorbesitzer überholt.
Dann werden die Dynaudio wohl was für Selbstabholer. Entweder hier im Forum oder in der Bucht.

Wer Interesse hat bitte melden.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2014, 15:40
ich würde mal den/die Hochtöner der Dynaudio rausschrauben und nachgucken, ob sich die Kabel von der Weiche zum Chassis nicht gelöst haben. Sind nur Steckverbindungen - da kann das beim Transport durchaus passieren. Hab ich selber gerade mit meinen Celestions gehabt. Kein Bass...............jammer, jammer - Was war? Kabel war ab .
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Nov 2014, 18:18
Das gar kein Signal kommt ist definitiv nicht normal. Im Idealfall ist wirklich nur ein Kabel ab, im schlimmsten Fall ist die Schwingspule durch. Bei den flachen Flankensteilheiten die Dynaudio verwendet würde mich dies nicht einmal besonders wundern.
Ich selbst habe die MSP300 und finde sie persönlich nicht so berauschend. Da klingt die Ergo 71 für mich "richtiger".
Aber 1. habe ich das kleinere Modell, und 2. empfindet jeder guten Klang anders. Kommt eben ganz auf die Hörgewohnheiten an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DYNAUDIO MSP-100
hoschibill am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Dynaudio msp 300
fratz am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Alte Canton Ergo vollaktiv?
sigma6 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
Canton Ergo 122DC Alternative
lebowski am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  4 Beiträge
Canton CT-100 vs Canton Ergo 100
Technomichi am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Übergangsfrequenz Vorverstärker Canton Ergo 1200
willbasteln am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo 1122DC in schwarz
armin777 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer mit Canton Ergo 70?
GandalfPower am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  3 Beiträge
Canton Ergo 102 DC kaufen?
FoFo2020 am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  4 Beiträge
verstärker für canton ergo rl-c
waller1964 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen