Suche alle infos über schneider/universum/Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
benzol
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 19:49
Hi Leuts,
also es geht mich um folgendes XD,
Mein Vater hatte sich damals (ich glaube es war ziemlich genau 1978), eine Anlage von Schneider, hier in einem Quelleshop gekauft. Es müsste in etwa eine Team6020 gewesen sein.

also sie ähnelte sehr dieser hier

team 6020


oder dieser

http://wegavision.pytalhost.com/schneider79/Seite%2013.jpg

Aber leider nur fast, ich denke die Anlagen von Schneider sahen so aus, allerdings war seine halt nicht direkt von schneider sondern eine quelleuniversumschneider ^^

Also zum einen sahen seine Boxen etwas edler aus, abgerundete Kanten, sehr massiv, Stoffblende, anthrazit.
Insgesamt kommt das Aussehen dem was ich in Erinnerung hab sehr nah, der Equalizer ist 100%ig gleich, beim Verstärker bin ich mir leider überhaupt nicht schlüssig, der Tuner vom ersten Bild triffts auch 100%ig, beim Tapedeck und Plattenspieler bin ich mir leider auch nicht so sicher.
Eine kleine Abweichung gibts allerdings bei allen Bausteinen, bei der Version von Quelle, war bei jedem Baustein auf der Front ein kleines Diagram über irgendwelche Frequenzen des jeweiligen Bausteines, ähnlich wie auf der Box vom zweiten Bild nur viel kleiner. Die Beschriftung war komplett in silber nicht orange.

Also ich hab mir jetzt schon die Finger wund gegooglt, und deshalb möchte ich hier gerne alle Information über diese spezielle Quelle/Universum Version zusammensammeln
Am schönsten wäre natürlich wenn jemand diese Gerät zum Verkauf hätte, aber ich glaube das Glück werde ich wohl nicht haben. Also ich freue mich über alles, Bilder, genaue Daten, datum von Käufen, etc

Also vielen dank im Vorraus
Mr._Universum
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 23:49
Hallo Benzol,

es gab damals tatsächlich im Quelle Katalog zwei Universum Anlangen in diesem Design. Es handelte sich um eine einfachere Version (System 5500), die in etwa den von dir verlinkten Modellen entsprach. Es war jeweils ein Equalizer im Lieferumfang, ein Dual-Plattenspieler und ein Rack.

Die teurere Variante (System 8500 CR) verfügte in höherem Maße über elektronische Spielereien wie eine Laufwerkssteuerung des Tape Decks über Tipptasten und digitale Frequenzanzeige am Tuner. Auch eine Infrarot-Fernbedienung war dabei.
Die Schneider Variante ist hier zu sehen:
http://wegavision.pytalhost.com/schneider79/Seite%2006.jpg
Die hier abgebildeten Lautsprecher gab es nicht bei Quelle.

Beiden Angeboten war zudem gemeinsam, dass sie nicht direkt mit Lautsprecherboxen verbundelt waren. Sofern Dein Vater auch Lautsprecher von Universum dazu gekauft hatte, stammten die aus dem Sortiment von Quelle. Da gab es eine große Auswahl verschiedener Lautsprecher. Es wurde jedoch im Prospektfoto des Systems 8500 eine Lautsprecherbox neben dieser Serie abgelichtet, die einer Box von Schneider sehr ähnelt. Die Positionierung der Box unmittelbar neben der Analage sehe ich in diesem Zusammenhang als Kombinationsempfehlung für damalige Interessenten dieser Geräte.

Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 10. Dez 2008, 02:20 bearbeitet]
44quattrosport
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2011, 18:29
...ich ergänze mal, die 8500 CR gab es auch als

Palladium Super Tower

Mehr gibt es hier: *klick*

Bin nur darüber getolpert, weil ich mir gerade einen F2002 ersteigert habe und so vor mich hin schmökere. Mag ja sein, dass mal jemand konkret sucht.

Viele Grüße,
Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum/Quelle Radio - Typenbezeichnung
lubinator am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Quelle/Universum Regalanlage
am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  12 Beiträge
Quelle Universum Anlage
dude6310 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
Altes Universum (Quelle) Kassettendeck. Suche Informationen.
SpeakerFan33e am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher Schneider LS2 (Westra) Infos
Carsten_2 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
Wer kennt Modellbezeichnung usw. Universum Anlage Quelle
Technolover_ am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  6 Beiträge
Universum QM 1
Hgh-Fdlt am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
Schneider
Dreizack am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  21 Beiträge
schneider
toddrundgren am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  8 Beiträge
schneider-manhatten
lutziputz am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen