Sony TA-E 88b was kann man tun ?

+A -A
Autor
Beitrag
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 07:29
Hallo - ich grüße Euch,

sicher könnt Ihr mir helfen. Ich habe seit kurzem obigen Vorverstärker und war doch erstaunt, dass der so viel besser klingt als mein Verstärker vorher. Nun wurde allerdings nicht gut nach dem Teil geschaut, denn obwohl er optisch in sehr gutem Zustand ist, haben insbesondere der Balance Regler Aussetzer und Kratzen. Die Power LED geht auch nicht und ich denke da sollte mal genau nach gesehen werden.
Was macht in Euren Augen Sinn ?
Ein Austausch alter Bauteile ? Gibt es hier Leute, die sich gerade mit diesem Gerät super auskennen ? Ich wäre noch glücklicher das Gerät in gute Hände hier in der Nähe abzugeben, und möglicherweise bei der "Reparatur" zu helfen und zu lernen, da ich selbst noch nicht einmal löten oder einen Schaltplan lesen kann. Wenn mir das nähergebracht werden könnte, wäre ich in der Lage auch solche Sachen selbst zu machen. Sicher kann ich mich auch mit anderen Dingen revanchieren.


Gruß
Sven
hifi-collector
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 09:39
Hallo Sven,

das ist eine tolle Vorstufe, die sich auch heute noch mit vielen Topgeräten messen kann. Ich habe leider nur die "kleinere" TA-E86B, aber auch die ist schon Weltspitze. Zu Deinen Fragen: Die Power Leuchte ist keine LED, sondern ein schnödes 8 Volt Birnchen, das relativ einfach auszuwechseln ist. Die Potis meiner Vorstufe haben auch tw. gerkratzt und das habe ich wie immer mit Ballistol behoben. Etwas davon in die betreffenden Potis bzw. Schalter einsprühen und diese mehrmals hin- und herbewegen. Damit ist das lästige Kratzen endgültig beendet. Überschüssiges Ballistol entferne ich dann mit Q-Tips. Und lass Dich nicht von einigen Usern hier verunsichern, die gegen Ballistol wettern. Das Zeug verursacht keinerlei Schäden und wirkt dauerhaft. Die TA-E86 und 88 haben allerdings noch einige weitere Fallstricke eingebaut. Und das sind sog. Tantal Elkos, die gerne heute spontan den Geist aufgeben. Bei meiner TA-E86B war ein solcher Tantal im Netzteil defekt und hatte einen Regeltransistor mit ins Nirvana geschickt. Eine pos. Betriebsspannung war dadurch ausgefallen und die Vorstufe lief deshalb nicht. Diese Tantals sind bei den Sonys nicht so einfach zu erkennen, sie sind nicht wie gewohnt perlenförmig und bunt, sondern rechteckig und schwarz. Im Analogforum findest Du einen Thread eines TA-E88 Besitzers, der alle Elkos (normal und Tantal) in seiner Vorstufe ausgetauscht hat. Eine Mordsarbeit und imho etwas übertrieben. Aber auch dort wird auf die Defektanfälligkeit der Tantal Elkos hingeiwiesen und dieser Thread enthält viele weitere Infos zur TA-E88B.

Gruß

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony TA-E 8450 + TA-N 8550
Mattiss am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
SONY TA-E 8450 + TA-N 8550 Vor-Entstufen kombi
Mattiss am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  2 Beiträge
FB Sony TA E - 80ES Lautstärke Regeln
Spacebulb am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  8 Beiträge
Sony TA-E 88 B gekauft
JanHH am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Sony TA-3650 kaputt?
BMW777 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  2 Beiträge
Sony TA-N55ES
PIT328 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Sony TA-F 30
highlander774 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Sony TA N55ES, Varianten
holger_73 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  11 Beiträge
Sony Ta-f830es
ray am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
sony ta 1700
isegal-niemand am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen