Quelle/Universum Regalanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 12. Dez 2008, 17:09
Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe.
Irgendwann zwischen 1968 und 1976 habe ich mich als Jugendlicher in eine kleine Anlage aus dem Quellekatalog verguckt. Ich gehe deshalb mal davon aus, das es sich dann wohl um das Label "Universum" handelte.
Ein, für damalige Verhältnisse winziger Receiver mit zwei Boxen.
Das Design war dem Zeitgeist entsprechend mit einem Holzgehäuse mit Nußbaumfurnier und einer bedruckten Glasfront.
Ähnlich alten Tandbergs.

Der Clou (und das Erinnerungsmerkmal schlechthin) war aber die Möglichkeit, den kleinen Receiver auch hochkant im Bücherregal oder zwischen den Boxen zu betreiben.
Damit dabei die Beschriftung leserlich blieb, war im Lieferumfang eine zweite, vertikal beschriftete Glasfront, die man nach dem Abziehen der Knöpfe gegen die horizontale Ausführung tauschen konnte.

Leider lag auch dieses kleine Gerät außerhalb meiner damaligen finanziellen Möglichkeiten.

Kann sich jemand an dieses Gerät erinnern?


Gert
Rabe13
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 13:41
Hallo!
Das Gerät nennt sich SIMONETTA!
Hier ein Bild aus dem Quellekatalog!


Zuletzt steht noch Pilotanzeige, Leistung 2x 2,5 Watt Preis 1972 2790 ÖS oder etwa 380 DM.
Gruß Franz


[Beitrag von Rabe13 am 14. Dez 2008, 13:43 bearbeitet]
tonthomas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 14:56
Ich tippe hinsichtlich des Erzeugers auf Telefunken oder Südfunk.

Gruß und schönen Sonntag

Thomas
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 17:53
Super!

Genau diese Anlage meinte ich.
Die war einige Jahre im Angebot, aber in der Bucht habe ich die noch nie gesehen.

Wenn jemand so was hat oder sieht, würde ich mich über einen Tip freuen.


Danke dafür.


:edit:
Noch was:
Kannst Du vielleicht die genaue Bezeichnung posten?
Auf den Bildern ist die nicht erkenntlich.

Merci


Grüße Gert
RSV-R
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 21:18
Das ist keine Simonetta Anlage sondern von SHARP. Ein Receiver - der nicht schlecht ist - mit zwei lausigen Boxen.
Wechselt man die gegen andere, klingt alles ganz passabel. Die Beleuchtung der Skala ist recht dürftig. Vor einem halben Jahr habe ich solch eine Anlage verkauft.
Die genaue Bezeichnung ist SHARP MPX37. Besonderheit sind die speziellen LS-Anschlüße - zwei unterschiedlich große Stifte a la Banana.
Die Holzgehäuse sind alle sehr wertig verarbeitet.
Allerdings so eine Anlage zu finden ist wie ein Sechser im Lotto. Es gab damals nur wenige Anbieter, die solche Receiver gebaut haben. Einen mit runder Skala von Telefunken - ebenfalls mit LS, einer noch von Standard Radio (der Fa. die in Japan für Marantz die Receiver gebaut hat. Typ SR 603. Mit Abstand der wertigste aller Hochkant-Receiver. Bleischwer und jeder cm im Inneren ausgenutzt. Davon habe ich noch zwei.
mirax
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 21:52
Hat den nicht zuletzt aileenamegan verkauft?


Viele Grüße
mirax
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 22:02

RSV-R schrieb:
...Einen mit runder Skala von Telefunken - ebenfalls mit LS...



Telefunken hifi compact 2000, wurde 1972/73 angeboten:

http://telefunken.pytalhost.eu/1972-1/telefunken72-62.jpg

http://telefunken.pytalhost.eu/1972-1/telefunken72-63.jpg
RSV-R
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Dez 2008, 22:04
Merci, ich kam nicht drauf.
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Dez 2008, 22:11
Momentan schwimmt so ein Ding in der Bucht, allerdings ohne Lautsprecher. Das ist aber nicht so schlimm, da sind die normalen LS-Buchsen nach DIN dran, und die DIN-LS-Stecker gibts für ein paar Cent bei Conrad, Reichelt und Konsorten.
RSV-R
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Dez 2008, 00:11
DIN-Gedöns habe ich zu Hauf zu Hause. Aber so eine Minianlage wollte ich nur komplett haben. So wie die Sharp. Hat dann auch ein Sammler erworben - hatte allerdings alles top in Schuß gebracht. Natürlich mehr Zeit reingesteckt, als bei 'rum gekommen ist. Aber gut, dafür hole ich mir solche Sachen auch. Schauen, dokumentieren und völlig repariert abstoßen - wenn Sie kein Bleiberecht erwerben.
Rabe13
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2008, 00:12
Hi.
Die genaue Bezeichnung lautet: Simonetta Vollstereo Kompaktanlage
Wenn man mit einer Lupe das Bild genau betrachtet kann man auf dem Gerät und den Boxen die Bez. SHARP lesen. (links oben)
Scheinbar war die Umbenennung in Simonetta nicht gleichzeitig der Grund für neue Firmenaufschriften!
Auf der nächsten Seite ist ein Weltempfänger abgebildet der sich ebenfalls Simonetta nennt obwohl es ein Sanyo ist!
Bei den Autoradios wird nur von einem Radio geschrieben obwohl groß Sharp draufsteht.
Alles etwas undurchsichtig!

Gruß Franz
RSV-R
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Dez 2008, 02:27
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Sharp-Anlage unter ihrer Bezeichnung MPX 37 hergestellt und vertrieben wurde. Ich habe diese Anlage ja selber. Und am Gerät - auch an den LS nicht - steht nichts von Simonetta. Möglicherweise nur ein Kunstname für eine Gerätefamilie im Kaufhaus-Katalog.


[Beitrag von RSV-R am 15. Dez 2008, 23:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quelle Universum Anlage
dude6310 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
Universum QM 1
Hgh-Fdlt am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
UNIVERSUM SYSTEM 8000
Mr._Universum am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  63 Beiträge
Universum/Quelle Radio - Typenbezeichnung
lubinator am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Suche alle infos über schneider/universum/Quelle
benzol am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Deja vu mit Universum und Boxen von ?
Hund_Anleinen am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  34 Beiträge
Plattenspieler Universum F-2095
Troll71 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Altes Universum (Quelle) Kassettendeck. Suche Informationen.
SpeakerFan33e am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  3 Beiträge
Ahnenforschung Quelle oder Neckermann- Anlage
Jan_van_Uetterath am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  13 Beiträge
Wer kennt Modellbezeichnung usw. Universum Anlage Quelle
Technolover_ am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen