Universum Schrotti ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:43
Hallo Leute den habe ich heut an Land gezogen , ein Universum Schrotti ?
Irgendwie hat der Ähnlichkeit mit Pioneer ist da was dran ?
Gruß Hifibrötchen

Der geht jetzt erstmal in die Putze


[Beitrag von hifibrötchen am 22. Mrz 2006, 22:46 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:49
Hallo Hifibrötchen,

Glückwunsch!!!

Es ist immer wieder verblüffend, was Du so an Land ziehst!!

Wurde Universum nicht von Quelle vertrieben? Sieht recht massiv und wertig aus! Ist bestimmt auch recht schwer!!

Erinnert mich an Kenwood!!

Wenn Du den Amp gereinigt hast, bitte noch einmal vorstellen.

Gruß bodi_61
MC_Shimmy
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:09
Dazu gab's schon mal einen Thread, incl. Bildern von sauberen Geräten:
http://www.hifi-foru...&thread=980&postID=8
bodi_061
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:18

MC_Shimmy schrieb:
Dazu gab's schon mal einen Thread, incl. Bildern von sauberen Geräten:
http://www.hifi-foru...&thread=980&postID=8 ;)


.... der Verstärker macht wirklich eine guten Eindruck!

Ich würde natürlich gerne den Verstärker von Hifibrötchen sehen, wenn er diesen gereinigt hat. Mal sehen was er da so "rausholt"!? Meines Wissens macht Hifibrötchen das immer sehr gewissenhaft.

Gruß bodi_061
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:18
Also die Front ist absolut Pioneer meiner Meinung nach Gruß Brötchen
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2006, 01:57
Universum Goldi war aber wirklich zweiundeinhalb Stunden Intensiv Reinigung + Innenreinigung + Prophylaxe der Kontakte. Das Gerät musste in viele Einzelteile zerlegt werden . Puh jetzt gehe ich mein Kopfkissen und meine Süße knutschen Gruß Hifibrötchen
Mr._Universum
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2006, 02:11
Hallo hifibrötchen,

ich finde, das ist ein schöner Fund!
Der Verstärker Universum System 2500 wurde von Quelle vertrieben (Universum ist ja deren Eigenmarke). Das war Anfang der 80er Jahre. Dazu gehörten noch in abgestimmtem Design ein Tape Deck und ein Tuner. Das ganze sieht komplett dann folgendermaßen aus:



Hergestellt wurden die Komponenten übrigens nicht von Pioneer, wie schon sehr häufig assoziiert wurde, sondern von Goldstar. Wenn der Verstärker aufgeschraubt wird, gibt er das zu erkennen. Auf den Platinen ist an einigen Stellen das damalige Goldstar-Logo zu erkennen. Das ganze ist recht solide verarbeitet. Die verbauten Potentiometer und Schalter stammen übrigens von Alps.

Gruss,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 23. Mrz 2006, 02:20 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2006, 02:26
Jo die Alps Doppelpotis habe ich gefunden . Von innen ist er zwar auch noch soweit sehr wertig , aber das ist mir dann auch klar geworden ,nicht von Pioneer . Ist wohl wie mit den Autos von Deawo (schreibe ich das richtig). So nu Kühre ich das Gerät zum Klassiker Weil Universum , das Finish geklaut von Pioneer , aber trotzdem sehr brauchbar dafür bekommt das Gerät einen kleinen Pokal . Gruß Hifibrötchen
Django8
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2006, 11:16

Hergestellt wurden die Komponenten übrigens nicht von Pioneer, wie schon sehr häufig assoziiert wurde, sondern von Goldstar.

Richtig. Ich hatte mal das Goldstar-Original zusammen mit dem passenden Tuner und Tape-Deck. Einziger Unterschied: Bei den Goldstar-Geräten waren die KH- und MIC-Anschlüsse nicht DIN, sondern 6.3 mm Klinkenstecker. Die Anschlüsse auf der Rückseite (inkl. Antenne und LS) waren aber allesamt DIN.
bodi_061
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:32
Hallo Hifibrötchen,

hast Du den Amp schon in Betrieb genommen? Wie klingt er??

Gruß bodi_061
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:57
Hallo bodi , der PioneerUniversumGoldStar klingt erstaunlich gut hätte ich so nicht gedacht . Mit den ganzen Reglern lässt sich auch noch etwas zaubern macht Spaß die Kiste . Gruß Hifibrötchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachbodenfund Universum Stereo Steuergerät
Phenomenon1 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Plattenspieler Universum F-2095
Troll71 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Verstärker/Receiver um 250? aus den ´70ern
fibbser am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  41 Beiträge
Universum Plattenspieler - Erdung!
makana am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  19 Beiträge
Universum/Quelle Radio - Typenbezeichnung
lubinator am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Universum V 4682 auch von Goldstar?
Menotius am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  11 Beiträge
universum LV896
bastelkind am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  11 Beiträge
PASSENDER UNIVERSUM VERSTÄRKER GESUCHT
oppario am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
Universum Stereo Wandanlage
theo1675 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  7 Beiträge
Universum Verstärker 896
joe1893 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen