Grundig M800

+A -A
Autor
Beitrag
Kevin13
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 21:20
Hi Leute,
es geht um Folgendes, ich hab mir die zwei genannten Boxen von meinem Vater genauer angeschaut, aufgeschraubt und festgestellt, dass da ja ziemlich viel Dämmwolle drin war. Kann mir das einer erklären?
Ich wollte die Boxen mal untersuchen und wenn möglich überholen, weil manchmal kratzen die Dinger ein ganz kleines bischen, sind ja auch schon alt.
Kann mir jemand Tipps zum überholen geben?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 21:47
Moin,
in allen geschlossenen Boxen (mit sehr wenigen Ausnahmen, wenn es ernsthafte Konstuktionen sind * ) ist Daemmmwolle drin.
Das Daemmaterial soll stehende Wellen im Lautsprechergehaeuse bedaempfen, ausserdem taeuscht sdie Daemmung durch die verringerte Schallgeschwindigkeit
im Daemmaterial den Lautsprechern ein groesseres Gehaeusevolumen vor.

Eine ungedaempfte Box hat ein stark verfaerbtes Klangbild, weil der Einfluss der Hohhlraumresonanzen im Gehaeuse nicht gedaempft wird. Solche Boxen klingen etwas hohl und topfig.
Der Nachteil: Die Daempfung schluckt Energie, sie verringert also den Wirkungsgrad des Lautsprechers. Trotzdem ist die geschlossene und gedaempfte Box der einfachste Weg,
mit etwas Feinabstimmung relativ verfaerbungsarme Lautsprecher zu bauen. Verstaerkerleistung steht heutzutage amehr genug zu guenstigen Preisen zur Verfuegung.

Uebrigens, als alt wuerde ich die Boxen der M-Serie nicht bezeichnen. zu ueberholen gibt es daran auch sehr wenig, was kratzt denn genau?

73
Peter

* in eher billigen Boxen habe ich schon Daemmaterial gefunden, das eher als Wattebausch durchgegeganen waere. Viel zu wenig, um wirksam gewesen zu sein.
Kevin13
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2007, 12:33
So, und ich hab gedacht die sind alt... also ist es besser sie so zu lassen?
Also das Kratzen könnte auch von schlechter Qualität vom Track oder Leistungüberschreitung beim Equalizer sein, wenn ichs mir recht überlege.
Aber trotzdem danke
hf500
Moderator
#4 erstellt: 13. Jun 2007, 21:55
Moin,
die Boxen sind etwa Bj '80, also nicht wirklich alt.
Das mit dem Kratzen muss wirklich genau festgestellt werden.

Solange die Lautsprecher nicht zweifelsfrei kratzen, sollte man an ihnen auch nichts machen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-1000 überholen
Pantareih am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  20 Beiträge
Kenwood KA-501 Überholen
roede am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Unbekannte Boxen von Grundig?
Samsu am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  8 Beiträge
Klein+Hummel O98 - überholen?
derletztetighte am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  3 Beiträge
Yammi AX-870 überholen?
Ohrnator am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  4 Beiträge
NYTECH Verstärker überholen
fünfviertel am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
Grundig Boxen Ohne Etikett Flohmarktfund
ulligrundig am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
Sony Ta 3200 f überholen!
Casiemir am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  2 Beiträge
Boxen für Grundig HiFi-System
Ren_Shredder am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  6 Beiträge
Grundig Audiorama Boxen + Marantz Receiver
vinyl1948 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen