Plattenspieler Universum F-2095

+A -A
Autor
Beitrag
Troll71
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 19:47
Guten Abend!
Ich habe kürzlich einen Universum-Plattenspieler geerbt.
http://img147.imageshack.us/img147/5182/f2095001ej1.jpg
Früher hatte ich mal einen vollautomatischen Technics SL-JS1, der Bestandteil einer Kompaktanlage war. Dies nur als Anmerkung dafür, daß ich sehr wenig Ahnung von der Materie habe.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß es sich bei dem Erbstück um das Modell F-2095 handelt.
Allerdings ist der Tonarm 'nackt' , d.h. es war kein Tonabnehmer-System dabei. Ich habe hier in den Foren diverse Möglichkeiten für Alternativ-Systeme gefunden (Elac, Grado, Audio Technica...), allerdings sieht die Anschlußmöglichkeit an meinem Tonarm so aus:
http://img519.imageshack.us/img519/2429/f2095002vu3.jpg
Und das erscheint mir nicht kompatibel mit den Systemen, die ich im Netz gefunden habe, denn die 'Steckverbindung' von Tonarm und System sind gleich.
Unterhalb des Tonarms bei der Steckverbindung befindet sich ein Schräubchen, an das ich mich noch nicht gewagt habe, da ich so feines Werkzeug nicht besitze. Könnte die Problematik damit zusammenhängen?
Im Endeffekt suche ich also ein kompatibles und bezahlbares Tonabnehmersystem.
Danke schonmal für jeden hilfreichen Beitrag...
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 21:47
Das ist ein ganz verbreiteter S- Tonarm , der Anschluss vorne benötigt eine " Headshell" nach SME - Norm. Damit kannst du so ziemlich jeden Tonabnehmer benutzen , allerdings setzt das eine exakte Justage voraus .

Dazu solltest du schon etwas wisssen mitbringen und vor allem : eine Schablone oder Einstelllehre.

Bei vielen Plattenspielern ist auf der Rückseite der Gummimatte eine einstellhilfe zu finden !

Ganz wichtig , es gibt auch DJ - Systeme die du direkt und ohne Einstellung anbringen KÖNNTEST .

Allerdings erscheint es mir unwahrscheinlich das die Geometrie deines Tonarms dazu passt = katastrophal falsche Einstellung = Müll .

Wo wohnst du ? evtl. kann dir ja jemand hier helfen , aber grundsätzlich solltest du dir ein paar Stunden Zeit nehmen und die Threads hier und im Analogbereich durchsehen um etwas Details dazu zu finden .

Ansonsten , schicker Dreher , Universum hat die Geräte ja von anderen Herstellern eingkauft und nur gelabelt .

Viel erfolg !

ach so , die Headshell findest du als Technics Nachbau im Web für kleines Geld , ein AT - 95 dazu , alles zusammen 40 - 50 euro .

Gerrit / Hannover


[Beitrag von killnoizer am 29. Jan 2009, 12:16 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 23:27
Hallo,

das ist ein ganz ausgezeichneter Dreher, in dem Technik von Micro-Seiki steckt.

Du bekommst heute neu (!) nichts besseres für kein Geld der Welt zu kaufen!



Viel Spaß mit dem Teil. Richte es her - es lohnt sich!



Gruß, Seb
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 23:56
Moin,

schöner Dreher!

Du brauchst aber keine Headshell nach SMS (gibts nicht), sondern nach SME Norm.

Sowas hier erfüllt seinen Zweck ganz hervorragend:
http://www.dienadel.de/TEC-SM+Headshell+schwarz.htm

Unbedingt behalten das Teil, ist echt ein schönes Gerät, auch wenn Universum draufsteht .

Dazu kannst Du fast jedes Halbzoll-System einsetzen, auf die genannte Headshell passt alles.

Gruß
Haakon
Mr._Universum
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 00:25
Hallo,

tja, das ist genau das Gerät, welches mir in meiner Sammlung noch fehlt:

Aber hier noch ein paar Hinweise:
Das Gerät wurde von Quelle um das Jahr 1980 herum angeboten. Es kostete damals je nach Katalogausgabe 400 bis 500 DM.
Werksseitig war das Gerät mit einem System von Audio Technica ausgestattet, dem AT 13Ea. Zur erforderlichen Headshell wurde her bereits einiges gesagt.
Auch ich würde an Deiner Stelle das Gerät in Ehren halten.

Gruß,

Hansi
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 12:22

killnoizer schrieb:
Das ist ein ganz verbreiteter S- Tonarm , der Anschluss vorne benötigt eine " Headshell" nach SMS - Norm. Damit kannst du so ziemlich jeden Tonabnehmer benutzen , allerdings setzt das eine exakte Justage voraus .


Gerrit / Hannover



wie peinlich , wirklich nur vertippt !!!!


SMS ist ja digital oder ???
Troll71
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2009, 00:34
Hallo Zusammen!
Danke für die raschen Beiträge
Ich werde mir jetzt erstmal die angesprochenen Teile besorgen,
und derweil noch ein bißchen in den Foren schmökern.
Eine Einstellhilfe war zwar auf der Gummimatte nicht zu entdecken, aber nach meinen ersten Erfahrungen im Forum bin ich zuversichtlich, eine Antwort zu finden.
Und falls nicht, weiß ich ja, wo die Profis sitzen
Bis bald...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum F 2095 Vollautomat
charlymu am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  16 Beiträge
Universum Music Center - ein Erbstück
Chris77Rock am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  15 Beiträge
Universum Plattenspieler - Erdung!
makana am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  19 Beiträge
Dachbodenfund Universum Stereo Steuergerät
Phenomenon1 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
AIWA und Universum Sperrmüllfund
BostonPIO9 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  25 Beiträge
Universum Kompaktanlage oder Philips
frikkler am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-5300
elmarhe am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
UNIVERSUM SYSTEM 8000
Mr._Universum am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  63 Beiträge
UNIVERSUM SYSTEM HIFI 7500 SL: Daten? HerkunftP
Pablo72 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  79 Beiträge
Universum V 4682 auch von Goldstar?
Menotius am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen