FB Sony TA E - 80ES Lautstärke Regeln

+A -A
Autor
Beitrag
Spacebulb
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2022, 11:25
Moin alle!

Bin lange als Lurker da, nun jetzt poster! Ich habe neulich ein super Sony TA E 80ES zugelegt, FB liegt bei. Alles funktioniert prima, und klang ist TRAUMHAFT! Das einizge ist - die "ATTENUATOR" (Lautstärke) funktion des FBs funktioniert leider nicht. Alle andere funktionen sind tadellos.

Meine Frage - wie kann ich der FB aufmachen um festzustellen da das Problem liegt? Ich möchte nichts kaputt machen, und der FB ist schon rar und teuer, und ich mochte nichts weiter hintun. Es sind keine Schrauben, und nichts offensichtlich wie ich in das innere hinenkömme.

Falls jemand weiss wie ich das am besten mache, wäre ich sehr dankbar!

Die andere Frage ist: ob das inten in der Preamp das Problem liegen könnte, und wenn, wo soll ich dann hinschauen um festzustellen das dort das Problem liegt. Ich bin kein Techniker, aber wenn es nur darum geht, ein kabel oder verbindung anzuschauen, und reinigen oder so, das geht - wenn es mit löten zu tun hat - steig ich aus.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen die Ideen oder Vorschläge machen.

Vielen Dank aus Wien
Passat
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2022, 13:46
Evtl. befinden sich Schrauben im Batteriefach und/oder unter dem Aufkleber auf der Rückseite.
Das Gehäuse ist am Rand zusammengeklipst, auch wenn es Schrauben haben sollte.

Es gibt dafür für ein paar Euro Werkzeug, um solche zusammengeklipsten Gehäuse zu öffnen.

Grüße
Roman
Spacebulb
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2022, 14:01
Danke Roman!
Also, inzwischen habe ich festegellst dass der FB schon ein signl schickt, auch von der Attenuator tasten, was für mich bedeutet das Problem liegt wohl leider im Gerät selber. Ich nehme an das es etwas gibt was Lautstärke signal regelt - die frage ist, wie schlimm oder schwer ist es zu reparieren? Danke und Gruß
gst
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2022, 17:16
Auf Seite 16 des Service-Manuals kann man sehen, dass es einen Motor RV304-3 gibt, der die Lautstärke regeln kann. Angesteuert wird der vom IC 908 mit den Pins 7 und 8. Wenn man in der Lage ist, kurzschlussfrei diese Spannungen an diesen Pins zu messen, während eine andere Person die FB maltretiert, wäre man schon weiter.
gst
Spacebulb
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2022, 10:09
Danke! Ja sehr gute Idee - ich habe ein Techniker gefunden der sich das anschauen kann - ich denke, wenn man es schon aufmachen muss, kann ein Profi gleich anschauen und alles kurz mal anschauen falls noch was ist - ich danke für die Vorschläge! Sehr hilfreich!
Spacebulb
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2022, 13:53
Hi gst,
inziwschen möchte ich kurz die Haube aufmachen und kurz hinein schauen, ob mir was offensichtliches aufscheint.

Der Verstärker ist verdammt sauber und tadellos - vielleicht ist ein kabel etwas lose oder so was einfaches - ich habe das technischer Plan heruntergeladen damit ich wie du vorgeschlagen hast zumindest die kabel verfolgen kann. Ich habe sogar ein voltage reader, bin mir aber nicht sicher wie ich hier etwas bemessen soll - und möchte nicht etwas ruinieren. Falls du noch ein Tip hast, bin ich dankbar, hoffe dass ich bald ein techniker finde der das schöne stück anschauen kann.

Danke im Voraus
gst
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2022, 16:57
Wie ich schon schrieb, musst du am IC908 die Pins 7 und 8 finden. Pin1 ist meist auf der abgeflachten Seite. Wenn du nicht am IC messen kannst, gibt es auch die Möglichkeit, direkt an dem Stellmotor zu messen, wenn man an die Anschlüsse herankommt. Ich glaube eher, dass der Motor festsitzt, aber ich weiß es nicht. Deshalb die Messung, aber nicht abrutschen. Die Spannung wird auch nur auftreten, wenn jemand anders dabei die FB betätigt.
gst
Spacebulb
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2022, 12:31
Vielen dank gst,
ich habe kurz aufgemacht, kabel geprüft, leicht mit luft entstaubt, und voila! funktioniert wie neu! Also, thema ist geschlossen!
Danke für die Hilfe!
LG
Austin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony TA-E 8450 + TA-N 8550
Mattiss am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Lautstärke regeln bei einzelnen Komponenten
GTV1 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  6 Beiträge
Sony TA F261R und Fernbedienung
Smohn am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
SONY TA-E 8450 + TA-N 8550 Vor-Entstufen kombi
Mattiss am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  2 Beiträge
Sony TA-FE 500R Fernbedienung
R3V0X am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  4 Beiträge
Sony TA-E 88 B gekauft
JanHH am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Vor- /Endstufe ohne FB -> kann man eine FB "nachrüsten"?
heimkinobauer am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  30 Beiträge
Lautstärker Sony TA-F870ES
electribe am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Sony TA-F870ES rauscht
hatee am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
Vorverstärker an Sony TA-F730ES
ChristophP am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen