Sony TA-F870ES rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
hatee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2013, 19:10
Hallo liebes HiFi Forum,

in letzter Zeit beginnt mein alterwürdiger Sony TA-F870ES nach einiger Zeit, sobald er warm wird, zu rauschen (also aus den Lautsprechern). Gefühlsmäßig ist es auch nicht einfach da, sondern nimmt an Lautstärke zu, bishin zu einem deutlich wahrnehmbaren Bereich der auch schon mal leise Musikpassagen übertönt.
Am ehesten ist es mit weißem Rauschen zu vergleichen.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das eine Alterserscheinung?
Ich würde ihn nur ungern entsorgen, daher wollte ich mal hier fragen was ihr denkt.

Auch würde ich ihn gerne mit einem konkreten Verdacht zum Service bringen und den Techniker nicht auf gut Glück drauf los suchen lassen, da ich mein Studium momentan gerade eh nur so finanzieren kann.

Die ganze Anlage betsteht aus:
Sony TA-F870ES
Sony CDP-X555ES
Sony ST-S 770ES
Linn Index (die erste Version)

Ich habe auch schon beobachtet, dass das Rauschen aufhört wenn ich den CD-Player andrehe. Allerdings nur 2x und nicht reproduzierbar.

macht es überhaupt Sinn ihn zum Service zu bringen?
Kann man ihn evtl sogar selbst reparieren?

Vielen Dank für eure Ideen,
Liebe Grüße aus Wien,
Kai
hatee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2013, 01:23
hat niemand eine Idee?


[Beitrag von hatee am 28. Nov 2013, 01:23 bearbeitet]
tomek75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2013, 12:38
Servus Kai,

ich kann Dich schon gut verstehen, dass du das Gerät gerne behalten würdest. Der Neupreis betrug vor etwa 20 Jahren um die 20.000 ÖS. Ich denke, dass das Rauschen entweder durch gealterte Elkos oder durch eine dicke Staubschicht hervorgerufen wird. Ein ähnliches Phänomen habe ich mal bei einem alten Technics Verstärker beobachtet - als dieser warm wurde, fing er zu rauschen an. Als Ursache stellte sich eine dicke Staubschicht heraus, die die Wärmeableitung beeinträchtigt und das Rauschen hervorgerufen hat. In deinem Fall können es auch kalte Lötstellen sein, da der Verstärker erst nach dem Warmwerden solche Symptome zeigt.

Rauscht es in beiden Lautsprechern?
Ist die Lautstärke des Rauschens vom Lautstärkepegel unabhängig?

Zu deiner Frage, ob es sich lohnt das Gerät repairieren zu lassen: Ich denke schon. Ein gutes Gerät - passt zu deinen restlichen Geräten.

Links zu ähnlichen Themen im ForuM:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-11777.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-11777.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-4401.html

Grüsse ausm Hausruck


[Beitrag von tomek75 am 28. Nov 2013, 12:58 bearbeitet]
hatee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2013, 20:28
Huhu,

ich schick dir einen virtuellen Blumenstrauß.
Aufgemacht, durchgesaugt und er schweigt wieder wie ein Grab (zumindest wenn kein Signal anliegt).

Es ist direkt merkwürdig, ich muss mich ständig vergewissern, dass er auch angedreht ist.

Vielen Vielen Dank aus Wien,
Kai
tomek75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2013, 20:56
Servus Kai,
freut mich, dass es geklappt hat. Es ist ein toller Verstärker und es wäre sehr schade das Gerät zu entsorgen. Probiere es mal mit einem weichen Pinsel die Bauteile im Inneren des Sony zu reinigen und den Staub zu lockern - dann alles nochmal absaugen. Eine Reinigung der Potentiometer wäre bei diesem 20 Jahre altem Gerät auch angebracht, vor allem wenn sie leicht kratzen (Kontakt-Spray - ich glaube Kontakt 61) - gibts bei Conrad zu kaufen. Ich habe mir dieses Sprays bei Conrad in Kagran (Shopping City Wien Nord) besorgt.

Grüsse aus OÖ


[Beitrag von tomek75 am 28. Nov 2013, 20:56 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Dez 2013, 20:02
Vermutlich hat der Dreck für Kriechströme gesorgt.

Nach so langer Zeit kann aber eine Wartung nicht schaden (Elkos wechseln, Potis reinigen und neu einfetten).
Bei so einem wertvollen Besitz kann man ruhig über 150-200€ für eine Wartung nachdenken.

Und falls du ihn doch mal entsorgen willst, ich würde dir sogar noch was dafür geben

@tomek An für sich ist eine K61 Behandlung OK, aber so lange nichts kratzt, sollte man das nicht machen,
um möglichst viel vom Fett in den Potis zu erhalten (dieses dichtet die Regler ab, denn Luft ist der Feind
der Poti-Abnehmer).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärker Sony TA-F870ES
electribe am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Sony TA-F5A Erfahrungen
Anders_Uschold am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
SONY TA 3120 - Erfahrungen gesucht!
LeDude am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  8 Beiträge
SONY TA-F 7B
wegavision am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  10 Beiträge
Verstärker Sony TA-F6B Wert?
living_deadbeat am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Sony TA N55ES, Varianten
holger_73 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  11 Beiträge
Marantz 1200 und Sony TA-1120
Soulific am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Sony TA-8650 Fragen und Probleme
mariner85 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  8 Beiträge
Sony Ta-f830es
ray am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Rauschen Saba Hifi Studio 8100
akirahinoshiro am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen