Wer kennt Lautsprecher von Eltropa bzw. Universum Quelle?

+A -A
Autor
Beitrag
nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 02:44
moin, moin

entschuldigt, falls ich irgend etwas falsch mache. ich war hier so lange nicht aktiv, dass ich mich erst mal neu rein finden muss.
meine frage ist die: kennt jemand den hersteller eltropa von früher näher. heute gibts die noch, machen aber andere sachen.
mir ist ein kleines paar (37 x 21,5 x 21,5cm) in die "hände gefallen". da hochleistungslautsprecher box, universum quelle drauf stand, habe ich ihnen nicht viel zugetraut. ich kannte hauptsächlich minderwertige geräte von universum. abgesehen von einem sehr schönen kopfhörer, den ich beim umbau eines alten hauses erbte (schätz mal 70ger jahre), war das alles nicht so toll. zu hause angeschlossen, hab ich erst mal gestaunt. dass sie schnell, sehr offen und sauber klingen viel gleich auf. aber, da ich sie für den garten brauchte, habe ich sie unterm vordach geschützt angebracht und mich zwei jahre im garten schwer daran gefreut. im winter sind sie in der werkstatt untergebracht. aus jux testeten ein befreundeter tontechniker und produzent sie nochmal. nun nicht so weit auseinander gestellt (2,5 - 3m), wie im garten (ca. 4,5m) und auf augen- bzw. ohrenhöhe. als cd-player diente ein einfacher denon dcd-680. ein ordentliches gerät, aber auch kein überflieger. receiver saba 9241. uns hat's die sprache verschlagen. so präzise, schnell und so was von offen und schön haben wir lange nicht gehört.
ich hab sie aufgemacht und auf den chassis (2 x 13cm + 1 x hochtonkalotte) waren keine herstellerinfos. in der ebucht hab ich nun diese noch geschossen:

http://www.mackern.de/index.php/2008/01/03/eltropa-lautsprecher/

die ersetzen jetzt ihre kleinen schwestern im garten. bringen für draußen auch etwas mehr bass mit. sind ja auch wesentlich größer. aber haben lange nicht die räumliche abbildung der kleineren.

diese kleinen haben meine saba 1240 (mit neuen basssicken) abgelöst. sie hängen nun im wohnzimmer am saba 9250 und werden unten rum von einem acoustic research phantom-sub d12 unterstützt. eigentlich bin ich so ein taunussound- fan.
meine anderen boxen sind, neben den sabas, braun-710/1, dual cl-390, sony-ss g1. aber im wohnzimmer spielen nun diese eltropa. der name ist mir auch erst seit heute bewusst, denn da gabs die kleinen nochmal. hab sie unter diesem namen , für den tontechnischen freund, für 15,50 eronen + versand in der bucht geschossen. er jubelt!!!


weiß jemand, warum die kleinen dinger so gut klingen. hat jemand mehr infos zu den früheren jahren dieses herstellers? freue mich auf eure hilfe.

danke im voraus, andreas
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 12:50
.

zum gefragten sachverhalt kann ich garnichts beitragen , aber ich besitze auch ein Paar Universum Lautsprecher , irgendwo aus den 70/80er Jahren . Die habe ich nach Gewicht gekauft und weil sie soooo hässlich sind ( tiefstes Gelsenkirchener Barock mit Strohgeflecht als Sichtschutz ) , ich hab sie wirklich nur aus Spaß gekauft , 5,- das Paar . Maße ca. 30 x 30 x 50 , über die Bestückung kann ich leider nichts sagen .


Klingen unglaublich gut .

Ich denke über neue Gehäuse nach , oder ich muss aufs Land ziehen , mit einem Bauernhof dabei stimmt die Optik ...

nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 14:56
moin, moin

danke für die schnelle antwort. ich war genau so überrascht. dass nun an meiner hauptanlage mal quelleboxen spielen, hätt ich nie gedacht. aber das ohr entscheidet. hoffentlich hast du noch viel spass mit deinen LS. ich kann das mit der landhausoptik nachvollziehen. mit den carnegie 120 ging mir das genau so. obwohl ich gestaunt habe wie viele leute das gut fanden oder meinten, man müssste die nur in knalliger farbe lackieren, dann hätte das was. na, ich weiß nicht...

http://www.imagebanana.com/view/gwbid75b/ebayhifi221.jpg
http://www.imagebanana.com/view/qfucd1tr/ebayhifi246.jpg

es gibt ja hier mehrere beiträge zu alten universum-geräten, da wollte ich nicht noch einen überflüssigen eröffnen. kommt halt wirklich auf die jeweiligen geräte und hersteller an.

falls also noch jemand etwas zu den herstellern, vor allen dingen ELTROPA weiß, würd ich mich freuen, mehr zu erfahren.

danke, andreas
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 17:25

nervenknopf schrieb:
moin, moin

danke für die schnelle antwort. ich war genau so überrascht. dass nun an meiner hauptanlage mal quelleboxen spielen, hätt ich nie gedacht. aber das ohr entscheidet. hoffentlich hast du noch viel spass mit deinen LS. ich kann das mit der landhausoptik nachvollziehen. mit den carnegie 120 ging mir das genau so. obwohl ich gestaunt habe wie viele leute das gut fanden oder meinten, man müssste die nur in knalliger farbe lackieren, dann hätte das was. na, ich weiß nicht...

http://www.imagebanana.com/view/gwbid75b/ebayhifi221.jpg
http://www.imagebanana.com/view/qfucd1tr/ebayhifi246.jpg

es gibt ja hier mehrere beiträge zu alten universum-geräten, da wollte ich nicht noch einen überflüssigen eröffnen. kommt halt wirklich auf die jeweiligen geräte und hersteller an.

falls also noch jemand etwas zu den herstellern, vor allen dingen ELTROPA weiß, würd ich mich freuen, mehr zu erfahren.

danke, andreas


Hallo,
zumindest der 13 cm Mitteltöner ist, optisch beurteilt, von Visaton -
Bez: sc 13
daten: 90 db, 8 ohm, 60 watt,75-13000hz. 131x131mm, eoinbaudurchm. 113 mm NP: 23 €
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 18:42
.

Na , die gedrechselten Füße der oben verlinkten Boxen sind natürlich der Hit , sowas haben meine nicht !

Das trennt wohl die Bauernklasse vom Landhausstil , oder ??


werd ich mich im sommer mal an die Drehbank stellen ...
nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 18:57
moin highfreek

danke dir für deine antwort. hab die bilder von den "nachtschränken" nur reingestellt, um auf die ausführungen von killnoizer (gelsenkirchener barock) zu kommentieren. die lautsprecher, die ich meine sind diese hier:

http://www.imagebanana.com/view/4l96uohz/februar2010266.jpg
http://www.imagebanana.com/view/tc2izm3/februar2010100.jpg
http://www.imagebanana.com/view/85r2s80t/februar2010102.jpg
http://www.imagebanana.com/view/ymngemut/februar2010103.jpg

auf diesen hier steht halt universum/quelle hochleistungslautsprecher box 003.674 9 NN.

diese hier hab ich nun gestern geangelt. optisch absolut identisch, technische angaben und maße auch. nach den oben angeführten ausführungen von "mackern.de" bin ich sicher, dass sie die gleichen sind. aber da steht ja auch nicht mehr drauf.

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

die hochtöner kenn ich so auch nicht. vielleicht kann die ja jemand zuordnen. oder hat die firma eltropa alles selbst gebaut??? würde mich mal interessieren. sieht ja auch alles nicht extravagant aus, klingt bloß super. der rest der anlage: technics sl 1710 mk II, marantz cd 74, saba 9250

danke für eure mühen, andreas
killnoizer
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 19:18
Da steht hinten sogar drauf das sie waagerecht oder senkrecht betrieben werden dürfen , endlich spricht das mal jemand aus !
nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 19:39
moin killnoizer

das mit dem senk- und waagerecht passt bei denen auf grund der bauweise. meine großen dual cl-390 sind angeblich auch waagerecht spielbar. die filznoppen sind auch seitlich aufgeklebt. aber bei so großen lautsprechern ist es schon schwieriger. wenn man "nur beschallt" ist alles in butter, weil sie klingen einfach toll. will man aber im hifi-dreieck sitzen und "bühne" hören, passt das aufrecht besser. bei den kleinen universum's / eltropas ist waagerechter sogar noch etwas besser in der räumlichen abbildung. leider habe ich nicht den platz, sie flach zu spielen.

so, pass beim drechseln der füsse auf deine finger auf. ich habe in der werkstatt noch so'n paar "nachtschränke". da müssen leider neue sicken in die bässe. bei dem paar auf den fotos waren sie seltsamer weise wie neu. aber die dazu gehörende liesenkötter musiktruhe hatte auch ein etwas "moderneres" design. vielleicht wurde da eine andere mischung für die Schaumstoffsicken benutzt.

wie immer danke und nen schönen abend, andreas
Mr._Universum
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2010, 23:11
Hallo,

die hier erwähnten Universum-Lautsprecherboxen mit der Bestell-Nr. 003.674 wurden von Quelle in der Zeit von 1977 bis 1979 angeboten. Sie waren in drei Ausführungen erhältlich:
Nußbaum-Furnier, weiß und silber.
Bestückt sind sie laut Katalogangabe mit zwei Tief-Mittelton- und einem Hochton-Kalottensystem.
Nennbelastbarkeit 30 Watt, Musikbelastbarkeit 50 Watt, Impedanz 4 Ohm, Frequenzbereich 45 - 23 000 Hz.
Der Preis pro Stück belief sich zwischen 189 DM (Ausführung Nussbaum-Furnier) und 198 DM (Ausführungen silber und weiß).


Die Bezeichnung "Hochleistungslautsprecher" fand sich damals auf vielen der besseren Universum-Lautsprechern. Es gab Modelle bis hin zu einem Stückpreis von 798 DM.

In folgendem Thread wird übrigens gezeigt, dass es von Universum damals durchaus respektable Hifi-Rosinen gab und zudem wird eine Baugleichheit zwischen Lautsprechern von Universum und von der Fa. Wigo aufgedeckt:

http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=16266

Gruß,

Hansi
nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 00:20
moin, mr. universum

da machst du ja deinem namen alle ehre. kennst du diese ls persönlich? und was meinst du, wer die gebaut hat. hat ELTROPA selbst gebaut, oder auch nur die selben teile zusammenschrauben lassen und ihr logo drauf gesetzt?

danke für die schnellen informationen. danke auch für den tipp mit dem anderen thread. da kann ich ja meinen senf auch noch dazu geben.

ich hab die ls im müllwerk aus dem container gezogen. voll mit farbe, sie waren wohl als bauboxen missbraucht worden. danach hatte wohl keiner lust sie zu reinigen. banausen!!! an dem tag habe ich noch ein paar dual cl-142 im container gefunden. nachdem ich beide paare im auto hatte kommt ein alter feiner herr mit einem großen kasten an. ich sag die wollen sie jetzt ja wohl nicht wegwerfen. ihm tat es sichtbar leid, er könne sie wegen platzmangels nicht behalten. alle gefragt, die er kennt - keiner wollte sie. das war dann ein super gepflegtes paar sony ss g-1. die kleinste aus der serie, aber ner geschenkten gurgel schaut man nicht in die gurgel!

ACHTUNG ACHTUNG, NEUE NACHRICHTEN!!!

grad eben finde ich die boxen in der bucht als DUAL CL 215!!! wollte eigentlich nur nachsehen, welche ich da im container fand und seh dieses foto. manchmal isses schon komisch!

http://cgi.ebay.de/D...?hash=item4ceda6a4dc

laut Dual-Prospekten kann sie das aber gar nicht sein. die cl-215 ist ganz anders.
seiner beschreibung muss ich voll zustimmen, außer der darstellung bezüglich hoher pegel. vielleicht wenn man dick bass dazu gibt. da das bei mir der woofer macht, kann ich das so nicht bestätigen. wenn man sie allein spielt und dann bei hoher lautstärke viel bass fährt, kann das vielleicht passieren. aber bei so kleinen boxen kann man ja auch micht erwarten, dass sie mit solchen druck aufspielen wie die z.b. meine saba 1240 oder die dual cl 390. in einen kleinwagen passt keine 3-2-1 garnitur eiche brutal.

nun versuch ich mal was bei dual rauszukriegen. die cl 215 ist es ja nicht. warum schreibt der so was. ich frag ihn mal wo er das her hat.

noch mal danke! bis dann, andreas
Mr._Universum
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 03:00
Hallo Andreas,

im Link zu den Dual CL 215 Boxen sind die Gehäusemaße angegeben. Sie stimmen exakt mit den Maßen (21 x 37 x 21 cm) der Universum-Boxen aus dem Quelle Katalog überein. Auch die Bestückung der Dual Boxen sieht auf den Bildern gleich aus wie bei den Universums. Das sieht sehr nach einer Baugleichheit aus.

Persönlich kenne ich diese Universum-Boxen nicht. Die technischen Angaben stammen aus dem Quelle-Katalog von 1977. Meinem Nick-Namen entsprechend habe ich allerdings eine Sammlung von Universum-Geräten, darunter auch diverse Boxenpaare.

Mich hat schon immer die Herkunft vieler Universum-Geräte interessiert. Klar ist, dass Quelle niemals selbst hergestellt hat. Es steckten immer andere Firmen hinter diesen Produkten. Früher war es nicht leicht, an entsprechende Informationen zu kommen. Heute geht das dank Internet und nicht zuletzt durch dieses Forum ungleich leichter. So bin ich auch auf die Parallelen zwischen Universum und Wigo gestoßen (in dem von mir genannten Link nachzulesen). Unabhängig davon, welcher Hersteller jeweils die Lautsprecher produziert hat - ich gehe davon aus, dass Universum-Lautsprecher aus den 70er und frühen 80er Jahren (und um die geht es hier schließlich) aus deutscher Produktion stammen. Zum Teil ergeben sich dank der Recherchen sogar sehr interessante Firmen, bei denen Quelle damals bezogen hat.

Gruß,

Hansi
nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Feb 2010, 12:24
moin, noch mal

http://dual.pytalhost.eu/dual/serie200.html

hier sind alle dual-ls der 200er reihe. keine kommt der universum irgendwie nahe. die daten die der verkäufer angegeben hatt passen absolut zur box, aber eben nicht zur dual 200er-serie. er hat die infos von der rückseite der box, da sind nach seinen angaben zwei verschiedene schilder aufgeklebt. er hat sie vor langer zeit von opa bekommen.
ich kenne keine DUAL mit runden ecken und lochblech. die waren doch eigentlich immer mit stoff bespannt, oder?

so, noch was zum gelsenkirchener barock. lieber herr killnoizer, ich habe ihre universum's im anderen thread gesehen. mit der selben optik gibt es die liesenkötter 90 und 120 auch. was deine beschreibung vom klang angeht, kann ich das gut glauben. mir geht es auch um diese transparente offene, niemals nervende darstellung. da klebt kein ton an den boxen. die instrumente, vor allem aber die stimmen bewegen sich frei im raum. ich werde sie bald mal an meinem saba-röhrenreceiver testen. da haben meine alten blaupunkt lab 400 aufgespielt, dass einem fast die nüsse aus der hose purzelten. was 2 x 2,5 watt aus dem kleinen saba stereo-1 alles bringen können, erstaunlich. man kann halt nur nicht lange laut hören. wenn die röhren nach einer halben stunde auf höchsttemperatur sind, fängt es an, zu verzerren. für solche lautsprecher ist der kleine ja auch nicht gedacht. die saugen die röhren halt aus.

bis denne, andreas

ps. hier noch die kopfhörer

http://www.imagebanana.com/view/86bf9ivc/februar2010247.jpg
http://http://www.im...u/februar2010238.jpg

ob leder, metall oder schaumstoff - alles wie neu, obwohl sie bestimmt auch 30 jahre alt sind. die polster bröseln kein bisschen, es gibt keine korrision oder das typische abblättern der obersten kunstlederschicht.
tragekomfort und sound sind für meine ansprüche absolut i.o.. oft und lange brauch ich sie ja nicht. es gibt sicher viel viel viel bessere, aber dann muss man sie auch für höhere zwecke benötigen. außerdem passen sie in meine oldie-anlage.

weitermachen, andreas!!!
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Feb 2010, 13:00

killnoizer schrieb:
Da steht hinten sogar drauf das sie waagerecht oder senkrecht betrieben werden dürfen , endlich spricht das mal jemand aus !


Nun scheinen die Eltropa ja in "echter" D´Appolito-Bauart konzipiert zu sein, darüberhinaus sind sie recht kompakt... Deshalb würde ich hier dem Hinweis "waagerecht und senkrecht zu betreiben" durchaus mehr Glauben schenken, als bei einer herkömmlichen Konstruktion.
Mein Tip: Dennoch lieber stehend betreiben.
Gab's von Summit mal nicht solche Teile?


[Beitrag von The-Luxman am 17. Feb 2010, 13:04 bearbeitet]
nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Feb 2010, 13:52
moin, uli

da muss ich dir absolut recht geben. bei "normal" konstruierten boxen geht waagerecht auch nur wenn sie echt klein sind. die kleinen canton und braun kann man notfalls hinlegen. bei größeren macht die falsche abstrahlung nervös. das wie mit lautsprechern, die zu hoch angebracht sind und dann noch nicht mal nach unten geneigt sind. der ton flitzt über einen hinweg, ohne wirklich anzukommen. dafür kommt er dann diffus von allen seiten wieder. furchtbar. wenn ich bei leuten bin, die ihre ls einfach oben auf der schrankwand liegen haben, leg ich hinten ein buch unter oder snack ihnen wandhalter an.

nun zum d'appolito-hinweis. diese bauart hat es echt in sich. wie man oben sehen kann, sind hier zwar gute aber keine überflieger komponenten verbaut. und trotzdem kommt ein so beachtliches bild heraus. ich will auch keine diskussion mit den highhighendleuten und voodoohörern starten. einige freunde mussten in den letzten jahren aber ihre anlagen umstellen und die "großen, hässlichen" boxen abbauen. frauen und kinder können furchtbar sein. sie haben dann eben für teilweise gutes geld kleinere ls angeschafft. mission, kef coda, jbl, mordaunt short u.ä.. spätestens, wenn man preis-leistungs-kriterien mit einbezieht, kann der alte plunder gut mithalten. so viel besser waren die "neulinge" nicht. teilweise ist mir ihr klangbild auch zu kalt und tot. ein problem, dass ich mit kleinen boxen immer hatte. nun bau ich freiwillig meine saba 1240 ab und häng versandhaustüten an die wand. so kanns kommen. ich hab die universums auch mit einer br 26 aus geithain verglichen. sie hat nicht das bassfundament der br 26, aber die räumliche darstellung fand ich noch etwas besser.

danke an alle, hab nicht mit so viel resonanz gerechnet!
mal sehen, was noch interessanten meldungen kommt.

nu iss mittach, andreas
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Feb 2010, 14:09

nervenknopf schrieb:

...ich will auch keine diskussion mit den highhighendleuten...



Zumal es wirklich mal interessant wäre, was "highend" denn nun ist. Wo fängt es an? Brauche ich dazu goldene Schalter? Oder Spikes unter den Tröten? Oder nur Flat-Amps?
Der Eine oder Andere hat meine Anlagen schon als "Highend" bezeichnet...aber wenn ich mir manches Gelaber in den fachmagazinen durchlese oder manche Posts hier lese, muß ich davon ausgehen, allenfalls Mittelklasse-Geräte zu betreiben.
Ich kann Dir nur raten, Dich von dem Begriff "Highend" zu lösen und nur dem zu glauben, was Deine Ohren hören und was Deinem Klangempfinden gefällt. Und Deinem Portemonnaie
Alles andere ist eine Diskussion um des Kaisers Bart.
Ein Freund von mir betreibt einen der seinerzeit in's Unendliche gehypten Luxman L-410 (den ich ihm geliehen habe ) zusammen z.B. mit einem Pioneer CT-S 830 und anderen netten Gerätschaften an Universum-Boxen.
Ehrlich gesagt: Klingt gut! Und was viel wichtiger ist: Ihm gefällt's auch.
Wen jucken da die Voodooianer und Highendianer, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen?

nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Feb 2010, 15:12
ich wieder

so seh ich das sowieso. ich will den technikern mit ihren messgeräten und berechnungen auch gar nicht widersprechen. aber wenn ich die spirale weiter spinne, muss ich dann die aufteilung meiner möbel, materiel derselben und das der fensterbehängungen, größe derselben, abstand zur wand usw.
alles danach ermitteln und ausrichten. ich bin kein messinstrument und wohn nicht im labor.
wenn einer sagt, seine frau ist für ihn die schönste der welt, dann kann man ja auch alle supermodels vermessen und das mathematische brust-hüft-hinternmittel errechnen. das wird ihn nicht überzeugen, selbst wenn bei seiner herzensdame 90-60-90 schon für ein bein gilt. oder gerade dann erst recht nicht. und wenn er sagt sie ist die schönste der welt überhaupt, tritt er eine sinlose diskussion los. die beste box, der beste sänger die schönste frau usw. sind doch IMMER individuelle ansichten. das trifft auch für viele threads in foren wie diesen zu. loudness ja / nein, geschlossene boxen vs. helmholtz-resonator /bassreflex, vinyl vs. cd, röhre vs. transistor und und und ....
allgemeingültigkeit ist allgemein nicht gültig!
was mach ich eigentlich mit der "besten anlage der welt", die wirkliche eins zu eins die quelle wiedergibt, und die musik ist schlecht produziert? oder der radiosender ballert so übertrieben, wie das die bestmix-kommerzradios heute tun. ich kann kann nicht mal den übertriebenen bass wegdrehen?
ne, ne da bin ich nicht gefährdet. wie in diesem beispiel mit den univesum's entscheiden die ohren, bzw. was im besten fall dazwischen wabert.

bis denne, andreas
nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Feb 2010, 00:03
sooooooooo, noch mal moin

die kleinen eltropa-boxen sind da. wie neu, nach über 30 jahren, optisch und technisch top. der berfeundete tontechniker hat sie WAAGERECHT zum abhören im nahfeld. er ist vom detailgetreuen stereobild und der transparenz absolut begeistert. anfänger ist er auch nicht. hat schließlich den deutschen hörspielpreis für die beste produktion gewonnen und die "kiong- gefährten der liebe" von SANDOW produziert.

danke an alle, die sich gemeldet und mitgemacht haben.

wenn noch irgendwem irgendwo irgendwas irgendwie einfällt, her damit.

schönes wochenende, andreas
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:53
Hallo Zusammen, ich habe auch solche kleinen Schätzchen vor ein paar Wochen bekommen. Ich konnte die Lautsprecher zuerst nicht zuordnen, da die Herstellerbezeichnung fehlte. Durch ein wenig Nachfrage hier im Forum und durch kombinieren, konnte nun eindeutig Universum als Vertreiber und Wigo als Hersteller ermittelt werden. Eine Überraschung (Vorurteil Universum) weil der Klang doch sehr angenehm und detailtreu ist, meiner Meinung nach. 35 Jahre alt und noch gut dabei, einfach unglaublich. Ich habe sie liegend im Einsatz, weil ich die etwas größere Bühne in diesem Fall sehr schätze. Betrieben wird er normalerweise mit einem Südfunk Verstärker aus dem Jahr 1973, haben aber auch schon an einem AccuHasen 303x und einem ClassD Amp ihre wahren Stärken zeigen können.

Begeistert bin ich immer wieder über den reproduzierten V8 Sound von der Neil Young Scheibe Dead Man- nicht übertrieben, nicht ausgedünnt genau so wie es eben ist dieses verdammt süchtig machende Gebrappel- sorry ich komm vom Thema ab

Also, wir freuen uns an diesen Lautsprechern und das ist doch die Hauptsache an diesem Hobby.

Schönen Tach an alle noch
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Apr 2021, 23:57
Hallo Zusammen

Zum Thema Universum & Eltropa hätte ich auch noch etwas beizutragen. Ich bin stolzer Besitzer beider Varianten dieser erstaunlichen Lautsprecherboxen.

Die "Universum HiFi-Hochleistungs-Lautsprecherboxen Typ 3674" gehören zu einer Anlage, die ich von meinem Vater geerbt habe. Diese sind nach nun bald 47 Jahren immer noch in einem erstaunlich guten Zustand.

Die "Eltropa Typ 30-50 So", die nahezu identisch sind, standen jahrelang in einem Geräteschuppen, im Garten meines Bruders herum, und sahen wirklich übel aus. Es wurden Löcher in beide Gehäuseseiten gebohrt, von der schwarzen Oberfläche war an vielen Stellen einiges weggebrochen, und die Schutzgitter fehlten beide.

An diesen Eltropa Boxen versuchte ich ein erstes mal, Gehäuse mit DC-Fix Folie zu beziehen. Leider machten die abgerundeten Kanten wirklich große Schwierigkeiten, was das Ergebnis doch etwas eintrübte. Was mich wirklich überraschte, war die qualitativ sehr gute Verarbeitung dieser Lautsprecherboxen. Die Lautsprecher sind allesamt mit M4 Gewindeschrauben verschraubt, wozu auf der Innenseite der Frontplatten Gewindeeinsätze eingelassen wurden. Die 13 cm Tief-Mitteltöner haben Gummisicken, die trotz ihres Alters noch wie neu sind. Wenn ich da an so manche Basslautsprecher denke, deren Schaumstoffsicken ich bereits ersetzen musste, ist das für Lautsprecher, die als "Billig-Boxen" von Quelle und Co. verschrien waren, doch eine positive Überraschung.

Die verbauten Lautsprecher sind laut dem "Radiomuseum" von der Firma "Wigo".

https://www.radiomus..._best_nr_003674.html

Im Moment laufen sie an meinem guten alten Rotel Ra 980 BX Verstärker, an dem ein PC angeschlossen ist, der FLAC Dateien auf der Festplatte hat. Wenn man das hohe Alter der Lautsprecher bedenkt, klingen sie wirklich sehr gut und klar.

Hier noch ein paar Bilder der Hochleistungs-Lautsprecherboxen

Eltropa Typ 30-50 So Bild 1
Universum Typ 3674 Bild 1
Universum Typ 3674 Bild 2
Eltropa & Universum

Grüße aus dem Allgäu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt Modellbezeichnung usw. Universum Anlage Quelle
Technolover_ am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  6 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher?
mike197410 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  5 Beiträge
Universum/Quelle Radio - Typenbezeichnung
lubinator am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Quelle Universum Anlage
dude6310 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
Quelle/Universum Regalanlage
am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  12 Beiträge
Universum Hifi-5000 Wer kennt diesen Verstärker
sappa666 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  11 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Lichtmann am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
Wer kennt MONDIAL Lautsprecher?
Balou7054 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher
Kinzo am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  17 Beiträge
Kennt wer Axiom Lautsprecher?
xlupex am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen