Grundig M800 oder MB Quart 450 für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
Greutel1
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2015, 16:35
Hallo Leute,
ich kann nächste Woche entweder ein Paar Grundig M800 oder MB Quart 450 abstauben, jetzt wollte ich mal wissen welche eher meinem Musikgeschmack entsprechen.
Ich höre hauptsächlich Klassik und Jazz, sehr viele Blechbläserensembles, gerne auch mal Metal oder traditionelle Blasmusik.
Soweit ich weiß sind die Grundigs kleiner und waren auch einige Preisklassen unter den MB Quarts, hört man das?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 16:41
Servus.

Beides gute brauchbare Lautsprecher.
Hier entscheidet der persönliche Geschmack. (Und auch der Raum, in dem sie spielen sollen)

Am besten beide abstauben und gegeneinander antreten lassen.

Gruß
Georg
Greutel1
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 17:55
Oh, hätte gedacht, der immense Unterschied beim Neupreis macht sich deutlicher bemerkbar..
Dann mache ich es genau so:

Am besten beide abstauben und gegeneinander antreten lassen.

Schon ne Ahnung ob die beiden ähnlich gut sein werden wie meine Canton GLE 100?
Falls nicht, liefere ich gerne einen Vergleich nach!
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 18:18
Ich hab hier das Nachfolgermodell Canton Quinto 540 und die Grundig M600. (Eine Nummer kleiner als die M 800)
Im direkten Vergleich ist die Canton etwas klarer im Hoch- und Mitteltonbereich. Das heisst aber nicht das die M600 dadurch schlecht ist.
Den Bass kann man natürlich aufgrund der unterschiedlich großen Basstreiber nicht vergleichen.

Die Quart hab ich zwar schon gehört, aber nicht im direkten Vergleich im selben Raum.
Auch ein guter LS.


Falls nicht, liefere ich gerne einen Vergleich nach!

Unbedingt.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2015, 10:36
Lustig, mittlerweile sehr oft in der letzten Zeit, wenn ich mal etwas in einem "neuen Thread" poste, steht der "Cowboy" direkt vor meinem Posting. Dies ist aber tatsächlich nur ein Zufall bzw. zeigt, dass wohl zufällig zumindest einige "gemeinsame" Modell-Erfahrungen/-Interessen vorhanden sind.

Zum Thema: Meine Frage dazu wäre, zu welchem Preis kann man die Grundig bzw. Die Quart bekommen? Oder, wie man auch dem Text entnehmen könnte, kosten sie gar nichts?

Unabhängig vom Preis würde ich nach eigenen Erfahrungen folgende Klang/-Einschätzung/-Beurteilung der 3 Modelle vornehmen. Im Bereich Jazz würde ich die Quart ganz knapp vor den Grundig sehen. Die Canton sehe ich durch den doch etwas eindickenden und durch den relativ weich aufgehängten großen Tieftöner etwas trägeren Bass nicht als so optimal für diese Musikrichtung an. Selbstverständlich ist die Wiedergabe der Canton auch bei Jazz trotzdem noch gut, es sind keine Klangwelten im Unterschied, aber wir sprechen ja von "optimal". Bei Klassik würde ich die etwas analytischere Quart pauschal je nach Vorlieben gleichauf oder minimal vor den Canton sehen.

Blasmusik, Blechbläser und auch Metall waren und sind leider nicht so mein Musikgeschmack, könnte mir aber zumindest nach etwas Klangerfahrungen mit Blasmusik durchaus vorstellen, dass die voluminöse Canton in Verbindung mit dem gegenüber der Quart "weicher" klingenden Hochtöner die beste Figur abliefern würde. Auch die Grundig wäre sicherlich klanglich fast ebenbürtig.

Absolut über "alle" Musikrichtungen als Allrounder betrachtet, sehe ich die MB Quart klanglich ganz minimal vor den Canton. Mag einer aber einen voluminösen und eher etwas getragenen Bass sowie eine etwas "weichere" Höhenwiedergabe, wären die Canton vielleicht die bessere Wahl. Die Grundig liegt wohl etwas hinter beiden anderen Modellen. Dabei sollte man natürlich auch berücksichtigen, dass die Quart 450 mit einer UVP von DM 1.800,-- pro Paar etwa doppelt so teuer waren wie die M 800 von Grundig.

Optisch wirken für mich die 450er Quart "am besten", die Canton m.M.n. etwas altbacken klobig und die Grundig sehen, da viel Plastik verbaut wurde, auch plastikmäßig, ja eigentlich richtig hässlich aus. Auf jeden Fall klingen die aber definitiv besser als sie optisch aussehen/wirken.

Natürlich habe ich die 3 Boxenmodelle nie direkt miteinander verglichen, wäre auch ein unglaublicher wie auch immer gearteter Zufall. Auch liegen die Klangerfahrungen einige Jahre zurück, aber sie sind gemacht worden und relativ gut hängen geblieben.

In meinem Besitz befinden sich allerdings heute immerhin noch 2 Grundig M 800. Trotzdem sehe ich sie "nur" auf einem allerdings in dem Fall guten 3. Platz bei dem "Vergleich".

thewas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2015, 13:47
Kann dir nur empfehlen beide selber anzuhören weil Geschmäcker und Räume sehr unterschiedlich sind, ich hatte mir früher auf Grund von vielen Empfehlungen die Quinto 540 geholt und fand sie am Anfang vom Klangbild sehr beeindruckend, aber sowas bedeutet fast immer dass sie langfristig ermüdend und nervig sind was bei vielen Lautsprecher der Zeit der Fall ist, die meisten Grundig die ich kenne fand ich ausgewogener, Grundig als Riesenkonzern hatte damals einen eigenen reflexionsarmen Raum und hatte damals seine Lautsprecher sowohl in dem sowie auch in üblichen Hörräumen abgestimmt.
Greutel1
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2015, 17:12
also die M800 sind schon weg - zu den Quart 450 komme ich erst am Sonntag.

Ich hatte die GLE100 mal in nem akustisch sehr gutem Hörraum (mit Basotect, Diffusoren etc.) und die Messungen mit einem Kalibrierten Mikro waren extrem Linear. War bis jetzt das beste was ich jemals hören durfte, in dem Kämmerchen in dem sie jetzt stehen wummern sie dann doch sehr.

Die MB Quart 450 wurden ja laut hifi-wiki mal in der Stereoplay 08/85 getestet, hat den Test zufällig jemand da, rein Interessehalber.
Greutel1
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2015, 17:49
Also, es ist schon ein geraumes Weilchen her, dass die Quart 450 für 60€ in meinen Kofferraum verschwunden sind..
Im Vergleich mit den GLE100:

Sehr dominante Höhen
etwas natürlichere Mitten
Besserer, sehr schneller und staubtrockener Kickbass
Lascher, etwas wummernder Tiefbass

Die Höhen der GLE100 sind wesentlich entspannter und Neutraler, die Mitten nehmen sich fast nichts, wobei Stimmen bei den Quart 450 noch einen Tick natürlicher klingen. Die GLE100 haben einen sehr guten und entspannten Tiefbass, dafür ist der Oberbass (Kickbass, was auch immer) "langsamer" als bei den Quart 450, bei denen er auch eher hervorgehoben wird.

Diesen Höreindruck haben auch meine Messungen bestätigt (habe leider vergessen, Screenshots zu machen). Bei den Quart angehobene Höhen und ein Bassbuckel bei 100-70hz, bei den GLE sehr neutrale Abstimmung.

Ist letzendlich Geschmackssache was man nimmt, es sind beides sehr gute Lautsprecher. In Sachen Detailauflösung, Räumlichkeit etc. sind die Boxen sich ebenbürtig.

Ich bin als Klassikliebhaber bei den GLE100 geblieben, mit den Quart darf jetzt mein Alter Herr Classic Rock hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig M800
Kevin13 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
mb quart
vampula am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Grundig CF5000; M800 Wert?
music_is_everywhere am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung MB Quart 3200S
Mellar am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  6 Beiträge
Mb quart 610s oder quart 800
Luicy666 am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  2 Beiträge
MB Quart 720Q
rababertörtchen am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  14 Beiträge
Der MB Quart Thread
toddrundgren am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
MB Quart Subwoofer?
Simon1311 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
MB Quart 280 Einordnung
pabe90 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
mb quart 3200s
harry3005 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen