Dynaco A 25 original?

+A -A
Autor
Beitrag
grummelzwerg
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 18:42
Hallo!

Ich habe heute Dynaco A 25 erhalten, welche ich ersteigert hatte.

Nun bin ich etwas erstaunt über deren Aufbau. Die Treiber stimmen nicht überein mit dem, was man sonst im Netz findet, desweiteren ist in der
Frequenzweiche eine Spule verbaut, welche normal nicht hingehört.
Der Hochtöner sieht nach Philips aus AD0160T8, den Mittel / Tieftöner kann ich nicht indentifizieren, bin dankbar um Tipps. Auf der Sicke steht SR 220.

Hat jemand schonmal so eine Variante gesehen oder wurde da gebastelt?

Dynaco A 25

Dynaco A 25

Dynaco A 25

Dynaco A 25

Dynaco A 25

Dynaco A 25

Danke und Grüsse

Christoph


[Beitrag von grummelzwerg am 12. Jun 2015, 18:43 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2015, 19:07
Wenn das original ist ...
ist es trotzdem Mist .
Zu der weiche kann ich nichtnichts sagen ,
Aber die schrauben sind doch nicht schön .
ooooops1
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2015, 21:50
Moin,

also die Schrauben....das sind Rigipsplatten-Schrauben. Die sollten, egal zu welcher Zeit, nicht in einem Lautsprecher zu finden sein.
Die Befestigung des Tieftöners damit ist Mangelhaft. Auf den einen Foto ist knapp neben der "neuen" Schraube ein bereits vorhandenes Loch zu sehen, in dem bereits vorher geschraubt wurde.
Entweder sind die Tieftöner nicht original oder die "alten" Löcher und Schrauben waren ausgenudelt und es mußte eine Lösung her. Aber wer entfernt die Tieftöner so oft aus dem Gehäuse das die Schraublöcher nicht mehr zu gebrauchen sind

Ooooops1
grummelzwerg
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2015, 21:51
Mittlerweile konnte ich die Tieftöner zeimlich sicher identifizieren, es scheint sich um Peerless aus den 60-ern zu handeln

Link

Bin immer noch am herausfinden, ob die so ab Werk geliefert wurden, es scheint tatsächlich möglich zu sein..

Warum ist es Mist?

Nein, die Schrauben sind nicht hübsch, aber das ist nicht so wichtig

Grüsse
grummelzwerg
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2015, 21:55
Vor allem mit diesem schwarzen Pech, welches verwendet wurde zum Abdichten,
da willst du die Tieftöner nicht allzu oft herausmachen..
grummelzwerg
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2015, 22:55
Ok Leute, habs nun herausgefunden, die A 25 hats wohl auch mit Peerless und Phiips gegeben..

scheinbar sind sogar die ollen Schrauben original, zumindest sieht es auf diesem Bild so aus..
Link
Dann bin ich beruhigt und mein zukünftiger Dynaco SCA-35 kriegt neue Spielgefährten..

Grüsse

Christoph
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Jun 2015, 23:22
Nein, da hat jemand total verschlimmbessert.

Die Scandyna / Dynaco A-25 und einige Geschwister haben die Kalotte Seas H-087 und den TMT Seas 25 FE-W soundso ( Alnico-Magnet ). Angekoppelt z. B. über eine einstellbare 6 dB-Weiche.

Google kann reichlich Infos zur Verfügung stellen. Ein Spezialist ist " Dynacophil " im Hifi-classics-Forum.

Ich selber hatte 2 Paar davon und auch ein paar jüngere 3-Wege-Sony aus der SS-Serie ( 3070 ? ) , die mit dem Nachfolger-TMT von SEAS bestückt waren.

Bei der Weiche sollteste den Kondi tauschen und nur den Widerstand mit dem geringsten Wert nehmen. Es gibt mindest 2 Weichenversionen.

Ich war rundherum mit den Tröten nicht zufrieden, verhökerte aber die Chassis für gutes Geld.

MfG,
Erik
grummelzwerg
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2015, 01:33
Hi Erik

Ich habe auch Berichte gefunden von Philips HT und Peerless Woofern inklusive der genau gleichen Spule hinter der genau gleichen Plastikfolie, das scheint mir kein Zufall zu sein. Mein dänisch ist leider etwas mangelhaft, da würde es bestimmt weiterführende Infos geben.
Den Tausch der Kondensatoren habe ich schon im Sinn, gemäss einem Schaltplan eines dänischen Kollegen sollten da 8uF verbaut sein, was ebenfalls abweichend ist, meist waren dies 5uF.

Falls es Dich interessiert:

Diskussion AudioKarma

Bis denne

Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaco A-25
mickyderhund am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
dynaco >>>> Lautsprecher Typ ???
VintageSpeaker am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Dynaco SCA80Q Stereo Amp
ratfink am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
MARANTZ Audion a-25
jh86 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
wollte mal meinen Dynaco ST-400 vorstellen....
Dynacophil am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  6 Beiträge
Dynaco Lautsprecher mit ovalem Bass ? Typ?
musikman1 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  9 Beiträge
Alte Amps (Dynaco etc) ? "Preamp Power" Anschlüsse?
meinOhr am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  3 Beiträge
Acoustic Research Chronos A 25
Bamberg1337 am 22.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  15 Beiträge
Marantz PM 350 vs. Marantz Audion A -25
ESX_V._1000D. am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  6 Beiträge
Hochtönr: Heco KHC 25 P und Heco KHC 25/4:gleich sind?
peters8 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen