Akai GX 260D will nicht Aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 12:07
Seit kurzem bei mir eine schöne GX 260D.

teak GX 260D 001


Leider nimmt sie nicht auf, sie löscht nicht mal das Band bei dem Versuch.

Auf dem Bild läuft das Band nicht der Monitor steht auf "source" deswegen arbeiten die VU Meter.

Frage1 : Sollte die "forward" Leuchte nicht aus sein, wenn das Band steht?

Wenn ich die Aufnahme starte passiert nichts, d.h. das Band dreht aber die Maschine gibt nur den ürsprünglich vorhandenen Ton Wieder, es wird nichts aufgezeichnet, oder auch nur gelöscht.

Ich habe alle Printregler (Bias, level, gain, ect. auf der Rec. Platine mit Tunerspray und Ballistol gespült, ebenso die 3 Schiebeschalter der Rec. Platine und alle Potis und den Monitor Schalter.

= Keine Änderung.

Alle Lötpunkte überprüft , keine Ausfälle!

Frage 2 : Ergo : dann wohl was elektronisches , oder?

gruß


[Beitrag von highfreek am 02. Jan 2015, 12:12 bearbeitet]
hifi-collector
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 13:40
Drück mal beide Aufnahmewahltasten (die roten Knöpfe einrasten) rein und starte. Dann sollte die Maschine aufnehmen. Wenn nicht, gönn dem Reverseschalter, der die Spurumschaltung bei Forward bzw. Reversebetrieb mal ne gute Ladung Ballistol. Und reinige die Aufnahmeköpfe penibel. Hast Du das Band richtig eingelegt, sodass es an den Aufnahmeköpfen vorbeiläuft? Die Forward Leuchte zeigt die Bandlaufrichtung an, auch wenn die Maschine steht. Im Reverse Modus sollte sie aus sein, dann leuchtet die Reverse Leuchte.

Gruß

Andreas
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 17:38
Hallo Danke für deine Antwort.
ist nicht mein erstes Bandgerät. Schon klar wie die Aufnahme zu bedienen ist.

Ne, die Leuchte brennt immer links oder rechts,jenach dem ob gerade zuletzt fwd oder rev. gedrückt war. geht aber nie aus. Werde mal den Reverse Schalter fluten event. gehts dann.
Köpfe hab ich schon gewienert und das Band liegt auch korrekt an. Daran liegts nicht.

gruß
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 22:12
Hab den Reverse Schalter mit Tuner Spray geflutet und tatsächlich hat das Gerät danach
zunächst wieder aufgenommen. Jetzt im trockenen Zustand geht es wieder nicht mehr. Also werde ich den Schalter jetzt mal zerlegen und von Hand reinigen. Wenn das nicht geht (kontakte tot) werde ich den Schalter überbrücken.

Ich weis zwar nicht was der Reverse Schalter mit der Aufnahme Funktion zu tuen hat, aber wenn´s hilft.

gruß
hifi-collector
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 22:36
Lass den Schalter zusammen und flute ihn mit Ballistol. Dann tut ers wieder und zwar für immer. Und natürlich hat der Reverse Schalter mit der Aufnahme zu tun. Die Geht nämlich auch im Reverse Modus und dafür muß der entsprechende Aufnahmekopf geschaltet werden.

Gruß

Andreas
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 07:38
ah OK, klingt logisch, danke

gruß
heisau
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 13:52
Hallo highfreak

ich hatte die Maschine in den 70ern selber neu gekauft, heute leider nicht mehr in meinem Besitz.
Es war folgendermassen, die grünen Leuchten waren in Stoppstellung nicht an.
Bei den Tasten der Laufwerksteuerung gab es keine Pausentaste. Rechts oben Bandlauf nach rechts gedrückt, die grüne Leuchte geht an. Mittlere Taste war Stopptaste, linke Taste war Bandlauf nach links.
Bei Betätigung geht die grüne Leuchte an. Bei Betätigung von Stopptaste sind beide aus.
Aufnahme: rote Tasten gedrückt halten, Starttaste betätigen, Aufnahme startet. So war es definitiv.
Gerät war sehr empfindlich was die Tasten angeht.

FG
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2015, 15:32
Danke Heisau


A B E R ich habs Geschafft die Maschine nimmt wieder auf

es war zusätzlich zum Reverse Schalter auch das Relais, ich habe die 8 Lötkontakte nachgelötet und jetzt eine komplette Bandlänge mit 19 cm/ s und die andere Länge mit 9,5 cm/s aufgezeichnet und S U P E R geht einwandfrei und klingt auch so.

Jetzt werde ich noch die Kapazitäten der Elkos nachmessen und wenn da alles nicht mehr als 10% hat, bleibt die Maschine so.

D A N K E für Euro Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX 260D
vampir am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher bei Akai gx 260D Tonband
Anfänger-HiFi am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  5 Beiträge
Fragen zu altemTonbandgerät Akai GX-260D
Pränki am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Cassettendeck Akai GX 75
alfff am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Akai GX 630 D
seemannsgarn53 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  6 Beiträge
Akai GX 75
nostalgiker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  11 Beiträge
Akai Tape GX-6
Musicbyalex am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  5 Beiträge
AKAI GX 635 DB
chorpuss am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
AKAI GX-630DB Betriebsanleitung
Holger4591 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  3 Beiträge
Akai GX-75
awrad am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen