Mitlaufbesen

+A -A
Autor
Beitrag
frischi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2005, 17:59
Hallo, mein Plattenspieler hat links neben dem Tonarm eine Bohrung mit Führungsnut.
Gab es mal Mitlaufbesen zum Stecken?
Danke und Gruß
frischi
choegie
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2005, 00:12
was für ein plattenspieler ist denn das?
(es gab mal alle möglichen und unmöglichen arten von plattenbesen. von der verwendung dieser würde ich allerdings abraten, da die nebengeräusche produieren können, die platte statisch aufladen können und seltenst in der vorgeschriebenen geschwindigkeit vom rand zur mitte laufen. besonders von naßläufern rate ich ab, da das zeug 1. mit der zeit die platte auflöst (nicht lachen, einfach mal ausprobieren) 2. wenns verdunstet die rille verklebt und 3. u.u. sogar die verklebung der nadel anlöst. lieber die platte mit einem geeigneten microfasertuch vor dem abspielen reinigen und, wenn der dreck zu viel werden sollte, mit destiliertem wasser reinigen. vorsicht, daß sich das etikett nicht beschwert!)

so...
Tommy_Angel
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2005, 10:19
Ich widerspreche...

Ein Mitlaufbesen mit kanadischem Eichhörnchenhaar und einer einwandfreien Erdung an Verstärker, gut justiert, läuft genauso der Rille nach wie ein Tonarm und baut statische Aufladungen ab statt auf!
choegie
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2005, 11:39

Tommy_Angel schrieb:
Ich widerspreche...

Ein Mitlaufbesen mit kanadischem Eichhörnchenhaar und einer einwandfreien Erdung an Verstärker, gut justiert, läuft genauso der Rille nach wie ein Tonarm und baut statische Aufladungen ab statt auf!

ich stell mir grade vor, wie die kanadischen mitlaufbesenhersteller mippm rasierapparat von ast zu ästchen...

Tommy_Angel
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2005, 13:13
frischi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2005, 15:31
Is ein WEGA (Deutsches Fabrikat mit SONY PSX - Elektronik drinne - die SONY-PSX haben dieses Loch auch im Chassis).
Geht für den Mitlaufbesen auch deutsches Katzenhaar, da könnte ich gleich das Tier nehmen, das ´vorm Fenster rumläuft

Danke und Gruß frischi
choegie
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2005, 16:34
tut mir wirklich leid, aber mit katzenhaar funktioniert das nicht, da katzenhaare für besonders ausgeprägte statische aufladung berüchtigt sind.
(deswegen kannste das vieh von mir aus trotzdem zu suppe verarbeiten, oder du beruhigst es mit baldrian, das lieben die...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler mit Motor-tonarm ?
killnoizer am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Dual 621 Plattenspieler Mitnehmergummi Tonarm
ULI67 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Alten Plattenspieler mit Nadellampe
frischi am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Tonarm mit Drall - Antiskating defekt ?
ribon am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  6 Beiträge
Hifi-Kreuzschiene
frischi am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
Lenco Tonarm P-77
Badhabits am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  5 Beiträge
Thorens TP16 Tonarm einstellen
thonik73 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  13 Beiträge
Yamaha YP-D6 Plattenspieler
easybeck am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  35 Beiträge
Tonarm ausbalancieren mit Hindernis...
doc_relax am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
mein plattenspieler (aus den 70ern) spielt nur links
dj_ddt am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.266

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen