Sony TA-F5A Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Anders_Uschold
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2004, 12:12
Hallo Miteinander!

Das ist mein erster Thread, den ich hier nach meiner Registrierung anstosse.

Ich habe mir, aus ästhetischen Gründen uns aus Spass, einen silbernen Sony TA-F5A ersteigert. Nach dem Auspacken war ich von seinem Äusseren angenehm berührt, er ist klassisch, schön und sehr haptisch. Bei der Klangprobe im Lager, :-), Sony CDP-990 + Sony APM99ESG, hatte ich das Gefühl, dass er sehr neutral klingt und Mitten und Höhen angenehm differenziert. In den Bässen war er dagegen eher zurückhaltend, was ihn für mich eher an klassische Musik adressieren würde.

Meine Frage:

Wer kennt dieses Teil? Welche Daten hat es und welche Erfahrungen gibt es dazu?

Grüsse aus dem Novembernebel,

Anders
steve65
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 13:24
Hi

für die technischen Daten guckst Du hier:

http://www.hifi-foru...=84&thread=834&z=1#2

Deine Klangbeschreibung kann ich bestätigen, wenn ich damit auch noch fast nie Klassik gehört habe.
Es war mein erster Verstärker. Damit habe ich Pop und Rock gehört in meiner Jugend. Brummelbass gibt es damit nicht, aber saubere Bässe spielt er schon, halt ausgewogen. Als Klassiker führt er, denke ich ein Schattendasein. In der Zeit gab es meistens Receiver, Vollverstärker waren eher etwas seltener bzw. recht teuer. Mit den großen VU Meter macht er auch optisch auf was her.

Meiner hat leider vorgestern Abend, nach jetzt über 16 Jahren Betrieb ohne jeglichen Defekt, aufgegeben . Er war Schweineheiß obwohl ich nur mit Kopfhörer gehört habe.
Mal schauen, ob ich ihn nochmal hinbekomme, vor 16 Jahren hatte ich ihn schonmal aufgegeben. Nach der Rep damals hat er nochmal ganz schön was rausgeholt.
Seine Schwäche ist nach meiner Erfahrung sein Schaltnetzteil, es ist aber auch seine Stärke wenns funktioniert, da es die Spannung der Endstufe konstant hält. Dies kommt sehr dem Impulsverhalten zu gute.

Gruß
Steve
saga66
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 21:27
Hallo,
ich interessiere mich für diesen Verstärker, kann ihn online erwerben. Ich lege wert auf einen ausgewogenen Klang, aber der Bass sollte schon in ausreichendem Maß vorhanden sein. Nun hast Du geschrieben das dieser Verstärker kein Bassmonster ist. Ist denn durch die Klangregelung da etwas spürbar zu verändern?
Beste Grüße
Andreas
pedi
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2021, 22:57
mal sehen, ob du in einem tread von 2004 noch antwort bekommst.
Luke66
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2021, 01:46
Auf jeden Fall gibt es hier noch ne Antwort.
Ich hatte mal ne Zeitlang ewig viele Verstärker durchgetestet, die meine damaligen Visaton Vox 253 antreiben sollten.
Am TA-FA5ES bin ich hängen geblieben.
Er hat sich gegen viele Konkurrenten durchgesetzt und ich fand ihn viel kontrollierter und auch kräftiger im Bassbereich als bspw. einen TA-F707ES, den ich gegen getestet hatte.
Obwohl mir der 707er optisch mehr zusagte, ist der 5ES geblieben.
Für mich immer noch ein Traum von Verstärker.
Wenn ich nochmal günstig an einen rankäme, würde ich, glaube ich, zuschlagen.
Habe ihn damals mit den Boxen verkauft.
Aber die Preise gehen ja leider mittlerweile durch die Decke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Ta-F5A
bubu5 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Sony Ta-f830es
ray am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
SONY TA-F 7B
wegavision am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  10 Beiträge
Sony TA-F870ES rauscht
hatee am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
Sony TA-2650
Foyemor am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  10 Beiträge
Verstärker Sony TA-F6B Wert?
living_deadbeat am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
SONY TA 3120 - Erfahrungen gesucht!
LeDude am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  8 Beiträge
Sony TA-N86B - nach Treiberwechsel
doc_relax am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  12 Beiträge
Sony TA-F 30
highlander774 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Sony TA-E7B
Nico1805 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen