Deja vu mit Universum und Boxen von ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2015, 11:06
Halloooo erst maaal,

Ich selber bin älteren Baujahres ( 1964 ) und wollte mal eine kleine Geschichte mit verbundener Frage loswerden.
Ich hatte lange nichts mehr am Hut mit audiophiler Beschallung , liegt daran das einiges passiert im Leben das einen daran hindert. Wollte jetzt aber nicht meinen Lebenslauf hier niederschreiben und noch dazu bemerken das ich völliger Laie bin im Vergleich zu 99,99624 % aller hier anwesenden.

Jedenfalls habe ich in diesem Jahr in ein kleines Häuschen erworben und nach dem die Sanierung so halbwegs fertig ist habe ich mich daran erinnert das ich ja schon zum X-ten Male einige Audiosachen von Keller zu Keller geschleppt habe. Da ich nun etwas mehr Platz habe dachte ich so ich schlepp den Kram mal hoch, da ich jetzt auch mal wieder LAUT Musik hören kann.
Hab ich dann auch gemacht , als erstes habe ich einen Universum 2500 Verstärker mit DIN anschlüssen. denn ich so um 1980 erworben habe ans Netz gestöpselt , der mir immer gute Dienste und einige viele Partys geleistet hat. Das Teil hat dann aber nur einmal kurz aber heftig gequalmt und das war´s dann. Erst mal zur Seite gestellt. Ich habe dann einen Ersatzverstärker von Pioneer rausgekramt. Danach habe ich dann Marantz CD Spieler und Cassetten-Deck (etwa 1990) ans Netz gebracht und nach einiger Zickerei mit dem schließen/ öffnen der Einschübe und erkennen der Medien gings dann aber.
Da ich auch noch so etwa 100 Lp´s besitze und einen Plattenspieler Universum 6000 Direkt Drive für den ich mir irgendwann mal eine neue Nadel besorgt hatte , dem auch Strom gegeben und getestet.
Ich hätte besser die Finger von den Start/Stopptasten gelassen , das Ding spielte nur verrückt wollte Starten hat dann wieder abgebrochen und der Teller lief permanent. Naja , von Elektonik hab ich keinen Plan , trotzdem mal aufgeschraubt und siehe da ,die Tasten werden noch mechanisch betätigt, ein paar auf den Wellen festhängende Hebel gängig gemacht und es lief wieder alles. Alles lief an eimem paar alten Magnat Sonobull Boxen . Hmmm... das war irgendwie nicht wie in meiner Sturm und Drangzeit .

Die Boxen von damals fehlten und der Universum 2500.
Also die Boxen hochgeschleppt von denen ich nicht weiß welche das sind.
Ihr merkt schon , ich komme langsam zur Frage .
Erworben habe ich sie etwa 1985 bei einem hiesigen Hifi-Laden. Ich habe seinerzeit verschiedene angehört und diese hatten mich überzeugt und passten ins Budget.
Der Preis war 1000.- DM für das Paar. Der Verkäufer sagte sie kämen aus den USA und ich hätte lebenslange Garantie. Habe alles auf den Kopf gestellt ,aber die Rechnung finde ich ums verrecken nicht mehr. Es sind Standlautsprecher 1 Hochtöner , 1 Mitteltöner , 2 x Bass . Das Chassi ist eher miese Qualität ( gepresster Mist) . Es steht auch aussen nirgendwo was drauf.
Hochtöner : IMG_0010

Mitteltöner: IMG_0012

2 x Bass : IMG_0013

Boxen : IMG_0005

Ich hoffe mal das mit den Bildern klappt so.
Kann jemand Hinweise auf den Hersteller und Typ geben?

Jedenfalls hatte ich die dann angeschossen und ich hatte fast den erhofften Deja Vu -Effekt.
Für meine Ohren saubere Höhen nur der Bass ist etwas schmächtig.
Habe in der Zwischenzeit einen neuen gebrauchten Universum 2500 ergattert , könnte ihn aber Mangels passender Adapter noch nicht in Fahrt bringen. Ich hoffe ich bekomme die noch heute oder Montag und das dann für meine Ohren wieder alles passt .Werde über das Hörergebnis auf jeden Fall berichten.

Grüße an Alle und hoffe auf aktive Mithilfe was die Lautsprecher betrifft.
Thilo
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2015, 17:05
Hallo,

es handelt sich bei den beiden Boxen um 2 I.Q. AX 2404. Die Boxen kamen aber nicht aus den USA, sondern aus Essen.

Diese Boxen finden sich auch oft als Auftragsarbeiten von I.Q. (worunter Deine Boxen definitiv fallen)) unter verschiedenen Bezeichnungen wieder. Bei Deinen Boxen wurde abweichend von den "Original" AX 2404 ein anderer Hochtöner und eine andere Abdeckung gewählt, es ändert aber nichts am eigentlichen Modell und am Hersteller.:)

Die Boxen müssten etwa diese Abmessungen haben:

250 x 885 x 235 mm (B x H x T)

Übrigens wären DM 1.000,-- dafür ein schlechter Preis gewesen, denn die UVP lag bei DM 800,-- pro Paar und der Straßenpreis meistens bei 600,-- DM pro Paar, daran ändert preislich auch der Philips Kalottenhochtöner für den "serienmäßigen" Westra Kalottenhochtöner nichts.

Klanglich sind sie preisklassenbezogen (600,-- - 800,-- DM pro Paar) als durchschnittlich einzustufen, aber keinesfalls schlecht klingend.


[Beitrag von Schwergewicht am 05. Sep 2015, 17:42 bearbeitet]
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2015, 18:17
Hallo Schwergewicht,

ich bin wirklich komplett baff.
Das das jemand so direkt beantworten konnte, hätte ich im Leben nicht gedacht .

Also ich hatte mich schon gewundert mit der Aussage USA , da die Lautsprecher ja wohl offensichtlich aus Belgien und Deutschland kamen. Na sei es drum.
Maße übrigens 880 x 250 x 200 H x B x T .
Mit dem Preis bin ich mir allerdings GANZ sicher. Wenn er mich um 2-3 Hundert Mark abgezogen hat ,
wird er sich wahrscheinlich ein schönes Leben auf Mallorca machen sei ihm gegönnt.

War immer wirklich sehr zufrieden mit dem Klang , allerdings mit dem Pioneer A 209 R Verstärker klingt es lange nicht so voluminös , wie mit dem Universum 2500 . Ich weiß , es ist alles eher untere Preisklasse, trotzdem bin ich von der Kombi überzeugt und die Boxen sind echt unkaputtbar seit nun fast 30 Jahren.
Allerdings ist das äussere Erscheinungsbild eher bescheiden , mit andern Worten : Sie sehen wirklich SCHEISSE aus. Das weiß ist in ein flottes gelb-braun übergewechselt.

Macht es wohl Sinn ein neues Chassis zu Basteln , bzw ist es schwierig von der Technik her ?
Mit Holz kann ich ganz gut umgehen , ich weiß halt nur nicht ob es sehr umständlich ist das Innenleben umzubauen ?

Ratschläge in der Richtung nehme ich gerne an.

Recht herzlichen Dank nochmal an Schwergewicht für die Mühe .

Grüße Thilo
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2015, 18:52

Hund_Anleinen (Beitrag #3) schrieb:

ich bin wirklich komplett baff.
Das das jemand so direkt beantworten konnte, hätte ich im Leben nicht gedacht .

Jo, deshalb wohl auch "Schwergewicht".

Klangtuning ist überflüssig, solange Du einen Verstärker betreibst, der nicht gut klingt.
Neue Gehäuse sind zu teuer (Holzzuschnitt). Beste Reinigungsmethode ist Danchlorix (Handschuhe) etwa 1:4 mit Wasser verdünnt und dann gründlichst mit klar Wasser nach. 1-5 Minuten Einwirkzeit sollten sinnvoll sein. Anschliessend Autopolitur.
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2015, 19:05
Wenn ein Verkäufer schon erzählt, die Boxen kommen aus den USA, dann sind auch 200,-- oder 300,-- DM Verkaufspreis über der UVP eher zu erklären.

Seltsam ist, dass die Boxen keinen Aufkleber haben/hatten. Auch dass sie in einem Hi-Fi-Laden (welcher?) angeboten und verkauft wurden, ist seltsam. I.Q. hat dieses Modell immer nur als Auftragsarbeit meistens für große Ketten wie z.B. Schossau oder für "Kaufhausketten" (Wertheim z.B.) angefertigt und sie standen als gelabelte Boxen niemals in einem reinen Hi-Fi-Fachgeschäft.

Die führten ausschließlich Boxen aus dem normalen I.Q. Lautsprecherprogramm, also in dem Fall die AX 2404. Allerdings tragen die immer das I.Q-Logo und zusätzlich einen Aufkleber auf der Rückseite.

Ein neues Gehäuse würde ich mit diesen Chassis niemals bauen, ich würde die Boxen genau so belassen, wie sie jetzt sind bzw. wenn schon, dann würde ich die Boxen "streichen" oder eine andere "Folie" darauf kleben, denn funiert sind sie natürlich nicht, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Wie gesagt, klanglich sind sie durchaus zufriedenstellend, sie haben ein relativ voluminöses, eher neutrales und keinesfalls warmes Klangbild.

Da Du klanglich zufrieden bist, könnte man sich, wenn nicht zu weit entfernt, alternativ z.B. dies beiden Original I.Q AX 2404 in schwarz für zusammen "nur" 60,-- Euro besorgen.

In schwarz (hatte ich auch) sehen sie in natura gut aus, den Klang kennst Du ja und gleichzeitig hättest Du einen kompletten Satz Chassis in Reserve, falls eines mal defekt sein sollte (ich kenne den Anbieter natürlich nicht).


http://www.ebay.de/i...?hash=item25acffc803
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2015, 19:07

shabbel (Beitrag #4) schrieb:

Jo, deshalb wohl auch "Schwergewicht".


"Schwergewicht" bezieht sich ausschließlich auf mein Körpergewicht (im Moment 114 kg).

Ansonsten, reinigen, wie der Kollege schrieb, wäre natürlich auch noch eine Alternative für die Boxen.


[Beitrag von Schwergewicht am 05. Sep 2015, 19:11 bearbeitet]
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2015, 04:12

Klangtuning ist überflüssig, solange Du einen Verstärker betreibst, der nicht gut klingt.
Neue Gehäuse sind zu teuer (Holzzuschnitt). Beste Reinigungsmethode ist Danchlorix (Handschuhe) etwa 1:4 mit Wasser verdünnt und dann gründlichst mit klar Wasser nach. 1-5 Minuten Einwirkzeit sollten sinnvoll sein. Anschliessend Autopolitur
]

Hallo shabbel,
erstmal danke für den Hinweis , das kann ich ja mal als erstes probieren.
Habe mal gegooglet und da gibt es wohl jede Menge verschiedene Dan Klorix .
Ich nehme mal an den Kraftreiniger oder den Hygienereiniger ?
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Sep 2015, 04:49

Seltsam ist, dass die Boxen keinen Aufkleber haben/hatten. Auch dass sie in einem Hi-Fi-Laden (welcher?) angeboten und verkauft wurden, ist seltsam. I.Q. hat dieses Modell immer nur als Auftragsarbeit meistens für große Ketten wie z.B. Schossau oder für "Kaufhausketten" (Wertheim z.B.) angefertigt und sie standen als gelabelte Boxen niemals in einem reinen Hi-Fi-Fachgeschäft.


War tatsächlich schon beim Kauf kein Kleber oder Logo drauf . Wieso ich damals nicht nach dem Hersteller gefragt habe weiß ich eigentlich bis heute nicht . Vielleicht lag es daran das ich saumäßig Aufgeregt war , da ich vorher noch nie soviel Kohle (für mich wars viel) für Audio ausgegeben hatte.
Der Laden war in Lüdenscheid im damaligen Stern-Center , denn Laden gibt's nicht mehr und das Stern-Center in der ursprünglichen Form auch nicht mehr. An den Namen kann ich mich beim Besten Willen nicht mehr erinnern. Ich glaube einfach "Hifi-Laden"?

[
Da Du klanglich zufrieden bist, könnte man sich, wenn nicht zu weit entfernt, alternativ z.B. dies beiden Original I.Q AX 2404 in schwarz für zusammen "nur" 60,-- Euro besorgen.


Der Schleuderpreis schokiert mich fast ein bischen , da kriegt man für´s Geld jedenfalls ein paar passable Boxen, wäre durchaus zu Empfehlen ,ist aber zu weit weg da ich aus dem Sauerland komme.



Ein neues Gehäuse würde ich mit diesen Chassis niemals bauen, ich würde die Boxen genau so belassen, wie sie jetzt sind bzw. wenn schon, dann würde ich die Boxen "streichen" oder eine andere "Folie" darauf kleben, denn funiert sind sie natürlich nicht, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.


Na ja , ich sagte ja schon mal das ich recht passabel mit Holz umgehen kann. Ich habe da noch ein paar große Vollholz-Schranktüren mit einem wunderbaren Hochglanz- Buche- Furnier . Die würde ich nehmen und 1:1 Nachbauen . Da stellt sich halt die Frage ob der Umbau des Innenlebens/Technik eher Profiarbeit ist ?
Ich möchte auch gar kein Klangtuning machen , mir ginge es da einfach um die Optik.
Obwohl der Klang wohl sicherlich nicht derselbe wie vorher ist nehme ich mal an, fragt sich nur ob besser oder schlechter.....

Ne andere Idee wäre natürlich die Boxen zu furnieren , weiß aber nicht ob das auf der Folie hält .
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2015, 08:08

Ich habe da noch ein paar große Vollholz-Schranktüren mit einem wunderbaren Hochglanz- Buche- Furnier . Die würde ich nehmen und 1:1 Nachbauen . Da stellt sich halt die Frage ob der Umbau des Innenlebens/Technik eher Profiarbeit ist ?


Die "Schwierigkeit" dürften nicht die äußeren Maße des Gehäuses sein, sondern das dann verwendete, vom Original "abweichende" Material einer Vollholz-Schranktür gegenüber den "wahrscheinlichen" MDF-Platten der Boxen.

Auch die exakte Dicke des Gehäuses nachzubilden dürfte schwierig sein. Speziell das andere Material (Vollholz) mit seinen "anderen" z.B. (Mit-) Schwingungseigenschaften und zusätzlich die wahrscheinlich unterschiedliche Dicke des Gehäuses gegenüber den vorher verwendeten MDF-Platten würden, ohne jetzt auf Details einzugehen, die Boxen vollkommen anders klingen lassen, als man es bisher gewohnt wäre. Alles schon erlebt.

Der "Umbau" der Technik im "Innenleben" selbst sollte bei diesen Boxen allerdings kein Problem darstellen


[Beitrag von Schwergewicht am 06. Sep 2015, 08:13 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2015, 10:34

Habe mal gegooglet und da gibt es wohl jede Menge verschiedene Dan Klorix .
Ich nehme mal an den Kraftreiniger oder den Hygienereiniger ?


Ich nehme Dan Chlorix Reiniger klassisch von Netto in der blauen Flasche. Domestos würde wahrscheinlich auch funktionieren, es ist aber teurer. Hauptsache, es ist ordentlich Chlor drin.
ooooops1
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2015, 19:18
Moin,

ich kannte den Herrn W..... der Firma I.Q.

Wenn ich euch erzähle wie die Lautsprecher entwickelt und gebaut haben

Abends in der Kneipe:

Du, K....
wir haben hier noch 200 Hochtöner XYZ und 220 Tieftöner XYG
Firma Schossau fragt nach einen Lautsprecher für eine Komplettanlage.
Lautsprecher dürfen nicht mehr als 120,-DM im Einkauf kosten.
Also D....
klar, kriegen wir hin, da sind noch 200 Gehäuse aus Ungarn im Lager. Die stricken wir ein bisschen um, dann passt das mit der Bestückung und dem Gehäusevolumen. Sollten wir unter 100,-DM hinbekommen.
J....
okay, dann rufe ich morgen da an und sage Bescheid, in 1 Woche können sie die 100 Paare haben......

DAVON ausgenommen sind selbstverständlich die RICHTIGEN I.Q. Serien wie z.B. Ted 3 und 4, Trend und das System One

Ooooops1
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Sep 2015, 12:19
So, habe gestern die Adapter bekommen ,
der Universum 2500 Verstärker arbeitet eiwandfrei.
Irgendwie will aber nicht so recht Freude aufkommen ,
ich suche jetzt immer nach irgendwelchen Macken bei der Wiedergabe über die I.Q AX 2404 Boxen.
Ich habe ja nun erfahren , das ich da ja wohl einen Haufen überteuerten Schrott gekauft habe damals.
Fest steht das der Klang bei "fetten" Produktionen ( z.B. Rammstein ) wirklich mehr als OK ist ,habe aber den Eindruck das schlechtere Aufnahmen gnadenlos aufgedeckt werden.
Das macht auch keinen entscheidenden Unterschied welchen Tonträger ich verwende ( CD , Tape (über Marantz ) oder Vinyl ( Universum 6000 mit neuer Nadel)).
Ich frage mich und euch halt nur ob das bei "richtigen" Lautsprechern anders wäre ???
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2015, 17:38

....Fest steht das der Klang bei "fetten" Produktionen ( z.B. Rammstein ) wirklich mehr als OK ist ,habe aber den Eindruck das schlechtere Aufnahmen gnadenlos aufgedeckt werden.....



Schwergewicht (Beitrag #5) schrieb:

Wie gesagt, klanglich sind sie durchaus zufriedenstellend, sie haben ein relativ voluminöses, eher neutrales und keinesfalls warmes Klangbild.

Ich sah es somit ähnlich und das erklärt Deinen Eindruck zumindest teilweise. Im direkten Klangvergleich mit in etwa preisgleichen Kompaktlautsprechern aus der Zeit ist das eher "neutrale" und "nüchterne" Klangbild auffallend. Somit werden "schlechtere Aufnahmen" nicht "warm eingelullt" sondern die Schwächen der Aufnahme relativ schonungslos offenbart. Das kann man jetzt für sich je nach persönlichem "Gusto" positiv oder negativ registrieren.

Und zum Thema Schrott, sicherlich kein Schrott, immerhin sind die Westra-Chassis quer durch die Republik von vielen namhaften Lautsprecherherstellern in ihren "Einstiegsserien" verbaut worden.

Überteuert, selbstverständlich um zumindest 200,-- - 300,-- DM, wenn die 1.000,-- DM gezahlter Preis aus der Erinnerung stimmen..
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Sep 2015, 16:20
OK ,
danke für den erneuten Beitrag Schwergewicht.

Also irgendwie überlege ich doch nun ein paar "Wärmere" Stand-Lautsprecher anzuschaffen.

Sie sollten auch ganz gut mit 50-100x gehörtem Vinyl umgehen können, wobei mich das berühmte "Lagerfeuerknistern" nicht stört , nö , find ich sogar good old School .

Ich würde so zwischen 500 - 700 Euro ausgeben wollen für´s Paar . Es sollten gerne auch gebrauchte sein ( komme von dem "alten" Zeug einfach nicht los .

Ich denke in diesen (Gebraucht) Preissegment sollte doch etwas passendes zu bekommen sein.

Gibt es da von Euch Empfehlungen ?
Bin da nicht Markengebunden, es sollten allerdings welche sein die auch in Holzton-Furnier hergestellt worden sind . Wurzelnuss oder ähnliches lebhaftes Furnier wäre schön ( Junge, der hat vielleicht wünsche ) .
detegg
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2015, 17:26
Moin Thilo,

ich lehne mich mal mit einer persönlichen Empfehlung aus dem Fenster - Yamaha NS-690 / NS-1000.

Diese auf kleinen Stands mit MT auf Ohrhöhe gebracht ... einfach genial.
Ich habe gut ein halbes Dutzend dieser Preziosen in den letzten Jahren auf Vordermann gebracht, die Auftraggeber waren bei unterschiedlichsten Räumen / Hörgewohnheiten / Elektronik immer absolut überzeugt.


Detlef


EDIT: hier findest Du IMHO beste Beschreibung zu den Yamis


[Beitrag von detegg am 10. Sep 2015, 17:55 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2015, 19:35
Ahoi,

Das Angebot an Lautsprechern in deiner Preisklasse ist riesig, und bei der Wahl spielen etliche Faktoren (Z.B. Hörerfahrung, Hörvermögen, Raum, Aufstellung etc.) eine Rolle. Da fällt es eher schwer, jetzt den perfekten LS für dich aus dem Hut zu ziehen.
Guck doch mal in die Ebay -Kleinanzeigen, was da an Boxen in deiner Nähe angeboten wird. Hinfahren, anhören, entscheiden.
Vielleicht ist ja auch eine Yammi dabei, oder eine Celestion, Kef, Linn, T+A usw.

Viel Spaß
Ralf

btw: vor ein paar Tagen gab es ein Paar 690er in HH für 20!!€ - war leider nur der zweite Anrufer
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Sep 2015, 21:59

Moin Thilo,

ich lehne mich mal mit einer persönlichen Empfehlung aus dem Fenster - Yamaha NS-690 / NS-1000.

Diese auf kleinen Stands mit MT auf Ohrhöhe gebracht ... einfach genial.
Ich habe gut ein halbes Dutzend dieser Preziosen in den letzten Jahren auf Vordermann gebracht, die Auftraggeber waren bei unterschiedlichsten Räumen / Hörgewohnheiten / Elektronik immer absolut überzeugt.




Hallo Detlef ,

hab jetzt hier einiges gelesen über die beiden, die liegen ja in der Gunst der User hier GANZ WEITvorne.

Bei unserem allerliebsten Auktionshaus allerdings ist das Angebot sehr überschaubar ,
die NS-1000 habe ich gar nicht gefunden , die NS-690 so ein paar Mal vertreten für Preise um 500.-.

Sehe ich das Richtig das es hier auch verschiedene Erhaltungsgrade gibt ?

Oft sieht man die NS-670 für 150-200 Euro , der Preisunterschied wird wohl seinen Grund haben denke ich , obwohl diese zumindest von der Optik recht gleich ausschauen.

Mal nebenbei bemerkt habe ich beim stöbern Boxen gesehen die im 6 ! -stelligen Euro Bereich liegen.
Wenn ich die bei mir zu Hause aufstellen würde wäre meine Bude direkt das doppelte Wert .
Völlig krank , oder ?
detegg
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2015, 22:14
Huhu,

die Verarbeitungsqualität der Yamis an Hand meines über die Jahre schon des öfteren geposteten Schnittmodells der NS-670

NS-670_Modellschnitt0001

Ich habe sie leider nie hören können, würde es aber immer versuchen wollen.

Die NS-1000 (x) ist gehypt, kostet entsprechend viel. Ein Paar zu restaurierender NS-690 sollte für <=200...3000€ zu finden sein.
Etwas Geduld sollte man(n) im Alter schon aufbringen.

Detlef
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Sep 2015, 22:58

Das Angebot an Lautsprechern in deiner Preisklasse ist riesig, und bei der Wahl spielen etliche Faktoren (Z.B. Hörerfahrung, Hörvermögen, Raum, Aufstellung etc.) eine Rolle. Da fällt es eher schwer, jetzt den perfekten LS für dich aus dem Hut zu ziehen.
Guck doch mal in die Ebay -Kleinanzeigen, was da an Boxen in deiner Nähe angeboten wird. Hinfahren, anhören, entscheiden.
Vielleicht ist ja auch eine Yammi dabei, oder eine Celestion, Kef, Linn, T+A usw.



Hallo Ralf ,

Es ist mir durchaus bewußt daß das Angebot sehr groß ist bei 500-700 Euro.

Es folgt die Beschreibung der Boxen die ich jetzt habe von Schwergewicht ,( der kanns einfach besser).


Wie gesagt, klanglich sind sie durchaus zufriedenstellend, sie haben ein relativ voluminöses, eher neutrales und keinesfalls warmes Klangbild.



Nun hätte ich halt gerne Tipps in Richtung warmes Klangbild.

Es geht mir um eine Einschränkung der Auswahl.
Ich kann ja nicht bei jeder zweiten Box die bei xxx- Kleinanzeigen in der Nähe ist , anrufen und dem Verkäufer auf den Keks gehen und ihm seine (und meine) Zeit stehlen. Du kommst rein hörst 20-30 Minuten und sagst dann tut mir Leid , aber das isses nicht. Der denkt dann halt auch nur "was fürn Horst war das denn ".

Ich gebe dir natürlich Recht wenn du sagst hören und fühlen .

Du hast aber schon eine Vorauswahl getroffen , das hilft schon mal weiter, danke dafür.

Der Raum ist übrigens nicht sehr groß , 16 qm mit Dachschräge .
Naja , wenns nach der Regierung geht eben nur Dach oder Keller .
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Sep 2015, 23:11
Hey Detlef ,

Junge , wenn du Teile zerschnibbelst wird´s auch schwer mit anhören .

Jo, im Alter muss man sich bald entscheiden sonst könnt´s bald zu spät sein .

Wäre aber tatsächlich mal eine Option die NS 670 anzuhören ,
in der Nähe gibt's 1 Angebot , mal checken.

Gruß Thilo
detegg
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2015, 23:22

Hund_Anleinen (Beitrag #20) schrieb:
Junge , wenn du Teile zerschnibbelst wird´s auch schwer mit anhören .

... das waren Aussteller, die ich vor >>15 Jahren von einem Händler (machte gerade seinen Laden zu) bekommen hatte.

Detlef
Ralf_Hoffmann
Inventar
#22 erstellt: 10. Sep 2015, 23:30
Das ist ja immer so eine Sache mit dem akustischem Gedächtnis - aber ich glaube, das was du mit warmen Klangbild verbindest, hatte ich zumeist mit Engländern. Bei 16m² sollte z.B. eine Linn Nexus mit Originalständern zwischen 200-300€ je nach Zustand in die Richtung gehen. Eine Dynaudio Audience20, oder die Kef Calinda gingen ebenfalls in diese Richtung.......................aber wie gesagt: das Gedächtnis kann täuschen.

Ich erinnere mich aber noch, wie ich dann auf eine T+A umgestiegen bin. Das war ein enormer Unterschied -als ob man vorher durch einen (nicht unangenehmen Nebel) gehört hatte.

Die Yammi habe ich nie gehört, aber wenn du ein Paar in deiner Nähe ausprobieren kannst ist das doch prima. Erstatte mal Bericht
ooooops1
Inventar
#23 erstellt: 11. Sep 2015, 12:07
Moin,

WEICH:

Kef Calinda

14241951un


Ooooops1
detegg
Inventar
#24 erstellt: 11. Sep 2015, 13:02
Moin,

Ich habe einige Jahre NS-690 III und Calinda parallel gehört - unterschiedlicher können LS kaum sein.

IMG_4358_01

Die Calinda tönt völlig unspektakulär, eignet sich sehr gut für Hintergrundberieselung bei gemäßigter Lautstärke.
Immer dann, wenn ich konzentriert Musike hören wollte, habe ich auf die Yamaha umgeschaltet. Auch bei Partylautstärke.

Detlef
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Sep 2015, 13:28
Tja , das Angebot mit den NS 670 hat sich erledigt weil der Anbieter sie bereits verkauft hat ( 175 ,- ) und das Angebot nicht gelöscht hat .

Die Aufgeführten Linn Nexus , Dynaudio Audience 20 und Kef Calinda sind praktisch derzeit in ganz Deutschland seltenst bzw. gar nicht verfügbar , geschweige denn vor der Haustür (Westfalen), so das man sie auch vor Kauf mal hören könnte.

Da heißt es wohl sich in Geduld üben , und immer mal wieder in Portale reinzuschauen.

Gibt es sonst noch Vorschläge für Boxen in Richtung warmes Klangbild , vielleicht welche die in größerer Stückzahl verkauft wurden und daher eher verfügbar wären ?

Grüße Thilo
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Sep 2015, 22:06
Habe gerade jemanden in der Nähe angeschrieben der ein paar ALR Take 4 zu einem ordentlichen Kurs ,wie ich glaube, anbietet ( 300.- ) .
Wenn möglich werde ich die einfach mal anhören.
Ich muß mir tatsächlich wohl halt LS anhören und ein paar CD ´s mitnehmen um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2015, 23:39
Ich hab mal in den Angeboten in deiner Nähe +/- 50Km geguckt - da ist mir vor allem diese: http://www.ebay-klei...s/360914743-172-2061 aufgefallen.

Ich hatte bislang die Q3 und die Q7 - also die Vorgängergeneration - und kann nur gutes berichten.Hat zwar jetzt nicht mehr viel mit deinem "Beuteschema" zu tun, aber wenn man in der Nähe ist, kann man ja mal ein Ohr riskieren.

Zum Thema ALR kann ich nix sagen, aber die Kisten wurden ziemlich gelobt. Vielleicht findest du hier: http://www.hifi-foru...9659&back=&sort=&z=8 Infos über die Take4
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 12. Sep 2015, 10:36
Hallo ,
hatte hier schon mal den Vorgänger unter Beobachten genommen , scheint ein recht interessanter Lautsprecher zu sein...und sieht von der Optik her auch ansprechend aus , das Auge isst ja bekanntlich mit

kef Q 7
Ralf_Hoffmann
Inventar
#29 erstellt: 12. Sep 2015, 10:38
+1
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 12. Sep 2015, 12:35
Mann, das ist ja Münster in Hessen , irgendwas ist immer.

Aber die Q-Serie 3 ,5, 7 scheint jedenfalls viel verkauft worden zu sein ,
daher sind sie auch häufiger mal im Angebot ...
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 15. Sep 2015, 16:33
so,

ich war gestern Probehören , habe mir die ALR Take 4 zu Ohren geführt.

Das ganze lief an einer Camtech Anlage und was soll ich sagen , ich habe nach 3 Minuten hören die Dinger eingepackt.

Zuhause angeschlossen und Ausgiebig diverse CD´s gehört.
Einfach geil !!! Ich bin im beschreiben von Höreindrücken nicht gut , aber ich habe auf einmal Dinge auf den Aufnahmen wahrgenommen ,die ich vorher gar nicht gehört habe , unglaublich.
Tolle Detailwiedergabe in breitem Spektrum auch bei geringer Lautstärke.

Das ist nicht Deja Vu sondern Neuland.

Bin hin und weg , jedenfalls habe ich meine Lautsprecher gefunden.

Jetzt muß ich noch son bisserl an den Quellen arbeiten , aber für´s Erste bin ich mehr als Zufrieden .
Hund_Anleinen
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 15. Sep 2015, 16:42
Ach so ,
danke an alle die mir zahlreich Tipps hinsichtlich Lautsprecherkauf gegeben haben

und sorry das ich mich für etwas anderes entschieden habe , aber ich KONNTE nicht anders .

Grüße Thilo
Ralf_Hoffmann
Inventar
#33 erstellt: 15. Sep 2015, 16:44
Lol - dann man viel Spaß beim entdecken deiner Musiksammlung
Schwergewicht
Inventar
#34 erstellt: 15. Sep 2015, 18:36
Das Hörergebnis konnte ja gar nicht anders ausgehen, wenn man die UVP DM 800,-- I.Q AX 2404 mit den UVP DM 3.500,-- ALR Take 4 vergleicht.

Ausgehend von den immer wieder empfohlenen und dadurch zusätzlich preislich gehypten Modellen einiger anderer Hersteller hat man jetzt nicht nur klanglich hervorragende Lautsprecherboxen, sondern zusätzlich viel Geld gespart, wenn man von den genannten 300,-- Euro pro Paar ausgeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diese Boxen? Universum 003.8836
der2tehammmer am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
Quelle/Universum Regalanlage
am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  12 Beiträge
universum LV896
bastelkind am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  11 Beiträge
Universum QM 1
Hgh-Fdlt am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
Universum Schrotti ?
hifibrötchen am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  11 Beiträge
Universum Led 1800
lazpataki am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  74 Beiträge
Universum LED 1500
Handmaid am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
AIWA und Universum Sperrmüllfund
BostonPIO9 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  25 Beiträge
Neuankömmling im Hi-Fi Universum
zrk222 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  11 Beiträge
UNIVERSUM SYSTEM 8000
Mr._Universum am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen