Rogers Studio 1/1p

+A -A
Autor
Beitrag
-paulinho-
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2015, 15:34
Guten Tag,
ich besitze ein Paar Rogers Studio 1/1p. Meine Frage ist, welche Qualität diese vermutlich 30 Jahre alten Lautsprecher im Vergleich mit heutigen Modellen haben. Außerdem interessiert ich der Einsatzbereich der Boxen. Im Internet konnte ich leider wenige Informationen finden. Ich weiß nicht mal, ob die noch funktionieren. Wie finde ich am leichtesten heraus, ob sie das noch tun?
Ich wäre euch für Antworten und hilfreiche Tipps dankbar und wünsche allen einen schönes Wochenende
-paulinho-
PS: Einen alten Cyrus Two und alte Kabel hab ich auch.
hammermeister55
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2015, 18:36
Hallo Paulinho,

wenn du heute etwas ähnliches haben möchtest solltest du dich bei Spendor (Classic) oder bei Harbeth umsehen.

Es sind halt passive Midfield Monitore so für Räume zwischen 20 und 30 qm, also mit meinen Rogers LS2/2a die damals billiger waren als deine

bin ich recht zufrieden, nutze sie aber im Nahfeld am Rechner und mit einem Nytech Obelisk 1 (sehr ähnlich deinem Cyrus)

Wenn du deine Rogers nicht schlecht behandelt hast was soll daran kaputt sein, Schaumstoffsicken oder Ferrofluid haben die nicht.

Wenn dir früher der neutrale Klang der Engländer gefallen hat warum nicht auch heute.

Viel Spass

MfG

Rüdiger
-paulinho-
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2015, 18:58
Danke für deine Antwort, Rüdiger. Ich besitze die erst recht frisch. Leider habe ich sehr wenig Ahnung von Hifi. Ich weiß nicht mal, was ich zusammen schließen muss, um Musik zu hören. Für welche Musikrichtung eignen sich die Boxen? Ich weiß nicht, wie sie behandelt worden sind.
Gruß -paulinho-
hammermeister55
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2015, 19:11
Paulinho das sind Monitore die neutral abgestimmt sind und eignen sich für jede Musik, ausser vielleicht schlechte Aufnahmen,

die machen über so einen guten Lautsprecher keinen Spass.

Probier sie einfach aus ( rot gehört an rot schwarz an schwarz) oder haben die einen 3 Punkt XLR : . Anschluss dann wird es komplizierter.

MfG

Rüdiger


[Beitrag von hammermeister55 am 25. Sep 2015, 19:12 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2015, 19:28
Geile Kombi
Die Rogers haben ein normales Bananataugliches Bi-wiring Terminal, und lassen sich dementsprechend ganz einfach an die Strippe nehmen.
Problematisch, zumindest für einen Neuling, ist dagegen der Cyrus (ebenfalls ), da dieser nicht über ein "normales" Lautsprecherterminal verfügt, sondern über Hohlbananas - BFA - angeschlossen werden möchte.


[Beitrag von Ralf_Hoffmann am 25. Sep 2015, 19:32 bearbeitet]
-paulinho-
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2015, 12:41
Danke für eure Informationen und eure Hilfe Hätte sonst echt gar keinen Check.

IMG_3407

Ich habe hier mal die Anschlüsse der Kabel fotografiert. Das graue scheint eines von Cyrus selbst zu sein, das weiße sieht mir nach minderer Qualität aus. Ich habe deshalb das weiße Kabel mal abgeschraubt. Auf der einen Seite sind halt diese BFA-Stecker (siehe Foto: Sind das BFA-Stecker? ) und auf der anderen Seite reine, dünnere Kupferkabel (im Bild nicht zu sehen). Danach habe ich die reinen Kupferkabel an die Rodgers befestigt und die Stecker in den Cyrus. Wenn ich über AUX testen möchte, ob es funktioniert, dann brauche ich ja an einem Ende zwei Stecker für den Cyrus (einen links, einen rechts?) und dann einen AUX Anschluss. Soll ich das Kupferkabel bei einer Box in HF und bei der anderen in LF stecken?
Bei meinem Test, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtige Kabel zur Hand hatte, war die Musik sehr leise und voller Rauschen.

Ich würde mich freuen über Antworten und Gruß -paulinho-
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2015, 15:08
Moinsen

das ist ja ein Anfang.

Von den Kabeln mit dem BFA Stecker sollten 2 Stück vorhanden sein. Pro Kanal eins. Da ein Kanal aus + und - ( oder rechts+links, rot+schwarz) besteht, sind das also 4 dieser Stecker.

Die Stecker kommen in die Lautsprecherausgänge des Cyrus. Beim Kabel hast du ja eine Seite, die rot beschriftet ist - die kommt in den roten Lautsprecheranschluß.

Die Rogers haben zwei Anschlüsse, die übereinander liegen. Das ist gedacht um den Tiefmittel- und den Hochton getrennt zu versorgen. Das ist aber erstmal irrelevant!
Du benutzt die beiden unteren (rot+schwarz) Eingänge, und verfährst dabei, wie auch beim Verstärker. Die rote Seite des Kabels in die rote Klemme usw.
Dafür kannst du die blanken Kabelenden nehmen. Es gibt auch Alternativen - aber erstmal wollen wir das Duo ja zum laufen bringen.
Wichtig ist, dass sich bei den Lautsprechern die losen Kabelenden, nach der Installation nicht mehr gegenseitig berühren können - sonst geht der Cyrus EX.

Bei Verkabelungen gehört der Verstärker ausgeschaltet!

Damit wären amp+Box verkabelt. Jetzt muss nur noch die Quelle (CD, DVD, Plattenspieler etc) z.B an AUX oder Tuner etc. ran.
Schreib mal welche Quellen du nutzen möchtest - dann kriegen wir auch das hin.

Gruß
Ralf
-paulinho-
Neuling
#8 erstellt: 26. Sep 2015, 22:07
Danke für deine präzise Erklärung.


Ralf_Hoffmann (Beitrag #7) schrieb:
Von den Kabeln mit dem BFA Stecker sollten 2 Stück vorhanden sein. Pro Kanal eins. Da ein Kanal aus + und - ( oder rechts+links, rot+schwarz) besteht, sind das also 4 dieser Stecker.


Exakt. So ist es. Hab dann alles zusammen geschlossen. Dann einen CD-Player angeschlossen. Ich hatte die Wahl zwischen Digital Output, Variable Output und Fixed Output. Bei dem Digital Output hat es wieder gerauscht und die Musik war leise. Bin dann zu dem Variable Output gewechselt (natürlich vorher alles ausgeschaltet ). Dann funktionierte es wie geschmiert. Und was für ein Klang Unglaublich! Erstmal vielen Dank, dass ich das mit eurer Hilfe zum Laufen gebracht habe. Gern möchte ich noch weitere Fragen stellen und hoffe, dass ihr die Zeit findet sie mir zu beantworten.

Was hat es mit den verschiedenen Outputs auf sich?
Wie kann ich das ganze nun optimieren hinsichtlich der Stecker?
Ich höre verschiedene Musikrichtungen. Und hin und wieder auch Techno. Kann man Techno auch mit denen hören?
Kann ich verschiedene Geräte daran anschließen? Z.B. einen Fernseher? Gibt es dabei etwas zu beachten?
Meine Musik ist als MP3 gespeichert. Meine Bibliothek ist aber klein, außerdem habe ich den wichtigen Kram auf CD, sodass ich das neu einlesen lassen könnte. Welches Format eignet sich allgemein? Und welche Software nutzt ihr?

Wie ihr merkt, gehen meine Fragen jetzt auch in eine allgemeine Richtung. Was wäre denn ein sinnvoller Weg, um solche Fragen und die bestimmt folgenden zu klären? (Ich möchte eure Zeit nicht im Übermaß in Anspruch nehmen.) Gibt es eine bestimmte Website? Oder Guides hier im Forum lesen? Oder bestimmte Standardwerke?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2015, 00:46
Na dann - Glückwunsch.

Digital Output konnte nicht funktionieren - weil, wie der Name schon sagt: Digital. Da der Cyrus keinen D/A-Wandler besitzt geht´s halt nicht.
Die beiden Ausgänge variable/fixed sind beide korrekt, wobei man beim variablen Ausgang über die Fernbedienung des CD.players die Lautstärke regeln kann. Sehr praktisch, wenn der Verstärker wie z.B. dein Mission keine Fernbedienung hat

Die Anschlüsse - von die outputs genannt, was falsch ist, weil es, bis auf die Lautsprecheranschlüsse und einmal Tape-out, Eingänge (also inputs) sind. Egal.

Du kannst an den Cyrus ein externes Netzteil - nennt sich PSX - anschließen, das entgegen landläufiger Meinung eben nicht die Endstufe verstärkt, sondern der Vorverstärkersektion dient. Ist aber auch egal, weil sinnlos und teuer.

Neben dem PSX-Eingang findest du insgesamt 4 Hochpegeleingänge: AUX, Tape, Video und CD. Dort schließt du deinen Fernseher, deinen CD-Player und andere Quellen an. Die Reihenfolge ist dabei egal, es sei denn du nutzt noch ein Kassettendeck, das dann an Tape angeschlossen würde. Der Anschluß erfolgt mit handelsüblichen Cinckkabeln - kennst du ja vom CD Player.

Rechts sind dann noch die Eingänge für den Plattenspieler mit Klemme (GND) für´s Erdungskabel, wobei du zwischen 2 Tonabnehmersystemen (MM/MC) wählen kannst.

Wie du deinen Fernseher und ggfs. einen DVR anschließen kannst, sollte in der BDA des TV stehen. Wenn nicht - müssten wir wissen, welchen Fernseher du hast.

Mit deiner Kombi kannst du grundsätzlich jeden Musikstil,hören. Allerdings sind deine Lautsprecher keine Partylöwen, sondern eher für gemäßigte Lautstärke konzipiert. Auch ist der Bass nicht sonderlich druckvoll, was gerade bei Techno und/oder Dub vielleicht nicht so prickelt.
Wenn du also ordentlich "Bumms" in der Hütte haben willst, kannst du ja immer noch über einen zusätzlichen subwoofer nachdenken.

Alle weiteren Fragen findest du bereits mehrfach beantwortet, über die Suche in diesem Forum. Einfach oben rechts den Suchbegriff eingeben - und fertig.

Hier in der Klassiker-Ecke haben wir erstmal fertig...........................How
-paulinho-
Neuling
#10 erstellt: 27. Sep 2015, 08:10
Vielen Dank an Rüdiger und Ralf
Kurze Nachfrage habe ich aber noch: Macht es die Boxen kaputt Techno zu hören? Und muss man darauf achten, wenn man Subwoofer kauft, dass die mit den Rogers und dem Cyrus harmonieren oder gibt es so etwas nicht?
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2015, 10:24
Nur wenn Du es schmerzhaft Laut machst kannst Du die Hochtöner zerschießen.
Passender Sub ist jeder von guter Qualtät (also hohem Preis) mit genügend Einstellungsmöglichkeiten.

Also vorhaden sein müssen mindestens :

1. Subwoofer Level
2. Einstellbare Übergangsfrequenz (Crossover)
3. High Level IN (Lautsprecher Eingang ,- da kommt der Mission dran)
4. Lautsprecher Ausgang (um die Rogers anzuklemmen)
5. Phasenwechsel Schalter/Regler, am Besten Stufenlos

Am Besten 10- 12 Zoll Tieftöner und Nahmenhafter hersteller z.B. B&W, Klipsch oder Canton, Kef

http://www.ebay.de/i...?hash=item43d7437489



gruß


[Beitrag von highfreek am 27. Sep 2015, 10:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rogers Studio 1/1p
grautvornix71 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Rogers Studio 1/ 1P
wuli am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Rogers Studio 1
chino007 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
Rogers Studio 1 - mit welchem Verstärker?
plingplang am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  10 Beiträge
Rogers Ravensbourne
franzel28 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  6 Beiträge
Rogers "Dalesford" Bass Speaker kratzen.
Roelli am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Rogers LS -- welche Verstärker habt Ihr?
alfred1410 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Studio Lautsprecher der 50er/60er Jahre
Adaptiz am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  14 Beiträge
Rosita-Studio-Luxus Lautsprecher-Boxen
maxiii am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecherboxen der Fa. Rogers ?
SGMüRe am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen