Lautstärke regeln bei einzelnen Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
GTV1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 17:42
Betreibe hier eine Kombi bestehend aus Accuphase Vorstufe + Endstufe + Tuner und Sony CDP.

An allen Geräten kann man die Lautstärke regeln und z. Z. ist es so eingestellt:

Endstufe > 100%
Vorstufe > 25%
Tuner/CDP > 25%

Verändert wird die Lautstärke mit Tuner/CDP. Ich frage mich nun, ob es richtig ist, die Endstufe immer mit 100% laufen zu lassen (Sie wird recht warm). Oder sollte man besser auf z.B. 50% gehen und die anderen Komponenten angleichen? Klangunterschiede hab ich bei einem kurzen Check nicht feststellen können. Es geht mir vor allem darum die alten Schätzen zu schonen.

Wie macht Ihr das, oder gibts dazu sogar Empfehlungen?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2012, 18:02
Hallo,
also von der "Theorie" würde ich die Sonys mit ihren Fix-Outs anschliessen und nicht regeln.
Lautstärke würde ich an der Vorstufe regeln.
I.d.R haben Endstufen gar keine Regelung, d.h. sie laufen immer auf "100%" und sind je nach Aufbau auch warm

Was hat sich den Accuphase bei der Regelbarkeit gedacht bzw. dazu geschrieben?
ooooops1
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2012, 18:54
Moin,

weit gefehlt lieber dialektik

Habe hier eine Denon POA 2200 Endstufe, die hat hinten auch Regler für die Lautsstärke. Zusätzlich hat sie einen CD Direct Eingang. Man kann also einen CD Player direkt anschließen und die Lautstärke über die Endstufe regeln. VORVERSTÄRKER überflüssig......
Das hat auch die Denon POA 2400 und die POA 2800.
Auch von Sony TA xxxx irgednwas hat so eine Lautsstärkeregelung.
Außerdem hat das so ziemlich jede PA Endstufe (tippe mal auf ca. 90%).

Zur Frage:
Regel die Endstufe einfach auf 50% runter. Noramlerweise brauchst du für Zimmerlautsstärke max. 2 x 5 Watt Die liefert die bei 50% locker.
Regel lieber die Vorstufe und den Tuner. Netter Nebeneffekt: deine Lautsprecher haben bessere Überlebensschancen, da die Endstufe so nicht ans CLIPPEN (übersteuern) kommt. Meistens TOD jedes Hochtöners....

Ooooops1
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2012, 19:58
Hi lieber Ooooops1,

ich habe ja nicht in Abrede gestellt, dass es Endstufen mit Regler gibt

Aber eigentlich sollte ja eine Vorstufe die Lautstärke regeln und die von den angeschlossenen Geräten, welche nach der Theorie, so wenig Regler wie möglich im Signalweg, mit ihren Fix-Out Ausgängen benutzt werden

Ob "100%" oder "max" an der Endstufe mehr Verbrauch und Wärme produziert, als weniger mit Hochregeln an Vorverstärker oder Quellen, sollte vielleicht noch mal geklärt werden

Denn: Auf meinem alten Sony (war glaube ich ein Class-A Verstärker) konnte man auch in Ruhe Spiegeleier braten, hingegen ist meine Rotelendstufe auch bei gehobeneren Zimmerpegeln nur lau
Und da Wärme immer Energie bedeutet.....


[Beitrag von dialektik am 23. Sep 2012, 20:14 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2012, 20:37
Der Verbrauch deiner Endstufe hängt von der abgebenen Leistung ab und nicht von der Eingangsempfindlichkeit. Idealerweise drehst du die Empfindlichkeit an Endstufe soweit runter bis du im Leerlauf kein Rauschen über die LS hörst. Dann die Quellen auf max und nur noch am Vorverstärker regeln.
GTV1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 12:24
Also Rauschen hab ich nicht, egal wie weit ich aufdrehe, die Endstufe wird sehr warm, aber nicht heiß. Insofern bin ich wohl auch mit der jetzigen Einstellung auf der guten Seite.

Dennoch werde ich jetzt mal Eure Anregungen aufgreifen und die Endstufe auf 50% runter regeln.
Quellen auf max mach ich beim cdp nur ungern, weil es so bequem ist die Lautstärke per Fernbedienung zu regeln, werde es aber mal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FB Sony TA E - 80ES Lautstärke Regeln
Spacebulb am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  8 Beiträge
Rotel 840 mit Fernbedienung regeln?
Frida68 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  4 Beiträge
Beosystem 5000-7000 Serie / Kompatibilität unter den einzelnen Geräten
HWasow am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  4 Beiträge
Lautstärke Regelung bei Luxman L510
dugfried am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  7 Beiträge
KENWOOD Hifi-Klassiker - Wert aller Komponenten?
Mel4775 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Fischer Komponenten
Boxenhalter am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
General Hifi Komponenten????
Reuse am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  7 Beiträge
Komponenten Musikanlage VTCF 2330A
MUlrich am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  10 Beiträge
SANSUI Mini-Komponenten-Anlage
22111Dieter am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
Lautstärke Beosystem 3300
Menebos am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen