Kennt jemand diese Boxen? Universum 003.8836

+A -A
Autor
Beitrag
der2tehammmer
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2016, 11:30
Kennt jemand oben genannte Boxen, müssten so von 1980/81 sein. Mein Vater hat die besessen und die haben klanglich bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

$_57

Tatsächlich hab ich nie besser klingende Lautsprecher gehört.

Jetzt hab ich ja schon rausgefunden, dass Universum teilweise echt hochwertige Bauteile verwendete.

Ich frage mich was die damals gekostet haben und was man heute für vergleichbare Qualität zahlen müsste.

Ich bin nämlich gerade dabei mir mal eine "ordentliche" Anlage zusammen zu stellen.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2016, 12:31
Guckst du mal hier: http://wegavision.py...Quelle%2080%2010.jpg

Das waren damals typische Katalogboxen. - was nicht bedeutet, dass sie schlecht klingen müssen.
Heute reichen Einsteigermodelle der großen Spieler wie Magnat, Heco, Canton etc aus, um die Universum in den Keller zu schicken.

Aber da Klang auch eine Gefühlssache ist, und dir die Dinger gefallen...................was soll´s
CHICKENMILK
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2016, 12:38
Mir gefällt eigentlich die Bezeichnung "Katalogboxen"nicht und es deutet in keinster Weise auf geringe Qualität hin.
Ganz Links auf dem Foto ist beispielsweise die Universum LED1800. Diese kommt aus der selben Schmiede wie die Saba 1300, ja der Tieftöner ist bis auf die Impedanz sogar gleich. Hersteller war Wigo, also durchaus wertig und gut.
Auch Heco hat sich der gleichen Chassis bedient, wie z.B. die Professional oder Presence Serie. Und die klingen auch heute noch sowas von geil ( sofern die Elkos der Frequenzweiche und die Potis in Ordnung sind )

LG,
Flo
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2016, 12:58
Die Boxen ,sind aus dem Katalog - also Katalogboxen. Das der Klang trotzdem OK sein kann, bestreitet niemand.
Und das die Kisten z.T von den gleichen Bändern wie Markenboxen gepurzelt sind, da Universum ja keine Lautsprecherfabrik betrieb, ist bekannt - hat aber nix zu bedeuten

Das findet man auch heute, dass Markenhersteller Produkte liefern, die mit der eigentlichen Qualität der Marke wenig zu tun haben. Nimm mal die ganzen Punkteprämien in den Supermärkten (Messer, Töpfe etc). Das ist zum großen Teil Biligware unter großem Label.

Das wird damals nicht anders gewesen sein. Um den Preis gering zu halten, mag ein Chassis durchaus vom Markenhersteller sein, aber irgendwo gab es halt Abstriche in Sachen Qualität zu machen.

Gruß
Ralf
CHICKENMILK
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 13:41

Ralf_Hoffmann (Beitrag #4) schrieb:
Die Boxen ,sind aus dem Katalog - also Katalogboxen.

Das wird damals nicht anders gewesen sein. Um den Preis gering zu halten, mag ein Chassis durchaus vom Markenhersteller sein, aber irgendwo gab es halt Abstriche in Sachen Qualität zu machen.


Eben genau diese Pauschalität stimmt nicht zu. Qualitativ sind beispielsweise die LED1800 den Saba 1300 ebenbürtig.
Das Gehäuse ist 19mm dick, Roedestein Elkos sind auf der Weiche, und sogar ein Hochtonschutz sowie eine Leistungsanzeige per LED ist verbaut.

Und mit dem damaligen Preis von DM 748.- das Stück ( 1978/1979 ) waren die auch keineswegs billig.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diese Boxen?
Granuba am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese boxen ??
CorsaB am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  15 Beiträge
kennt jemand diese Boxen?
hifistefan am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen?
BlackDevil2010 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  21 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen ?
Christian_1990 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen?
CxM am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen?
DenDet am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  9 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen? (Dynaudio)
arha29 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese alten Boxen?
brauchrat am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  15 Beiträge
Kennt jemand das Gerät Universum VTCF 836?
Adrian850 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen