Wer revidiert Klassiker?

+A -A
Autor
Beitrag
Kong2
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 13:04
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen. Habe aktuell einen Marantz 2100 Tuner. Überlege mir einen Revox Tuner und einen Verstärker von Revox, Accuphase oder Luxmann zu kaufen. Überall liest man das die Teile eigentlich zwingend revidiert werden müssten. Die Preise der professionellenr Hifi Firmen sind mir zu hoch.

Ab welchen Alter müssen die Produkte revidert werden und gibt es Leute im Forum, die dies zu überschaubaren Kosten machen.

Danke und Gruß

Udo


[Beitrag von Kong2 am 12. Feb 2015, 13:36 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2015, 16:44
Moin Udo,

eine Faustregel, ab wann welches Bauteil gewechselt und/oder gereinigt werden muss, gibt es nicht.Von daher ist da nix zwingend.
Natürlich gibt es im Alter Verschleiß und/oder diverse Kontaktprobleme,und Parameter die sich verschieben können (Ruhestrom etc).

Viele Probleme davon kann man selber, auch ohne tiefe E-Kenntnisse, beheben (Poti reinigen , Lampen wechseln etc). Wobei das häufig nur aufschiebende Wirkung hat, und die Probleme früher oder später wieder (womöglich schlimmer) auftreten kann.

Eine Überholung beim Profi, der über die nötige Erfahrung, und das nötige Equipment verfügt, ist sicherlich der beste Weg. Die Preise für eine einfache Überholung beginnen i.d.R. bei roundabout 100€. Wenn die Substanz des Gerätes OK ist, recht das für viele Jahre ,aus.
Bei tieferliegenden Problemen ist der Preis natürlich nach oben offen - dafür gibt es ja den KVA.

Und ja - es gibt im Forum einige Mitglieder, die sehr gute Arbeit an unseren alten Schätzen leisten können (Bei Bedarf schick ne PN für Namen). Vorteil ist natürlich der Preis - Nachteil die fehlende Gewährleistung auf die Arbeit.

Gruß
Ralf
Kong2
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2015, 17:26
Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube aber das ein Revox, Accuphase oder Luxmann nach 30 Jahren schon mal besser revidiert werden. Ich denke auch das die Fachbetriebe eine gute Arbeit machen, aber die haben halt auch andere Kosten. Und wenn das Schätzchen den seinerzeitigen Neupreis übersteigt, dann macht es für mich nicht mehr wirklich sinn.

Ich schick dir eine PM.

Gruß

Udo
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2015, 18:22
Woooww...wer verlabngt denn den Neupreis für eine Revision ?
Da muß das Gerät schon mit nem Panzer überfahren sein.

Minirevisionen beginnen eher bei 50 Euros....

Du wirfst auch hier Hersteller in die Runde, die unterschiedlicher nicht sein können.
Ich schlage vor, Du holst Dir erst eine der Kombis die Du anstrebst und hörst erst mal Probe.

Ich kann Dir versprechen, das min. eines der Kombis dich nach einem Marantz ( auch wenns ein kleiner )
ist,
eher auf Dauer unglücklich macht. Daher besser erst Probehören.
Auch bei unrevidierten Geräten kann man schon die Richtung hören in die es geht.

Evtl. hast Du auch einen Bekannten, Freund etc der ein zwei Klassiker zum probehören hat ......

Wobei.....warum kaufst Du nicht schon revidierte Geräte beim Händler ???

Denn wenn man den "Bucht"preis eines "Privaten" nimmt und dann noch einen Obulus für eine
Revision, wie auch immer sie aussieht, bist Du sicher teurer als bei einem revidierten Gebrauchtgerät
vom Händler. ( Abgesehen vom Berliner Woizek o.ä ?)
Und du hast min. 1 Jahr Gewähr, was Du beim schwarzarbeitenden Forianer eben nicht hast, (wie Ralf
schon schrieb), den Du weder kennst und dessen echte Qualifikation nur vom "Horensagen" anderer
Forianer kennst.

just my 2 cents

Dominik
Kong2
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2015, 23:27
Also ich habs mir mal in Ruhe angeschaut. Und die Preise für revidierte Teile sind schon ordentlich beispielsweise bei Hifi Zeile. Ein HK 410 ist schnell teurer als das Neugerät seiner Zeit. Das ergiebt für mich keinen Sinn. Und der erwähnte Berliner Händler ist ja preislich jenseits von Schweden. Obwohl ich da keinen Hinweis gefunden habe, das die Teile in irgendeiner Form revidiert wären.

Aber es schaut ja gut aus.

Zu den Leuten im Forum hab ich großes vertrauen und der eine oder andere scheint ja gern ein Gerät zu revidieren. Und an 2-300 Euro soll es nicht scheitern. Als erstes hätte ich wohl gern einen Revox Tuner. Einen 160/260 oder 261er.

Ausserdem denke ich über einen Accuphase 205 oder 206 nach. Vielleicht auch was aus der 3er Reihe, wenn es denn Preislich passt.

Gruß

Udo


[Beitrag von Kong2 am 12. Feb 2015, 23:28 bearbeitet]
timilila
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 01:42

Kong2 (Beitrag #5) schrieb:
... an 2-300 Euro soll es nicht scheitern ...
Udo

Mit dieser Erkenntnis bist Du Deinem Ziel doch ein großes Stück näher gekommen. Übrigens findest Du in diesem Thread auf wenigen Seiten eine Übersicht der geläufigsten Restaurateure für unsere Schätzchen. Ich habe schon 3 verschiedene davon in Anspruch genommen, und wurde nie enttäuscht. Momentan sind zudem Geräte bei meinem Vorredner. Aktuelles Beispiel einer Revision vor 6 Wochen in einer der ersten 3 Werkstätten: Mein Pioneer SX1080. Gemacht wurde:

- alle Schalter und Potis gereinigt und versiegelt
- Lautsprecherrelais gewechselt
- div. defekte Elkos gewechselt (u.a. 2 ausgelaufene Becherelkos)
- Dreko gereinigt
- Tuner sowie Ruhestrom und Offset der Endtufen abgeglichen
- Beleuchtung auf LED umgerüstet
- Gerät komplett innen und außen gereinigt

Ich weiss nicht, wer mehr gestrahlt hat bei der Abholung. Der Pio oder ich. Die dafür veranschlagten ca. 280€ hab ich gern bezahlt und sind in meinen Augen sehr angemessen. Noch ein Tipp meinerseits: Ich lege beim Kauf meiner Geräte Priorität auf den äußeren Erhaltungszustand. Die Technik läßt sich fast immer reparieren. Ein unschönes Gehäuse - vor allem die Front - läßt sich nur sehr schwer korrigieren. Und: Etwas Geduld sollte man mitbringen. Überall gibt es Wartezeiten ...


[Beitrag von timilila am 13. Feb 2015, 01:46 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2015, 11:26
Hallo Timilia,

Zeit ist nicht das Problem. Und ich will auch gern jeden angemessenen bezahlen. Aber die Profirevidierer rufen halt gern 60-90 Euro die Stunde auf. Dann läuft es halt schnell aus dem Ruder. Aber dein Pio ist den Preis allemal Wert. Sowas zahlt man doch gern. So in der Art hatte ich es mir auch vorgestellt.

Gruß

Udo


[Beitrag von Kong2 am 13. Feb 2015, 11:26 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2015, 16:25
Hi Udo,
Dann ruf doch bei den Werkstatten Deiner Wahl halt durch und frag nach dem Stundensatz....wirst überrascht sein wieviele unter 60 Euros sind

BTW Dein Beispiel der Firma mit revidierten Geräten ist preislich nach dem Berliner das schlechteste.
Mache der Werkstätten haben auch revidierte Geräte, von Kunden die nicht mehr abholen wollen oder das Geld
der vorab genemigten Reparatur nicht bezahlen können.
Ich habe imMo leider nichts aus Deiner "Wunschliste" da, sonst hätte ich Dir gerne etwas angeboten

Grüße
DOminik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ERLEDIGT! Zu verschenken: REVOX B750 Verstärker und REVOX B760 Tuner
hvpower am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  10 Beiträge
Klassiker-Verstärker: Marantz oder Revox
Marsilio am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Fragen zu Marantz und Revox
Timmyboy71 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Empfehlung Revox Tuner?
aloitoc am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  22 Beiträge
Marantz Tuner 2100
wegavision am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  20 Beiträge
REVOX
0815gust am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Revox a76 Tuner
Dynacophil am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Revox-Forum
wegavision am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Revox
Badhabits am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  226 Beiträge
Von Sony ES zu Revox?
Michiev72 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen