Uher Reference No 1 / Laststabilität?

+A -A
Autor
Beitrag
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 17:56
Nabend zusammen,

mal eine Frage an die "erfahrenen" Recken hier im Forum die sich mit Hifi-Klassikern lange beschäftigen,
die Endstufe ist ja immerhin aus Anfang der 90er Jahre:


Was meint ihr, ist die obige Endstufe auch Laststabil bis ca. 2 Ohm? Die einzigen Inofs die ich zur No 1 habe sind:
Ausgangsleistung:
2 x 170 Watt an 8 Ohm ( ob das stimmt? )
2 x 280 Watt an 4 Ohm ( ob das stimmt? )
Gesamtklirrfaktor: 0,06 %
Frequenzgang: 10-100.000 Hz (-3db)
Gewicht: 12,3kg ( immerhin )
Wieviel Strom das alte Schätzchen liefert.... keine Ahnung
Die Endstufe soll etwas kritische LS betreiben die so ca. bis 3 Ohm runter gehen (Partykeller).

Hat jemand genaue Daten des alten Schätzchens und kann etwas über die Laststabilität sagen?

Danke im voraus
Axel
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2015, 15:55
3-Ohm Lautsprecher bei Partylautstärke ist zuviel. Selbst, wenn die Uher komplett überholt wäre.
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2015, 18:43
Ich hab die auch hier stehen. Sogar mit original BD. Aber dastehen leider NULL Daten drin, auch eine SM ist im Net nicht zu finden.
Wie lasststabil die ist, wäre reines Raten, der Transformator ist zwar nicht klein und die siebung ordentlich, aber trotzdem sagt das nicht soo viel aus..

Die Endstufe wurde definitiv in Asien gebaut, steht auf der platine (Boo young Elektronik) ob Harman sie wirklich am Reisbrett entworfen hat ist unklar. Denn Harman Geräten sagt man zwar hohe Stromlieferbarkeit nach. Aber wie gesagt, ob die uher das auch kann,- ICH würds lassen, Finger weg von Niederohmiger Überlastung.

Zumindest die Leistungsangabe kann hinkommen
http://pdf1.alldatas.../SANYO/STK4050V.html

120-200 Watt

gruß


[Beitrag von highfreek am 26. Okt 2015, 19:00 bearbeitet]
Chiefmate07
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2015, 22:33

highfreek (Beitrag #3) schrieb:

ob Harman sie wirklich am Reisbrett entworfen hat ist unklar. Denn Harman Geräten sagt man zwar hohe Stromlieferbarkeit nach. Aber wie gesagt, ob die uher das auch kann,-
Zumindest die Leistungsangabe kann hinkommen
http://pdf1.alldatas.../SANYO/STK4050V.html

120-200 Watt

gruß


Mit der "Uher Reference No. 1" hat Harman nichts zu tun. Sie wurde Mitte der 80er von Otto/Transonic in Korea gesourced.
Harman ist für UMA200/400 ab Ende 89 und UMA 1000/2000/3000VT (1992/93) zuständig.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Okt 2015, 11:48
Guten Morgen Highfreak,
"Transformator nicht klein und ordentlich Siebung" klingt doch nicht schlecht. Hast du evtl. zur Siebung
genaue Angaben?
Und Chiefmate, ja die wurden in Korea hergestellt - das weis ich auch :-) Dere dortige Hersteller hat für unzählige andere Hersteller Geräte zusammengebaut. Teils richtig gute!!!
Highfreak, wenn du die Zuhause stehen hast - wie klingt sie denn? Hätte verschiedene Vorstufen dafür, von alten 5.1 AV Receivern
über reine Stereo Vorstufen - alles nichts tolles aber für Partyraum reichen die allemale.
Toll finde ich an dem alten Kasten die "riesen" Zappelzeiger - da schöne blaue Lampen einsetzen und der Klotz
geht im dunklen Keller Richtung "hei ent"

Scherz beiseite, alte Tests geben der Endstufe ja gute Noten aber nirgends bekommt man genaue Daten/Leistungsdaten her.
Und der STK spricht ja auch für sich! Ist wohl ein Schwachpunkt bei der Endstufe, aber die bekommt man ja tatsächlich noch NOS und sollte kein Problem darstellen.
Hat denn keiner mehr Infos
Niederohmig - nie wieder DIY Lautsprecher unbekannter Herkunft.....
Gruß
Axel
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2015, 20:43
da müßt ich die ja nochmal aufschrauben.......
glaub es waren 24.000µf

Zu meinen Klangeindrücken : tja , alles subjectiiv,
an den Technics SB-5 hört sie sich wirklich gut an. passt gut.
Als "warm" würde ich sie NICHT bezeichnen, eher hell, aber kraft ist hörbar vorhanden.
Bei mir hängt die an einer Quad 33 Vorstufe, die original UHER Vorstufe steht aufn Schrank rum.

Die QUAD passt besser dazu.

gruß
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Okt 2015, 11:52
Moin Highfreak,

so, hab das gute alte Teil nun bei mir Zuhause. Stell auch mal bei "klassiker Neuzugängen" am Wochenende ein Foto rein
Sieht arg mitgenommen aus, Gehäuse stark zerkratzt aber zumindest die Front sieht noch ganz OK aus.
Kleiner Funktionstest und alles funktioniert
Herrlich wie die großen Zapperln hin und her wackeln ...... war ja für mich auch ein Kaufgrund.
Am Wochenende mal aufschrauben und säubern und den Deckel direkt schwarz lackieren.
Falls du das hier noch liest wäre es super, wenn du mir die BD irgenwie schicken könntest?
PDF oder Kopie - wäre ganz toll
Eine SM oder Schaltplan wird wohl nicht mehr zu bekommen sein....

Danke an alle für eure Beiträge

Gruß
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2015, 14:10
BD sende ich DIr, bitte über PM deine Mail Adresse.
SM gibt angeblich beim Schaltungsdienst Lange in Berlin,in dem speziellen Fall in eher schlechter Qualität, laut anderen jusern.
gruß
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2015, 20:21
P1010004

P1010022


gruß


[Beitrag von highfreek am 03. Nov 2015, 20:23 bearbeitet]
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Nov 2015, 18:51
@ highfreek

Kompliment - geile schöne alte Teile
Hab die Endstufe auch von innen schön gereinigt - sieht so aus wie deine
Und jetzt halte dich fest - probeweise an Infinity K9 angeschlossen ( sagt dir vermutlich auch was )
natürlich nicht laut gemacht, aber bis ca. 1 Watt klang das richtig gut!!!! Die K9 werden normalerweise
mit 4 Monoblöcken bei mir betrieben.
Denkst du evtl. noch an die BA? Hast du meine email erhalten per Pin?
Woher hast du die Quad Vorstufe - grübel....
Gruß
Axel
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2015, 20:48
Also, die bda hab ich dir schon per e-mail gesendet. Schau mal in dein postfach. Ist schon ein paar tage her. Und die original vorstufe von uher steht oben ungenutzt auf dem schrank. Die quad 33 habe ich zusammen mit der endstufe 405 und anderen tollen geräten aus einer Radio Fernseh Werkstadt aufloesung zum Schrottpreis gekauft. Glueck muss man haben. Und infinity warum nicht wenns geht. Aber das die Endstufe warm wird kann ich von meiner gar nicht sagen. An den technics sb 5 bekommt sie sehr wenig temperarur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher Reference No.1
Jimbob48 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Uher Reference No 1,
highfreek am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  8 Beiträge
uher reference no 1 (vorverstärker) problem
tom17 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Uher Reference No. 1 Lautsprecher was wert?
koncentrate am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  11 Beiträge
Uher UMA 400 oder Uher Reference No.1?
hermann39 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Alte Uher Verstärker/Vorstufe Laststabilität?
SchallundRauch am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Reference No 1
balduinhd am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
Suche Schaltplan für Uher Reference No.1 Endstufe
MediMan am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Wert Uher Reference No 1 Anlage mit Lautsprecher
matthias.h am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  17 Beiträge
Endstufe UHER Reference No.1 - Lämpchen und ihre Bedeutung
randy666 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen