Mcintosh Mx110 - wie einlagern?

+A -A
Autor
Beitrag
bavarianernie
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 16:01
Hallo liebe Leute,

Ich habe hier einen Mx110 Vorverstärker der nicht genutzt wird. Wie lagere ich den den am besten ein? Der Deckel ist nicht mehr vorhanden, man sieht also die Röhren

Danke für tipps und Tricks
Wiley
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 16:53
Wurde er schonmal professionell überarbeitet? Dabei werden i.d.R. Kontakte, Potis, Relais, Schalter usw. nicht nur gereinigt und von Korrosion befreit, sondern anschließend auch konserviert - das wären natürlich optimale Vorraussetzungen, auch wenn's vielleicht schon ein paar Jahre her ist...
Ansonsten Standard-Prozedur für Elektronik:
Evtl. vorher reinigen und dann trocken und staubfrei lagern. Extreme Temperaturen bzw. Temperaturschwankungen sind natürlich auch nicht optimal.
Was sonst - na ja, klar: Nicht unbedingt in dere Nähe von stärkeren elektrischen Feldern (z.B. größere Elektromotoren), Erschütterungsfrei sollte der Lagerort auch sein (nicht unbedingt auf der Waschmaschine ).
bavarianernie
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2015, 17:12
Danke!
Potis? Bin diesbezüglich eher ein Noob...

Der Hinweis auf Überarbeitung und Konservierung ist aber schonmal gut... Wurde eher nicht gemacht nehme ich an...
Wiley
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2015, 17:40
Poti = Potentiometer = einstellbarer Widerstand
Verbirgt sich z.B. zumeist hinter Klang- und Lautstärkereglern.
Wenn dort Korrosion einsetzt macht sich das im für ältere Hifi-Gerätschaften bekannten, je nach Stadium mehr oder weniger ausgeprägten Rauschen und Knacken beim Betätigen der Regler bemerkbar. An sich harmlos und auch für Laien relativ einfach zu beheben wenn man die richtigen Mittelchen in der richtigen Reihenfolge anwendet.

Auf jeden Fall NICHT mit Kontaktspray oder ähnlichem anfangen...
Man kann das auch gut selbst machen, sollte aber wissen was man tut! Hier im Forum gibt's jede Menge fundierter Tips dazu.
Auch Adressen von Leuten die sowas zu fairen Preisen professionell machen kannst Du hier finden.

Ansonsten kann man so eine professionelle Überarbeitung aber auch für die Wiederinbetriebnahme später mal einplanen und jetzt vor dem Einlagern nur schonend reinigen. Wenn er derzeit problemlos funktioniert besteht da eigentlich kein unmittelbarer Handlungsbedarf!
bavarianernie
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2015, 21:39
Danke für die freundlichen Tipps
Wiley
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2015, 13:35
Gerne
assiv8
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 22:18
Warum möchtest du diesen schönen Röhren Preceiver denn eigentlich einlagern?
Willst oder kannst du ihn nicht einfach benutzen?

Eventuell auch schon mal über Verkauf nach gedacht?
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zum McIntosh MX110?
Klausek am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  6 Beiträge
McIntosh Anschlußprobleme!
Klausek am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
McIntosh
hifibrötchen am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  24 Beiträge
MCINTOSH
tranceliner am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  17 Beiträge
McIntosh?
tyr777 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  12 Beiträge
McIntosh
benmephi am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  7 Beiträge
Mcintosh MX 110 Phaseneinstellung 0° / 180°
Tubehorcher am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
mcintosh röhrenverstärker
feuerball1 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  6 Beiträge
McIntosh Händler
Stereoworrk am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  4 Beiträge
McIntosh Receiver
kuni1 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen