Wer weiß näheres zu diesen Boxen? "eltropa 30/40So"

+A -A
Autor
Beitrag
mat619
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 15:14
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich auf einem Flohmarkt einen Grundig R1000 Receiver und zwei interessant aussehende Zweikanal Lautsprecherboxen erworben - Herstellername: "eltropa", Modell "30/40So". Sehr flache Regalboxen, nur 10 cm tief, aber ca. 40 cm hoch und ca. 25 cm breit (habe sie noch nicht genau vermessen), aus schwarz lackiertem Holz, höchstwahrscheinlich schnöder Pressspan, mit abgerundeten Ecken und Metallgittern. Boxen in der Form hatte ich bislang nur von Dual, Grundig oder Braun gesehen.

Sorry, kam im Eifer des hektischen Wochenendes nur dazu zwei ärgerlicherweise verwackelte Handyfotos zu schießen, muss bei Gelegenheit mal unbedingt bessere davon machen:
eltropa1
eltropa2

Das hier steht auf dem Typenschild:
eltropa3 (das abgeschnittene darunter heißt "oder senkrecht")

Aufgrund des unbekannten Namens und der stellenweise fragwürdigen Verarbeitung (siehe verschmierter Kleber - ? oder was das ist - um den Tieftöner herum) war meine Erwartung hinsichtlich der Tonqualität äußerst gering - hatte befürchtet, dass mich da matschiges Gequäke erwartet. Aber ganz das Gegenteil war der Fall, denn klanglich haben sie mich absolut überrascht: Extrem klare, offene, präzise Höhen, ausgewogene Mitten und für den extrem schmalen Korpus ein absolut verblüffend satter, seidig weicher Bass!

Diese völlig unverhoffte Qualität hat mich nun doch neugierig gemacht...

Kann irgendjemand von euch näheres über diese Boxen sagen? Konnte bislang nur einem alten Thread hier im Forum entnehmen, dass "eltropa" Produkte wohl parallel zur Eigenmarke "Universum" bei Quelle verkauft worden waren, und das auch andere schon von der Klangqualität außerordentlich positiv überrascht wurden.
Danke euch vielmals im Voraus!

Viele Grüße
Matt


[Beitrag von mat619 am 22. Feb 2016, 15:40 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 19:46
Leider kann ich zu den Boxen auch nichts 100% konkretes sagen, meine aber, dass ein Freund von mir die in den 70ern bei Quelle gekauft hat und wir auch einen "Hörvergleich" gegen meine damaligen Braun L 450/2 gemacht haben. Klanglich waren die Quelle fast auf dem Braun L 450/2 Niveau. Ich meine aber, dass diese flachen "Eltropa" damals nicht nur 40 cm, sondern fast/ungefähr die Größe der L 450/2, also um die 47 cm gehabt haben.

Eines kann ich Dir aber konkret sagen, der vermeintlich "verschmierte Kleber" war Dichtmasse, die viele Hersteller (auch Braun) zu der Zeit verwendet haben, dass machte die Boxen im Bereich des Tieftöners "dicht" und beugte gleichzeitig Resonanzen vor. Die seitlich am Chassis (unansehnlich) herausquellende Masse verblieb dort, übrigens genau so, wie bei anderen Herstellern (z.B. Braun) auch. Einige Hersteller verwendeten diese Dichtmasse auch zusätzlich beim Verbauen ihrer Hoch- und Mitteltöner.
mat619
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 20:39
Danke für deine Antwort, das ist ja schon mal etwas
Waren aber wohl definitiv andere Eltropa, die dein Freund hatte - habe eben mal meine ausgemessen: 36,5 cm hoch, 24 cm breit, 10 cm tief.
Und die Info mit der Dichtmasse ist auch gut zu wissen und beruhigend; hatte schon befürchtet, da hätte sich der Vorbesitzer irgendwie daran zu schaffen gemacht.
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 20:49
Ja, dann müssen es andere "Eltropa" gewesen sein, denn an die Größe kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil sie in etwa die gleiche Größe wie die Braun L 450/2 hatten.

Trotzdem, mit der Bestückung (immerhin ein Kalottenhochtöner) sind die flachen Boxen nicht nur, aber speziell wandnah aufgestellt bzw. aufgehängt analog zu den Braun Flachboxen, die auch mit einem etwa gleich großen Tieftöner bestückt waren, sicherlich hörenswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt Lautsprecher von Eltropa bzw. Universum Quelle?
nervenknopf am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  19 Beiträge
JBL Boxen c.a. 1963
buat am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  4 Beiträge
KHL Model Five - Wer kann mir näheres sagen?
cidercyber am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
JBL-Boxen TLX 30 (HiFi)
napoleon.hill.007 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts 30 Boxen ???
Hummellover am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher?
mike197410 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  5 Beiträge
Grundig Aktiv Boxen 30
levin03 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?
ernesto66 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  8 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?
chamaelion am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  11 Beiträge
Blaupunkt artech MX700 Endstufe, wer wei
Peter_Roth am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen