Thema: Philips Lautsprecher 50er Jahre. Diverse Fragen und Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
alphabetagamma
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 14:52
Zuerst einmal Hallo - dies ist mein erster Eintrag. Also bitte Rücksicht nehmen, wenn ich irgendwelche komischen Fragen an komischen Orten stelle.

Also: Ich besitze zwei Lautsprecher der Marke Philips, Baujahr so irgendwo in den 50ern. Ich gebe es zu, das Äussere hat den Kaufentscheid massgeblich beeinflusst. Für richtigen Sound greife ich auf ein Studer/Duetto/Stereolith-System zurück.
Item. Die beiden LS sehen äusserlich sehr ähnlich aus, tragen aber verschiedene Bezeichnungen:



Der silbrige hört auf die Bezeichnung "Philips 4 Watt Raumstrahler Ve 1642, Imp.: 3200/6400 Ohm", der goldige auf " Philips Zürich EV 5700, 5 kOhm, 100V, 4W"



Beide Lautsprecher funktionieren, aber meine Neugierde liess mich schnell zu einem geeigneten Schraubendreher greifen. Und so sieht es innwendig aus:



Na ja, ich bin in der Technik eine Banause - sonst müsste ich hier ja keine Fragen stellen. Aber dass hier nicht mehr alles originalverkabelt ist, erkannte ich trotzdem.

Fangen wir bei den einfachen Dingen an: Die kleinen, braunenen Dinger in der Mitte des Gehäusebodens angebracht sind wohl mal Ein-/Ausschalter gewesen, die man anhand einer Schnur die aus dem Gehäuse hing, betätigen konnte. Das habe ich bei Boxen noch nie gesehen, aber cool mag das allemal gewesen sein. Hier sind sie nicht mehr angeschlossen und der im 'goldigen' LS funktioniert auch nicht mehr (den anderen habe ich noch nicht getestet).

Kommen wir zum Komplizierteren. Was ist das?



Und wie müsste das korrekt angeschlossen werden. So wie es momentan verkabelt ist, treffen sich auf Pin 4 das eine Signal vom Verstärker, ein Kabel das auf die Metall-Aussenhaut des Gehäuses geht (Masse!?), ein Kabel das auf den Korb des LS geht (ebenfalls Masse?!) und das Kabel, das das Signal weiter zur Spule leitet. Gesagt werden sollte noch, das Pin 4 ansonten überhaupt keinen Anschluss oder Funktion hat - dass also das ganze elektrische Bauteil auch weggelassen werden könnte, so wie es momentan verbaut ist.
Das andere Signalkabel geht direkt zum LS/zur Spule.

Also, was ist das für ein Bauteil, bei dem ich zwischen 3200 Ohm und 6400 Ohm wählen kann? Ich kenne nur LS mit 4 oder 8 Ohm! Und wie müsste das korrekt angeschlossen werden? (Auf der Rückseite sind noch zwei Lötanschlüsse - wohl die Eingänge?).

Ein ähnliches Bauteil gibt es auch in der goldenen Box. Hier ist es einfach schwarz und es gibt keine Wahlmöglichkeiten für Ohm. Auf der Rückseite sind oben wie unten zwei Lötanschlüsse. Unten geht ein blaues Kabel auf den LS und ein rotes auf den Ein/Ausschalter - das Bauteil steht also auch hier ohne Funktion da, weil der LS direkt an den Verstärker angeschlossen wird.


Also, genug geschrieben. Wer kann mir sagen was es mit den 3200/6400 Ohm bzw. 5 kOhm auf sich hat und was diese Bauteile einst bezweckten?
Wer hat weitere Informationen zu den LS? Baujahr, Modell etc.?

Herzlichen Dank
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 15:22
Hallo
Das wahren mal ELA-Lautsprecher (zur Erklärung siehr hier: http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=40) die jemand an einen Hifiverstärker anschließen wollte und deshalb die Übertrager (oder auch Trafo, von dir nicht gekannte Bauteile) abeklemmt hat.
alphabetagamma
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 15:25
Danke! Habe ich es mir doch fast gedacht.
lakritznase
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 02:12
... und hier in der Bucht noch so einer ...

LS Philips

Gruss, Ralph
TB-Dani
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2006, 19:09
Hallo alphabetagamma,
kannst Du mir sagen, welchen Durchmesser der Lautsprecher hat?
alphabetagamma
Neuling
#6 erstellt: 23. Aug 2006, 11:51
sorry, hat ein wenig gedauert: der LS hat einen durchmesser von 17cm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Lautsprecher der 50er/60er Jahre
Adaptiz am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  14 Beiträge
2 x 50er (?) Jahre Radios
borgzimm am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Philips Sound Project TA 12000: Diverse Fragen
Shaun2221 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  30 Beiträge
Philips Lautsprecher!
Dasix95 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Philips Lautsprecher 9622/22: Informationen/Bilder gesucht!
Wiley am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  11 Beiträge
Grundig Konzertschrank 50er Jahre noch was wert?
ronmann am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Philips Audiovision 2000 (70er Jahre?) Fragen
cry:havoc am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
PHILIPS LAUTSPRECHER
sschall am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  4 Beiträge
Philips Lautsprecher
wegavision am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
Fragen zum Philips 977
andi_kiel am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen