robuste Revox

+A -A
Autor
Beitrag
didiersire
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 00:08
selbst wenn eine Tonbandmaschine im Stil eines russischen T 34 Panzers gebaut wurde, in den Platinen sitzen die Partisanen: Die Elkos! 4 lange Abende damit verbracht Musik von Cassetten via Akai GX-75 auf 2 grosse Spulen der A 77 zu bringen. Wegen fehlender Pausen-Taste muß man da am Ball bleiben und kontrolliert nicht. Probelauf auf der Akai GX-630D Maschine - mon dieu! Enya mit der sanften Stimme hörte sich an, wie Zarah Leander, besoffen in der Waschkau! Weder Aussteuerung noch Bandgeschwindigkeit stimmten beim Revox. Arg enttäuscht das schwere Gerät zum A77 1/2 Spur gestellt, da tut's die Geschwindigkeit auch nicht mehr. Lob ich mir doch (fast) die unkaputtbaren Akai Maschinen. Nix mit Kopfspiegelgröße, da verschleißt kein Material. Hätte ich mehr an Rente, sofort würde ich mir eine Akai GX-646 zulegen. Noch schwerer als Revox aber sehr elegant in Technik und Styling. Ersatzteile, die wenigen die man braucht, durchaus noch erhältlich. Wenn teilweise auch zu wutzigen Preisen.
pedi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 00:16
aha....
didiersire
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 00:47
und? Ist das alles??? Schon mal versucht auf einer Platine die Elkos zu wechseln? Ich ja.
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 01:22
ich verstehe das Problem nicht....
ich bin mit meiner akai635d-ss auch recht zufrieden, Revox baut aber recht ordentlich, und eine reparatur ist immer drin. Die meisten Elkos die ich bisher gewechselt habe waren auf Platinen....
wenn mir etwas zu heikel ist gebe ich aber an einen Profi ab....
LG J
didiersire
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2015, 03:11
das Problem liegt in der Verwendung billiger Elkos. Scheinbar wurde (wie oft) damit die Lebensdauer des Produktes limitiert. Es muß etwa 1976 gewesen sein, da habe ich alle (!) Elkos bei dem Harman Kardon Eight Twenty erneuert. Eine langzeitige Aktion, aber das Gerät funktioniert heute noch. Eie derartige Operation in der Profi-Werkstatt - laß es lieber, der Preis für ein taugliches Gerät beim bekannten Auktionator ist vermutlich wesentlich niedriger. Sofern Harman Kardon noch erhältlich sein sollte, der Sound war super. PS: Meine Boxen sind Oldtimer, 300 L mit 15'' Bass und und MR, HR-Dome Speakers von JBL da gibt es kein Hörvertun, ob die Maschine ok ist oder nicht. Schade für die jungen Leute im Forum, daß sie vermutlich nie den Paragon von JBL zu sehen oder zu hören bekamen. Gehört nicht zum Thema, aber nennenswert doch. !,4 T schwer das Möbel, aber ein Sounderlebnis, sofern man einen Raum größer 300 qm hatte, Wahnsinn! Da war man live dabei wenn die Beach Boys "go go Jonny be good" auf der Maschine via Mc Intosh zu hören waren. Mein Wohnraum ist leider zu klein um die Amplitude des Subwurfers richtig zur Geltung zu bringen. 15 bis 20 m sollte schon die richtige Entfernung sein um 20 Hz so richtig spüren zu können.
PS ich bin inzwischen 70 Winter geworden aber Fan von Bill Haley und Deep Purple usw
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2015, 03:18
Was willst Du uns eigentlich sagen?
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2015, 08:03
das ER nix von Revox hält, arg entäuscht wurde, da keine lange Lebensdauer der Bauteile, zudem noch " verstellt"

Ich kann aber genau das gegenteil behaupten:

A77 10 Jahre Dachboden : volle funktion nach der oberfllächigen Reinigung

GX 260 D : arge Kontaktprobleme , keine Aufnahme mehr möglich. erst nach intensiver Reinigung der Schalter für reverse, Aufnahmeschiebeschalter und der kopfumschalter unter der Kopfplatte wieder zum Aufnahmen zu bewegen. Zudem war die Reinigung/Schmierung aller bewegten Teile (Gestänge) notwendig.

Bei mir wars also andersrum.


gruß


[Beitrag von highfreek am 23. Jan 2015, 17:41 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2015, 12:42
Ich habe meiner Revox A77 Mk IV, obwohl ich das prima erhaltene Gerät aus erster Hand übernommen habe - nach 40 Jahren eine Revision beim Revox-Service gegönnt, nicht zuletzt damit es auf meine Bänder perfekt eingemessen wird. Resultat: Die Maschine werkelt tadellos, der Sound ist perfekt!

LG
Manuel
AkaiUher
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2015, 18:01
Naja, nach 40 Jahren kann schon mal was kaputt gehen, bei sämtlichen Herstellern. Wenn die Aussteuerung nicht stimmt, was auch immer das heißen mag, wird die Maschine wohl auf das verwendete Bandmaterial nicht eingemessen sein.

Wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt kann das viele Ursachen haben. Von harter Andruckrolle bis defekter Elektronik. Wie schon gesagt, nach 40 Jahren...

Gruß,

Andreas
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2015, 19:28
An TE: von der Cassette auf R2R zu überspielen macht imho keinen Sinn.Ich habe schon viele Elkos gewechselt,sooo schwer ist das nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX 630D - Gleichlaufschwankungen
butzi06 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  3 Beiträge
Akai GX 75
v.steppi am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
AKAI GX-77
FL77 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  12 Beiträge
Akai GX 77
UKE am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  6 Beiträge
Akai GX 75 MKII
nostalgiker am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  6 Beiträge
Akai GX 75
nostalgiker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  11 Beiträge
Akai GX-75
dobro am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  25 Beiträge
Akai GX 75
Pienza1 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Akai GX-400D Werteinschätzung
XqZi am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  4 Beiträge
Akai GX 75
nostalgiker am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen