Studio Lautsprecher der 50er/60er Jahre

+A -A
Autor
Beitrag
Adaptiz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2014, 19:43
Hallo liebe Community,

mich würde mal interessieren welche Hersteller in den 50er und 60er Jahren
Studio Lautsprecher gebaut haben und ob es Modelle gibt die aufgrund von herausragender Qualität besondere Erwähnung finden sollten.

Gruß

AdApTiz


[Beitrag von Adaptiz am 15. Jul 2014, 10:14 bearbeitet]
NS1000
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 01:41
Acoustic Research AR-1 (und später die legendären AR-3a). Auch Quad ESL 57, beide aus den 50ern. Spendor BC und bei uns Klein & Hummel gab es in den 60ern. Wurden wohl auch in Ton- / Rundfunkstudios benutzt. Quad ESL durfte ich mal hören, absolut traumhafter Klang. Schwächen im Tiefbassbereich natürlich, aber damals gab es den auch nicht so wie heute. Das Thema find ich interessant und würde gern mehr drüber lesen!
thewas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 10:51
Hier sind einige beliebte Studio Lautsprecher chronologisch gelistet http://en.wikipedia.org/wiki/Studio_monitor#History
Schöne Grüße,
Theo
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2014, 14:08
Moinsen

ich hatte mal die K+H SL92 aus NDR-Bestand. Vor allem die (sündteuren) Görlich - Chassis waren absolut göttlich. Die Verarbeitung war ansonsten eher rustikal (Arbeitsgeräte halt). Ich könnte mich sowas von in den Axxxx beißen, dass ich die verkauft habe.

Gruß
Ralf
NS1000
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2014, 14:18
Ja, und JBL und Tannoy dürfen auch nicht fehlen, die frühen Klassiker werden ja teilweise heute noch in Studios benutzt.
onkel_böckes
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2014, 19:32
Wurde ja schon einiges genannt.
Die Quad ESL 57 sind keine Studio Monitore und auch die AR 3 nicht.
Ansonsten; Altec Duplex , Klein/Hummel,JBL,Spendor und Rogers.
Ich würd eher in die 60er tendieren oder 70er. Aber ist alles nicht günstig zu erwerben.
Nach was suchst du denn im genauen?
Adaptiz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2014, 21:53
Ich suche ehrlich gesagt nichts bestimmtes, es interessiert mich einfach, denn ab den 70ern aufwärts kenne ich viele Hersteller und Modelle, aber in den Jahrzehnten davor kenne ich kaum was.

Allerdings würde ich mir gerne einen Studiomonitor aus den 60ern zulegen wenn mir was interessantes über "den Weg läuft".

Gruß
AE86FREACK98
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2014, 22:25
Is glaub ich kein studio monito aber auch aus den 50ern
das jbl paragon habe ich leider noch nie hören können aber in diesem video hört es sich schon sehr gut an https://www.youtube.com/watch?v=N7WJNzeldig
das teil muss man mal gehört haben kenne leider niemanden der do ein sahnestück besitzt
NS1000
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2014, 23:43
Der Quad ESL 57 wurde von BBC als Abhörlautsprecher verwendet. Also schon irgendwie Studio. Ist auch sehr neutral und klingt trotzdem unglaublich warm, trotz des schlanken Basses.

Die JBL Paragon (Preis eines Mittelklassewagens gebraucht) war kein Studio Lautsprecher. Eher ein schönes Möbelstück, dass aus jeder Musik eine Live Athmosphäre zaubert. Muss der Wahnsinn sein...
AE86FREACK98
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2014, 00:03
also tatsächlich kein studio lautsprecher aber der klang einfach geil
ratfink
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jul 2014, 10:40
Ich denke das dieParagon eher durch die Grösse und das Aussehen beeindruckt als den Klang. Ein Bekannter von mir hatte die mal und meinte sie klingt nicht wirklich neutral, sondern verzerrend und verwaschen.
604 Altec sind für mich feine Monitore die es schon seit den 1940ern gibt.
Adaptiz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jul 2014, 15:47
Danke für die bisherigen Antworten.
Wie siehts den mit kleineren, unbekannteren Manufakturen aus?
Gabs auch Monitore aus deutscher Produktion abseits von Klein und Hummel?
killnoizer
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2014, 18:07
... vor Ewigkeiten hatte ich mal ISOPHON , direkt hier aus dem NDR Funkhaus Hannover , die waren nachträglich auf Wandmontage umgebaut worden , große 3 Wege im Design der ganz frühen 1960er .

Aber fast 30 Jahre her . No pics .
Revoxidiert
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Jul 2014, 12:20
........habe selber die KÜCKE E 80 .

standen vor Jahren bei einem HiFi-Second-Hand-Händler
im Schaufenster.

Rein in den Laden , gehört , zum Geldautomaten gegangen
200.- Euro abgehoben und gekauft.

Sind relativ unbekannt , habe sie aber schon oft vorgeführt
ein klasse " neutraler " unbestechlicher Klang .

Ich würde sie N I E wieder hergeben.

Gruss
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
60er Jahre Lautsprecher Wer kennt Sie?
Retz89 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  65 Beiträge
Standboxen Holz 60er Jahre
walo am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Scott Stereomaster 60er Jahre
ratfink am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  61 Beiträge
Asbest in 60er Jahre Radio
Webster2703 am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  16 Beiträge
2 x 50er (?) Jahre Radios
borgzimm am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Thema: Philips Lautsprecher 50er Jahre. Diverse Fragen und Bilder
alphabetagamma am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  6 Beiträge
Alte Studio Lautsprecher ...
Michreisbubi am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
meine IMF Studio Lautsprecher
bernrk am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  2 Beiträge
deutsche Röhrenreceiver der 60er
8bitRisc am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  27 Beiträge
Identifizierung von Lautsprechern 60er / 70er Jahre?
AS1978* am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen